"Savage Bobber" komplett Eigenbau aus CFK/Holz/Depron mit 220cm Spannweite

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#1
Hey,

Auf der Messe Friedrichshafen habe ich das erste mal ein Modell einer Zlin Savage Bobber gesehen und war vor allem vom Rumpf und den Rädern fasziniert.

Normalerweise fliege ich neben FPV (Zephyr II, Goliath, ...) Kunstflug und 3D mit ner 2m Ultimate, 2,60m Velox und ein paar kleineren Modellen.

Um mal was gemütliches zu haben wollte ich mir eine Savage Bobber kaufen, die es aber nur mit 3m und mehr Spannweite zu kaufen gibt. Leider kostet da der Bausatz ein paar k€...
Daraus hat es sich dann ergeben, dass das Teil komplett selber gebaut wird, und zwar Scale (evtl. Mit FPV)
Neben einer kleinen 3-Seiten-Ansicht gibt es leider nur ein paar Bilder im Netz (meisten von Schräg) die den Nachbau etwas schwierig gestalten :) da ich aber schon mehrere Modell in Holz gebaut habe, sollte das zu machen sein.

Zur Bauweise:

Der komplette Rumpf wird aus 4 und 5 mm Cfk Rohren zusammengebaut die dann mit Kohlerovings verbunden werden, dann wird das ganze sauber mit dem Dremel verschliffen und matt schwarz lackiert.

Die Flächen werden in konventioneller Rippenbauweise hergestellt. Einen richtigen Holm gibt es wie bei der echten nicht. Die Rippen werden vorne und hinten auf 2 8er Cfk Rohre aufgeschoben die dann auch als Steckung genutzt werden.

Das Leitwerk wird aus mehreren Laagen Depron verklebt und mir 4er bzw 6er CfK Rohren verstärkt.

Über die Räder Hab ich mir schon sehr viele Gedanken gemacht. Nach wochenlanger Suche im Netz kann ich sagen dass es keine Lufträder mit 180mm zu kaufen gibt (Ballonreifen). Ich hab mir auch schon verschiedene Schläuche von Bollerwagen oder Rollstühlen bestellt um die Felge selber zu drehen aber, die sind auch nicht balloreifen-like :/ vielleicht wisst ihr da noch was ?! Ich werde jetzt erstmal auf die Räder der Horizon carbon-z Cub zurückgreifen.

Der Rumpf, das Leitwerk und eine Flächenhälfte ist schon Rohbaufertig, Bilder folgen, falls Interesse besteht :)

Hier schon mal Motor mit Getriebe und Propeller (xoar 22x12) neben einem 3s 2200 zum vergleich :)

MfG
Kai AusCoburg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#5
Hab ich schon gelesen :) ist aber auf leicht gebaut und komplett aus Depron und weniger "Scale".

Die reifen sehen gut aus, dachte die gibt es nicht mehr, aber scheinen lagernd zu sein :)

MfG
Kai AusCoburg
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#7
Ich werde mal nachfragen ob das Gewicht pro Rad oder pro Paar gilt. Oder steht das dort, kann leider nur ein paar Bröckchen Französisch.
So hier mal die Bilder vom Rumpf mit Leitwerk und einer Flächenhälfte im Rohbau. Jeweils mit 3s2200 Akku bzw. Zephyr II zum Größenvergleich :)

MfG
Kai AusCoburg
 

Anhänge

#8
FPV1

Banggood

Oben Unten