Reinitialisierung nach kurzschluss noch möglich ?

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen Forum,

beim Umlöten eines nagelneuen Akkus hab ich irgendwie einen Kurzschluss verursacht :(
Der Akku zeigt mir am Lader nur noch 3 Zellen an. Wenn ich den Akku aber vollgeladen hab zeigt der Lader wieder alle 4 zellen an.
Was auch merkwürdig ist, wenn ich einen Lipowarner im entladenen zustand an den Akku anstöpsel werden mir alle 4 Zellen an. Ich verstehe es nicht!

Habe irgendwo gelesen das bei einem Kurzschluss so eine art Sicherheits mechanismus im Akku aktiviert wird und das man mit einem Labor Netzteil den Akku wieder fit machen kann. Leider find ich den Artikel nicht mehr.
Hat das schon mal jemand gemacht, und wenn ja, wie ?

Der Akku ist ein 5000mah 4S Turningy-Nanotech.

Wäre echt blöd wenn ich den Akku jetzt wegschmeissen müsste.

Gruß
Mike
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo MoD,

der Kurzschluss ist an den Hauptkabeln passiert. Ich wollte den Akku auf XT-60 umbauen.

Gruß
Mike
 
#5
Hallo,
Hast du schon mal die Spannungen am Balacer-Stecker direkt gemessen?
 

MoD

Erfahrener Benutzer
#6
Habe irgendwo gelesen das bei einem Kurzschluss so eine art Sicherheits mechanismus im Akku aktiviert wird und das man mit einem Labor Netzteil den Akku wieder fit machen kann. Leider find ich den Artikel nicht mehr.
Hat das schon mal jemand gemacht, und wenn ja, wie ?
Dieser Sicherheitsmechanismus wäre mir neu. Habe ich noch nie von gehört. Jedenfalls nicht bei unseren dummen Modellbaulipos, welche keinerlei Elektronik beinhalten.
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#7
Da mir das gestern erst am späten Abend passiert ist, und ich genervt war, hatte ich nur den Lipowarner angeschlossen.

Ich bin noch auf der Arbeit aber heute Abend werde ich das mal mit dem Multimeter testen und berichten.

Gruß und Dank
Mike
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#9
Ich bin heut leider nicht mehr dazu gekommen. Muss ich leider auf morgen Abend verschieben. ... war ein langer Tag
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#10
Ich glaub ich hab das problem selber gelößt.
Heute morgen hab ich den akku mal mit dem lader entladen und wider geladen.
Nach dem enltaden waren alle vier zellen wiederwrtend akitiv.
Geladen....geflogen...geladen. Alles prima aber ich kann es mir nict erklären.

Hab die Spannung mit dem Multimeter nachgemessen. Da ist jetzt auch alles o.k

Mysteriös das ganzeI. Ich werd auf den akku ab jezt ein extra Auge wetfen.

Danke noch mal für die Untertstützung
 

HyperZerg

Neuer Benutzer
#11
Holy Thread Resurrection :D

Nabend Community,

leider habe ich ein ähnliches Problem. Beim Steckerumbau an den Hauptkabeln einen Kurzschluss verursacht (unter 1sek.)
Leider gerade kein Voltmeter zur hand.

Wenn ich den Buzzer anschließe bekomme ich folgende Werte:

Zelle 1: 3,9
Zelle 2: 0,0
Zelle 3: 3,16

ist ein Turnigy nano-tech 1.3

Kann ich den versuchen nochmals zu laden und balancen da vlt nur eine Schutzschaltung oder lieber gleich entsorgen.

Danke euch :)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#14
Der kann so lange noch brennen, wie Spannung drauf ist. Setz im Garten auf feuerfester Fläche einen Eimer Salzwasser an (viel! Salz, sättigen) und schmeiß den Akku rein. Dauert dann 2-3 Tage, dann ist er vollständig tot entladen und kann entsorgt werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten