RF Power Meter

seeers

Erfahrener Benutzer
#1
Ich denke die meisten von uns hätten gerne ein RF Power Meter um damit z.B die eigenen Videosender auf den einzelnen Kanälen zu vermessen, doch die wenigsten wollen > 100€ dafür ausgeben.
Da ich selbst gerne ein solches Messgerät hätte, habe ich etwas gesucht und bin auf folgendes gestoßen:
http://www.ascel-electronic.de/bausaetze/13/ae20401-5.8-ghz-frequenzzaehler-/-rf-power-meter
Leider bezieht sich der Preis nur auf die Platine ohne 5.8GHz Messmodul, dieses muss zusätzlich gekauft werden: http://www.ascel-electronic.de/baus...ae20401-5.8-ghz-frequenzzaehler-/-power-meter

Jetzt wäre interessant wer der Hersteller dieser Module ist und ob man ein Datenblatt dazu findet.

Das Powermodul hängt laut dem Schaltplan am ADC0 des Atmega328 auf der Hauptplatine, es sollte also machbar sein das ganze mit einem Arduino aufzubauen.


Was meint Ihr dazu? Kennt jemand dieses Modul?
 
Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#5
Ist bei mir schon länger her das ich das Teil zusammengebaut habe.... Aber eigentlich ist nur der RF Sensor zum löten und den sketch anpassen. Den sketch kann man beim Arduplay Link ganz unten downloaden !

MfG
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#7
Funktioniert das RF Power Meter auch gut?
Habe da mal was gelesen, dass dieser Zusammenbau nur ein Schätzeisen. Und man nur einen Unterschied zwischen einem 10mW und 200mW Sender sieht.

Mir würde es reichen, denn Kanal mit der höchsten Sendeleistung zu erkenne.
Könnte man damit auch Antennen testen?

Gruß Stefan
 

handuc

Erfahrener Benutzer
#8
Hab mein RF Power Detector gestern erhalten:
http://www.csgshop.com/product.php?id_product=87
Die nächsten Tage werde ich es mal zusammen mit Arduino und LCD Panel testen.
Präzisionsmessungen wird man damit nicht machen können, doch ich denke die relative Signalstärke von TX mit unterschiedlichen Antennen wird sich abbilden lassen. Im Rahmen der 8bit Auflösung des A/D Wandlers des ATMEGA
Da der RRF Detector (LTC5508) keinen selectiven Eingang hat, wird man nicht unterscheiden können ob es sich um ein 2,4 GHz, ein 5,8 GHz oder wie auch immer Signal handelt. Auch ist die Kennlinie lt. Datenblatt keinewegs linear.
Den Kanal mit der höchsten Leistung wird man dennoch am Output Signalpegel erkennen können und auch größere Unterschiede zwischen Antennen sollten sich tendentiell erkennen lassen. Entscheidend ist m.M. nach, das hierbei gleiche Umfeldbedingungen herrschen, damit die Ausbreitungsbedingungen der HF nicht beeinflußt werden.
 
#12
Ich glaube mit 1024 Steps sollte sich ausreichend genug schätzen lassen.
Musst halt den Meßbereich vernünftig auf den Spannungsbereich des Sensors anpassen.

Wenn ich das richtig sehe hast n Offset von ~250mV und n Output von knapp 2V.
Einfachste is wohl 2:1 Teiler und vref auf die internen 1.1V.

Wenn ich den Flytron Sketch richtig lese messen die sogar einfach mit den 5V aRef der Betriebsspannung:

Code:
//===  RF MODE  ===

float max_mwatt = 0;

void rf_mode()
{
 
  
  if (time> old_time+10) // 1hz 
     {
     old_time = time; 
     
     #define rf_factor 2.5
     //0.0019777
     
     int rf_adc = analogRead(Current_Sensor_Pin) -53;
     float rf_value =      (rf_factor* float(rf_adc));
     
     if (button_pressed==1) 
        {
        max_mwatt = 0;
        button_pressed = 0;  
        }
     if (rf_value>max_mwatt) max_mwatt = rf_value;
     
     
     lcd.setCursor(0,0);
     lcd.print(rf_value);
     lcd.print("mW  ");
     lcd.print(max_mwatt);
     lcd.print("mW");
     fill_line();
     
     lcd.setCursor(0,1);
     fill_line();
     }
  
}
http://www.flytron.com/pdf/arduplay.zip


Falls noch jemand beim cgshop den Sensor bestellt, ich würde einen mit nehmen ;_)
 
Zuletzt bearbeitet:

handuc

Erfahrener Benutzer
#13
Das RF-Powermeter mußte wg. anderer Baustellen leider etwas nach hinten geschoben werden. Ich hab das RF Modul nur mal kurz getestet. Dabei habe ich auf die schnelle eine vorhandene Testumgebung verwendet, mit der ich Gyros getestet habe, also nicht wundern wenn Unsinn auf dem Display zu sehen ist. Es wurde das vorhandene Sketch benutzt.

Achse X stellt das Outputsignal vom RF Modul dar, also zunächst nur die Offsetspannung von 290mV. Dann hab ich einen Video TX in unmittelbarer Nähe plaziert und mit unterschiedlichen Antennen am RF Modul das 5,8GHz Signal vom TX "gemessen".
Die erste Messung wurde mit 2x5.8GHz Antenne durchgeführt und bei der 2. Messung wurde am RF Modul eine 433MHz Antenne genutzt. Dabei wurde deutlich mehr HF "eingefangen".
Wenn man sensibler messen will, wäre z.B. ein zusätzlicher AD-Wandler wie der LTC2400 eine Möglichkeit:
http://www.ebay.de/itm/LTC2400-24bi...ule-temp-sensor-SPI-AVR-arduino-/111005456125

Das werde ich dann später mal testen. Auch die Aref vom ATMEGA von ca. 1,1V zu nutzen würde eine höhere Empfindlichkeit bringen - hat Johannes ja schon erwähnt.

O.T.
Bin gerade dabei ein Monster Car (1:10) als FPV Trainer umzubauen. Die komplette schwarz/weiss Steuerung ist rausgeflogen und durch Servo, Brushedregler und einen JETI RX ersetzt worden.
@der-frickler, ein toller Hinweis auf Deiner HP, einen BL Regler auf brushed umzuflashen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten