Revolt v2 mit Betaflight und Spektrum

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#1
Habe folgendes Problem: Ich bekomme keine receiver ausschläge in BF.
Setup: Revolt v2 fc (Betaflight 4.4), Spektrum spm4648 rx, TBS Tango 2 mit dem tbs mpm der sich mit dsmx 11ms mit dem rx verbunden hat. Der rx liegt auf dem rx3 port des fc. In BF serial rx auf UART3 aktiviert, im receiver Tab serial und spektrum2048 ausgewählt. Bin allerdings schon alle UARTS durch, für den Fall dass er falsch gemappt ist und auch alle Protokolle im Receiver Tab (spektrum1024, spektrum2048, spektrum2048/srxl, spektrum srxl2) allerdings bekomme ich einfach kein Signal. Übersehe ich da was? Erstes mal BF mit Spektrum... Oder einfach eine ältere BF version auf den FC?
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#3
Also der Kopter hatte irgendwann mal funktioniert, aber da ich nicht geschafft habe Ihn mit einem Configurator zu verbinden habe ich da einfach BF 4.4 draufgetan. Ist auch komplett neu aufgesetzt, also alles sauber verlötet, Motoren/ESC's gewechselt etc... Keine build options benutzt, einfach das default (also vollständige?!) geflasht. Meinst ich solls mal mit BF 4.3 versuchen?
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#4
Okay, einen Fehler habe ich gefunden. Anscheinend ist rx3 der smartport... Kein wunder dass der nicht geht. Was mir aber nicht so logisch erscheint ist, warum der receiver an einen tx pad am fc soll... Screenshot 2023-03-01 at 22.23.44.png

EDIT: Hat nichts geändert, noch immer nichts in BF. Ich versuch jetzt einfach mal BF 4.3 zu flashen, mal schauen ob es damit geht.
EDIT2: Im BF wiki steht dass der tx1 pad die inverted Lötbrücke braucht. Meine war auf normal... Mal probieren bevor ich BF downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#5
Was mir aber nicht so logisch erscheint ist, warum der receiver an einen tx pad am fc soll...
Kreativ beschriftet oder so? Ich weiß nicht mehr, was die Begründung war, aber ich hatte den Revolt damals in meinem ersten Copter und zumindest wenn man FL1 geflogen ist, musste der Receiver zwangsläufig an dieses TX1-Pad, Remapping ging mit deren Firmware da nämlich gar nicht.
Generell waren die Revolts in Kombination mit Betaflight aber auch immer etwas spannend. Da gab's damals (ca. 2018) diesen komischen Workaround, bei dem man für die Verwendung von Betaflight in Kombination mit Sbus die "TX1"- und "RX1"-Testpunkte brücken musste:
18814801_10107033231359796_5694050707000353616_o.jpg

Ch.1 vom NanoRX auf "TX1" und dann den Jumper TX1-NOR gesetzt, lief für mich damals zumindest problemlos. Von daher versuch's erst mal so wie es in dem Plan steht mit dem TX1-Pad.
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#6
Danke @deadcat , hab das auch schon versucht, ist hier ziemlich gut beschrieben: https://betaflight.com/docs/wiki/boards/REVOLT Bin den ganzen guide durch, erstmal inverted versucht, dann normal, ändert aber alles nix. Mies. Wobei mich aber schon die ganze Zeit die komplett leeren rx inputs bei BF komisch vorkommen... Hier mal ein Screenshot. Zumindest bei frsky und crsf sind die Balken immer da, auch wenn nichts verbunden/erkannt wird... Und wenn ich jetzt das Protokoll in BF auf crsf schalte gehen die Balken auch alle in die Default Positionen, bewegen sich aber verständlicherweise nicht. Screenshot 2023-03-01 at 22.59.05.png Screenshot 2023-03-01 at 23.04.53.png
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#7
Habs jetzt mit BF 4.2.11 versucht, die Balken sind jetzt zwar da im receiver Tab, aber noch immer keine Ausschläge... So langsam verzweifle ich:confused:.
Was ich bisher gemacht habe:
Am FC: Receiver Signal auf tx1, tx1 auf inverted, rx1 und tx1 pads gebrückt.
In Betaflight im CLI dann folgenden Befehl eingegeben: set serialrx_halfduplex=ON. save and reboot natürlich gemacht.
BF4.4 und BF4.2.11 geflasht, macht keinen Unterschied. @KM|fpv nein, beim BF4.4 flashen nicht core ausgewählt. Habs sowohl mit dem 10.9 als auch dem 10.8 Configurator versucht: nix.
Ich versuch später mal einen crossfire nano rx da ran zu machen um zu sehen ob der fc allgemein nicht mit S.Bus klarklommt oder ob es am Spektrum liegt.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#8
Was ich bisher gemacht habe:
Am FC: Receiver Signal auf tx1, tx1 auf inverted, rx1 und tx1 pads gebrückt.
In Betaflight im CLI dann folgenden Befehl eingegeben: set serialrx_halfduplex=ON. save and reboot natürlich gemacht.
Wieso das? Ist doch Spektrum. Oder hattest du den Jumper vorher schon auf normal und das lief auch nicht?
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#9
Ja, habe schon beides versucht. Echt, braucht der das nicht? Ich hatte aus dieser Skizze im BF wiki verstanden dass alle S.Bus receiver inverted brauchen... Screenshot 2023-03-02 at 12.09.13.png
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#10
Ich bin mit Spektrum-Hardware nicht unbedingt vertraut – gibt der SPM4648 ein Sbus-Signal aus?!
Dann müsstest du natürlich im Receiver-Tab auch entsprechend Sbus auswählen und keines der im Eingangspost genannten Spektrum-Protokolle.

Wenn vom RX ein Sbus-Signal kommt (normalerweise nur bei FrSky), das Sbus-typisch invertiert ist, muss die Lötbrücke für den Inverter gesetzt werden. Wenn vom RX ein anderes, nicht invertiertes Signal kommt, muss bzw. darf das dementsprechend auch nicht invertiert werden.
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#11
Juhuu, er funktioniert! Danke an alle für eure Hilfe und Denkanstöße!
@deadcat mein Fehler. Ich dachte es handele sich um SBUS, habe aber ständig die Spektrum Protokolle ausgewählt. Stellt sich heraus: er hat keinen SBUS out, deswegen gehörte der tx1 port auch nicht invertiert und das richtige Protokoll ist spektrum2048. Irgendwo muss ich anscheinend eine Kombination nicht probiert haben... Jetzt läuft er normal auf BF4.2.11. Ich versuch später mal ob es auch mit BF4.3 klappt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": deadcat

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#14
Betaflight 4.4 musst du dann selber konfigurieren, bzw die Optionen für spektrum setzen. Als Standard ist ja sBus, CRSF, Ghost voreingestellt.
Achso, deswegen hatte ich nicht mal die farbigen balken im receiver tab bei BF4.4. Danke für den Tipp, werds dann nochmal versuchen. Aber da das eigentliche problem ja gelöst ist, @mods kann man im Titel "Gelöst" hinzufügen?
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#17
@KM|fpv Ich weiss, aber es kann ja in den Titel, so dass der Titel dann heisst:
Gelöst: Revolt v2 mit Betaflight und Spektrum
Ist dann hilfreich falls jemand das gleiche Problem hat weiss er dass es hier geschafft wurde.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten