RCX CF330 Hexacopter oder ZMR250 Quadrocopter mit Flip32+ (Naze32)

duski

Neuer Benutzer
#1
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum deshalb stell ich mich kurz vor.
Ich bin 27 Jahre alt und bin im Moment Student (Studiengang "Elektrotechnik"). Vorher habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht. Damit bringe ich hoffentlich einen großen Teil der theoretischen und praktischen Fähigkeiten mit um einen anständigen Coper zu bauen.
Da ich mich jetzt schon mehrere Wochen in die Thematik Multicoper eingelesen habe, bin ich bei dem Punkt angekommen an dem ich meine Bauprojekt vorstellen möchte. Über Kritik und Anregungen würde ich mich natürlich sehr freuen ;-)

Zum Copter:

Einen Großteil der folgenden Dinge sind schon bestellt:

Frame: RCX CF330 6-Axis Hexacopter oder ZMR250 250mm Carbon Fiber Mini Quadcopter
Motoren: 6 x DYS BE1806 2300KV
ESC’s: 6 x RCX 12A Sky (SimonK)
FC: Flip32+
OSD: MinimOSD
GPS: GY-NEO6MV2
Kamera FPV: 600TVL
Kamera zum aufzeichnen: SJ4000 Wifi + Videokabel
Fernbedienung: FrSky Taranis X9D
Empfänger: FrSky X8R + FrSKY SBUS to CPPM Decoder
Ladegerät: iMAX B6-AC B6AC
FPV am Laptop: EasyCAP A-Video -> USB (soll wohl kaum Latenz haben)
+Klein Teile

FPV Sender + Empfänger, Akkus und Quanum DIY FPV Goggle Set with Monitor werde ich in Europa bestellen.

Der Aufbau der Verdrahtung soll am Ende so oder so ähnlich aussehen:



Unterscheide:

Flip32+ statt Naze32
FrSKY SBUS to CPPM Decoder für den Anschluss des X8R's
keine Strommessung
600TVL wird mit 5 V versorgt

Beim Frame bin ich mir noch nicht so sicher weil man beim CF330 immer die Propeller im Video hat.

Ich würde mich freuen wenn ihr mich auf Probleme hinweisen würdet die ich jetzt vll. übersehe.

Aktuell habe ich die Frage ob es eine Möglichkeit gibt mit Hilfe der Taranis zwischen den beiden Kameras hin und her zu schalten. Der Switch für die Kameras wäre wohl kein Problem aber woher nehme ich das Signal?

Gruß
duski
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#2
Hallo, ich würde dir zum ZMR250 raten. Zum FPV Fliegen hast du damit definitiv mehr spass! Wenn du unbedingt nen Hexa willst gibt es den auch als Mini H, finde ich jedoch nicht unbedingt nötig...

Videoswitch legst du ganz einfach auf einen Kanal beim Empfänger. Wenn du den X8R brauchst würde ich Kanal 1-8 per CPPM auf die Flightcontrol, und dann Kanal 9-16 auf die normalen Ausgänge legen... (Steht in der Anleitung wie Binden). Dann ganz einfach den Switch am Empfänger einstecken und einen Schalter der Fernsteuerung dem Kanal zuweisen...

Für nen Mini Quad würd ich jedoch nen FrSky D4R-II Empfänger kaufen, der X8R ist ein bisschen "Overkill".
 

duski

Neuer Benutzer
#4
Danke erst einmal für eure Hilfe.
Leider habe ich bereits fast alles Teile geordert welche sich auf dem Weg zu mir befinden. Die Idee mit dem spiderhex sieht sehr interessant aus, allerdings werde ich mein Glück erst einmal mit dem ZMR250 versuchen, da dieser eh bestellt ist. Was für ein Signal gibt der X8R an den normalen Ausgängen aus? Hab ich ne Chance damit zusätzlich ein paar LED's zu schalten?

Grüße
duski
 

duski

Neuer Benutzer
#6
Ahh sehr gut. Leider habe ich gerade gesehen, dass eins meiner Pakte beim Zoll liegt und damit mein Projekt verzögert. Mal schauen wann der Brief vom Zoll kommt.
 

duski

Neuer Benutzer
#7
So hab jetzt schon mal den ZMR250 Frame und die Motoren erhalten. Der Frame macht qualitativ einen guten Eindruck, gerade bei dem Preis.

2014-09-25 21.25.58.jpg

Sieht schon mal ganz gut aus. Sogar die 6020 Propeller passen gerade so eben.

Mal sehen wann die nächsten Paket eintreffen und wann ich Post vom Zoll bekomme.
 

duski

Neuer Benutzer
#8
Ich war gerade beim Zoll und die wollten mir mein Paket nicht aushändigen weil die die ESC's erst von der Bundesnetzagentur prüfen lassen müssen. Ich hoffe das zieht sich nicht so lange hin. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall?
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hatte meine ESC´s und Frame vor zwei Wochen auch beim Zoll abgeholt, die fragten nur was das für Teile sind.
Ich sagte nur Modellbau.. Ah was für den Heli... genau.. und alles war gut.
Was aber die ESC´s bei der BNA machen ist fraglich, k.a. ob Du die überhaupt bekommst?
 
Zuletzt bearbeitet:

duski

Neuer Benutzer
#10
Mir habe die am Zollamt Wuppertal was von neuen Richtlinien erzählt und dass sie ein Foto von den ESC's machen. Das schicken sie dann an die Bundesnetzagentur und warten auf eine Antwort.
Komischerweise war das Paket auch von außen mit dem korrekten Warenwert beschriftet. Da frag ich mich doch warum die Post nicht die Verzollung übernimmt.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#11
Mir habe die am Zollamt Wuppertal was von neuen Richtlinien erzählt und dass sie ein Foto von den ESC's machen. Das schicken sie dann an die Bundesnetzagentur und warten auf eine Antwort.
Komischerweise war das Paket auch von außen mit dem korrekten Warenwert beschriftet. Da frag ich mich doch warum die Post nicht die Verzollung übernimmt.
War bei mir auch so. Wurden ohne Info von der BNA zurück nach China geschickt. Auch auf Nachfrage habe ich nie eine Antwort erhalten.

Gruß Kayle
 

duski

Neuer Benutzer
#12
Ich werde morgen früh mal anrufen und fragen wie es aussieht. Ich schätze dass sie die esc's nicht durchlassen. In dem Pakte ist auch noch ein Flip32+. Ich hoffe nicht dass die noch auf die Idee kommen den auch zu prüfen.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#13
BITTE?

Speedcontroller zur Bundesnetzagentur?
Mit welcher Berechtigung bitte?

Ich wüsste nicht dass ESCs 2.4Ghz, 433Mhz oder sonst was senden ...
Und soweit ich weiß braucht ein Privatman keine CE, nur ein Inverkehrbringer aka Wiederverkäufer.

(Google mal "Zoll 3 Tage Frist" oder so ... so habe ich mal meinen Sender durch bekommen weil die BNetzA zu langsam war)
 
Zuletzt bearbeitet:

duski

Neuer Benutzer
#14
Ahhh guter Tipp mit der 3 Tages Frist. Hab dazu diese PDF gefunden (erste Seite unten).
Ist sogar von der Bundesnetzagentur selbst.
Was würdet ihr machen? 3 Tage abwarten und dann auf die Herausgabe pochen oder besser vorher nachfragen?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#16
Verdammte Shice, seit wann drehen die denn jetzt auch in Wuppertal am Rad? Da hatte ich bislang noch nie Probleme. War gerade noch vor ein paar Tagen wegen ein paar Motoren da, problemlos wie immer.
 

duski

Neuer Benutzer
#17
Ja die waren auch ganz nett und meinten dass ich der erste Fall wäre wo sie die Bundesnetzagentur fragen müssten. Ich denke ich rufe morgen mal an und frage nach. War übrigens Zollamt-Wuppertal-Ost.
 

duski

Neuer Benutzer
#19
Ich war gerade beim Zollamt und es ist wie befürchtet. Die ESC's werden vernichtet und den Rest konnte ich mitnehmen. Grund ist fehlendes CE-Logo etc. Ich halte es zwar für schwachsinnig aber was will man machen.
Nun werde ich 12A ESC's in Europa bestellen damit ich endlich anfangen kann.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#20
Schade für Dich, aber einen kleinen Trost hast Du:

Die Dinger rennen lang nicht s gut wie die hk blue 12A, irgendwie fliegen die komisch trotz neuflash.
Ist immer so ein pulsieren der Motoren bemerkbar und weiss nicht woher es kommt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten