Relais, mit 2v 10mA 12v 2A schalten

#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Relais mit dem ich 12v 2A schalten kann allerdings steht mir zur Steuerung nur 2v 10mA zur Verfügung. Gibt es da irgendwas mit dem ich das realisieren kann?

mfg

Johannes;D
 
#3
Da hat der Camper recht. Und wenn die Schaltkreise wirklich unbedingt galvanisch getrennt sein müssen, muss man etwas mehr Aufwand mit einem Optokoppler treiben.
 
#4
Hallo
Schonmal vielen dan für die schnellen antworten.
Ich hab mich direkt mal nach soeinem optokoppler umgesehen allerdings sind die werte immer viel zu gering kennt jemand einen passenden?
 
#5
Nur mit einem Optokoppler wirst du die 12V nicht schalten können - mir ist keine bekannt der das kann. Optokoppler werden benutzt um zwei Schaltungen elektrisch voneinander zu trennen. Ist das bei deiner Schaltung notwendig? Was willst du genau machen? Beschreibe doch noch etwas mehr über deine "Aufgabe". Vielleicht können wir dir dann besser helfen.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#6
Da wirst Du keinen passenden finden - wie vom Camper vorgeschlagen, schalten mit einem Transistor, und nur wenn Du galvanische Trennung brauchst kommt ein Optokoppler dazu (vor die Basis bzw. Gate).

(grad erst gesehen dass smontis schon sinngemäß dasselbe beantwortet hat, sorry)
 
#7
Also, ich habe einen kleinen Sender und Empfänger (wie von einem Garagentor) das System hat 4 kanäle die ich mit der Fernbedienung wählen kann dabei wird jeweils bei betätigen eines der knöpfe an der Fernbedienung eine Spannung an einen pin von dem Empfänger gelegt 1,94V. Damit würde ich jetzt gerne unabhängig voneinander vier Teile eines led strips an und aus schalten. Die Stromstärke welche an den pins anliegt liegt zwischen 6-16mA, getestet mit kleinen leds.
 
#8
Gut! Damit kann man was anfangen! :)
Alles was du brauchst kannst du dir hier anlesen.
Wird aber alles etwas komplizierter als ein einfaches Relais anzuschließen.
Statt des µC in der Beschreibung verwendest du deinen Fernbedienungsempfänger. Die Masse des Empfängers und der LEDs können zusammen sein - Du braucht keine galvanische Trennung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten