Renovierungskoten berechnen

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

mal so richtig offtopic. Aber weil ich immer den Eindruck habe, dass hier Expterten aller Art vertreten sind, habe ich hier das beste Gefühl, eine solche Frage zu stellen.

Ich überlege, eine 40 Jahre altes Haus zu kaufen, bei dem aber wirklich innen noch nie was renoviert wurde. Ist also so wie bei Einzug. Nun kalkuliere ich die Renovierungskosten, also ich versuche es. Aber so richtig gelingt es nicht. Irgenwie finde ich keine validen Angaben. Kennt jemand eine Seite, eine Quelle, wo ich halbwegs vernünftige Angaben zu Renovierung bei mittlerer Qualität finde (inklusive Arbeitskosten)? Oder habt Ihr selber für mich ein paar Zahlen. Anbei die Sachen, die neu gemacht werden müssten:

140qm Wohnfläche
alle Wände Tapete runter, neue drauf, streichen
alle Decken streichen
alle Böden entfernen, z.T. Fliesen legen zum Teil Laminat legen
alle Fenster austauchen, 5 Große, 3 Kleine, 2 Dachfenster
2 Bäder erneuern, je ca 10 qm
neue Haustür einbauen
Speicher-Decke dämmen
Keller Heizungsrohre dämmen
1 Dach neu decken

Mir ist vollkommen klar, dass bei solchen Sachen je nach Qualität etc. riesige Unterschiede liegen können. Aber ich bräuchte halt mal eine Größe, mit der man überhaupt sinnvoll kalkulieren kann, wie z.B. Was kostet ein neues Kunststofffenster mit Zweifachverglasung und Ausbau altes Fenster und Einbau neues Fenster ungefähr? Ich hab halt gar keine Ahnung. Ich hab schon mal was von 250 Euro gelesen? Aber da stand nicht dabei, ob das nur das Fenster oder die Gesamtkosten mit Arbeitslohn sind. Meine Nachbarin sprach von 2.500 für 2 große Fenster. Das ist eine andere Hausnummer ...

Habt Ihr Tipps?
 

TimH

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

kann ein bisschen beitragen. Habe meinem Nachbar und meinem Eltern geholfen Ihr Haus auf Vordermann zubringen.
Daher mal eine kleine Aufstellung.

Für das Decke streiche rechne mit 5€-7,5€/m²
Für die Wände mit ca. 15€-20€/m²
Böden entfernen Fliesen ca. 25€ - 40€/m² (Fußbodenheizung?), Rest wie Parkett und Teppich weiß ich jetzt nicht.
Für das legen von Fliesen und Laminat brauchst du bestimmt wieder ein Neuaufbau des Estrichs, daher würde ich auf 40€-60€/m² an Arbeitskosten, Material kommt dann nochmal von 10€/m²-30€m² rechnen(je nach Qualität der Materialien)
Für die Bäder erneuern ohne Verrohrung rechne mit 5000€/pro Bad.
Haustür: Preisspanne von 1500€ - 15000€ je nach Größe und Sicherheitsstandard.

Fenster Standard kosten mit Einbau+Ausbau pro Fenster ca. 400€(je nach Größe) ,wenn du die Nacharbeiten selbst macht. Sprich anputzen etc. Hier würde ich jetzt erstmal mehr ausgeben, da diese mindestens 20-30 Jahre halten sollten.
Wand/Decke/Boden erneuert man öfters.

Fürs reine Dachdecken, sprich alte Ziegel runter neue drauf kann man ca. 25€-60€/m² rechnen, das kommt natürlich wieder darauf an was für eine Qualität.
Wenn du vor hast zu dämmen dann kann man mit ca. 150€ - 250€ rechnen.

Haustür: Preisspanne von 1500€ - 15000€ je nach Größe und Sicherheitsstandard.

Bei den letzten 3 Punkten jetzt lieber mehr ausgeben, das sind Dinge die sollten fast ewig halten(20-30 Jahre mindestens)

Die Heizungsrohre würde ich mit 20€-30€/lfm rechnen.

Bedenke aber noch:
- Alter der Heizungaanlage und der Heizkörper
- Alter der Elektrik
- Verrohrung Wasser Guss oder Kupfer? Guss würde ich erneuern lassen.
- Isolierung am Haus
- Fördermittel von BaFa & Co
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hallo,

Vergiss die Elektrik nicht. Wenn seit 40 Jahren nix gemacht wurde, dann ist die bestimmt fällig. Lass dich von einem Elektriker vor Ort beraten...
 

fx44

Neuer Benutzer
#4
Durchschnittlich rechne für eine grundlegende Sanierung mit 2000€/qm Nutzfläche.
Wenn du alles machen läßt, und die letzen 30 Jahre keine nennenswerten Updates mehr ausgeführt wurden.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
Wasserrohre halten erstaunlich lange.(Kann ich von 3 ähnlich alten Objekten behaupten). Problematischer ist Abwasser, speziell wg. Erdarbeiten und speziell wenn in der Gemeinde Kanaltrennung kommt oder schon vorgeschrieben ist. Eine gute Orientierung für die sonstigen Gewerke bieten das Bauexpertenforum (oberes Ende) und my Hammer (unteres Ende). Da werden verschiedene Gewerke abgefragt und angeboten, indes z.T. nichts für Leute,die keine Bauuaufsicht führen können. Fenster untere Qualität rechne ich mit 100€/qm, Heizung 100€/m Für die Böden Fertig Estrich und billigen China Granit bzw. Parkett (Haro Posten von Ebay) Kein Thema für Modellbauer.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe ein 30 jahre altes Haus gekauft welches sehr gepflegt ist und ständig in Schuss gehalten wurde. Wir sind jetzt gerade am renovieren und das Problem sind die Sachen welche du nicht siehst (weil es unterputz oder unter z.b. einer Holzdecke ist), oder es passieren "Unfälle" und whoops musst du tausende locker machen mit denen man nicht gerechnet hat. Ein 40 Jahre altes Haus welches nie renoviert wurde... davon würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Zuviele negative Überraschungen...

Zu deiner Rechnung (aus Erfahrungen mit meinem Haus):

- alle Wände Tapete runter, neue drauf, streichen = Peanuts
- alle Decken streichen = Peanuts
- alle Böden entfernen, = Jemanden der nicht mehr als 10€/Std nimmt
- z.T. Fliesen legen zum Teil Laminat legen = Fliessen legen ~28€ / qm; Laminat/Parkett 15€/ qm
- alle Fenster austauchen, 5 Große, 3 Kleine, 2 Dachfenster = ca. > ~7600€ ohne elektrische Rollos
- 2 Bäder erneuern, je ca 10 qm = je nach Ausstattung 10.-15.000€ pro Bad (unser 15qm Bad hat vor 10 Jahren den Vorbesitzer 25K€ gekostet)
- neue Haustür einbauen = Peanuts
- Keller Heizungsrohre dämmen = Peanuts
- Speicher-Decke dämmen + 1 Dach neu decken = 20-30.000€

Also, ich sehe es realistisch bei über 60K. und du musst immer von Worst Case ausgehen also teurer orakeln als es sein könnte. Am Ende wird es nämlich immer teurer :)

Wenn Du das Haus käufst dann bestell dir vorher einen kostenpflichtigen Gutachter ins Haus welcher die Bausubstanz prüft. Kostet einen Tausender, aber kann dir viel Ärger ersparen. Ich habe es so gemacht und hatte keine großen Überraschungen. Bei Freunden und Kollegen jedoch ist es anders gelaufen und die wohnen jetzt teilweise in Ruinen :(

Falls du von der Bank finanzieren möchtest dann mach einen großen Bogen um Banken mit Fillialen in den Städten (will hier keine Namen nennen). Die wollen dir immer soviele Produkte verkaufen wie es nur geht damit die pro Produkt provision kassieren. Ein Beispiel:
Ich war in einer mit nem roten "S" und wollte eigentlich einen stinknormales Dahrlehn. Am ende wollten die mir einen Bausparer welchen ich NEU anspare (mein alten wollten die nicht nehmen LOL) und dann nach 10 Jahren das Dahrlehn tilge, aufdrücken. Das ist absolute Geldverbrennung deluxe. Alle Scheiss freundlich obwohl die dir ins Gesicht lügen, dass es das beste für den Kunden wäre und die Bank kein gutes Geschäft macht.

Gehe lieber, wie ich es gemacht habe, zu einen Hypothekenvermittler welche dir bei z.B. großen Versicherer ein Dahrlehn abchecken. Ein Portal wäre z.b.: fmh.de. Dort findest du solche Hypothekenvermittler.

Viel Glück!
Sibi
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
Such Dir einen Baumeister und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen, im Zuge dessen wird er auch einen Blick auf die Bausubstanz werfen.

Dach, Installateur, Elektro, Fenster kannst Du nicht selber machen (Garantie bei Fehlern), selbst die meisten Nachbarschaftshelfer wissen nicht um die neuesten Methoden/Vorschriften. Ganz wichtig Fenster sind nur so gut wie der Glattstrich davor und die Fensterbank danach lass Dich hier auf kein Kompromisse ein! Fassade musst Du natürlich auch neu machen (wegen der Fenster). Je mehr Profis zu gleich arbeiten lässt desto weniger müssen nachher reparieren/sanieren kommen.

lg Ferdl

Wenn es finanziell knapp ist, dann eher zeitlich strecken als "billig" arbeiten. Zuerst Dach, dann Fenster/Fassade, dann Innen. Immer vorausgesetzt die Bausubstanz ist ok.
 

Mayday

Expert somehow
#10
Kann ich voll unterschreiben. Lieber strecken und zeitliche Kompromisse eingehen, als qualitative.
mein Haus ist ca. 130+ Jahre alt, natürlich immer mal zwischenrenoviert etc.
Wohnzimmer und Küche wurden neulich renoviert. Da kam in den ersten Tagen an jedem Tag €1000 dazu, als alles auseinandergenommen wurde.
Plan machen (lassen), finanzielles Polster dazu haben und nicht alles gleichzeitig fertig haben wollen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
Hier mein Lieblingsmotivationsbild:

Plastikfliesen mit Teer auf Fliesen geklebt, wir haben dann die alten Fliesen wieder freigelegt.

Üblicherweise wird es am anfangs immer ganz schlimm, aber danach wird es besser (das ist bei jedem so).

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
#12
Plastikfliesen mit Teer auf Fliesen geklebt, wir haben dann die alten Fliesen wieder freigelegt.
Wie kann man nur :/ In den 80ern hat man schon viel Mist gemacht. Genau wie in unserem Mehrfamilien-Mietshaus von 1900-irgendwas (wir wohnen auch nur zur Miete dort). In einigen Wohnungen waren die hohen Stuckdecken abgehängt, verzierte Kassettentüren ausgetauscht oder mit Sperrholzplatten verblendet worden usw. Ganz schlimm war es im Erdgeschoss. Der Mieter dort (Architekt und Bauleiter) hat, weil kaum noch was original war, aus Abbruchhäusern Kassettentüren und Zargen zusammengesammelt und damit "seine" Bude wieder zurückgerüstet...
 
#13
Moin,
wenn der Grundriss und die Substanz und vor Allem der Preis stimmt und nicht x- mal umgebaut und dranrumgeschustert wurde ist son Altbau gar nicht mal so übel. Mein Rat: nimm dir einen Architekten an die Hand und geh mit ihm durch und lass dich beraten. Die 2- 3 Stunden bringen dich nicht um sondern öffnen dir die Augen. Besser kannst Du das Geld als Laie gar nicht anlegen.
Bin selbst vom Fach und hab schon diverse Immokäufer vor großen Reinfällen bewahrt.
Wenn Du noch weitere Angaben zur Immo machst wie m2, Anzahl der Geschosse, Wandaufbau, Dachaufbau usw. kann man auch mehr zu den Kosten sagen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten