RCHHB goes FPV

RCHHB

Neuer Benutzer
#1
Hallo alle,
nun nach einigen Jahren Multicopter fliegen, mit 1 1/2 jähriger Pause, nun fliegt der Mike wieder. Ich habe ja schon einige Rahmen - sozusagen from Scratch - selbst gebaut, da dachte ich - ich kauf mal einen. Den Hobbyking X650F Glass Fiber Quadcopter Frame 550mm. Ich war überrascht wie gut die Quali ist. Daran sind 4 x D2830-11 1000kv Brushless Motoren mit zur Zeit 11"x 5 REPLIKA :eek: Props ( original Graupner ! aber eine richtig gute Kopie ) von Paul. Der preis ist Klasse. Das set 4 Stück für 5,80.-€ , soviel kostet sonst ein Graupner :D . 4 Einfach escs Marke Turbojet 30 A . , die nehm ich nur noch und schon seit drei Jahren, das ganze gefläsche erspar ich mir mit denen, die sind so schnell, mitdenen kann man alles fliegen, haben 400mhz. Nur umstellen auf Nihm Akkus , das wars. und dann einer 8,29.-€ , mehr muss nicht sein. Habe davon schon bestimmt 24 Stück verbaut , noch nie Ärger mit denen.
FPV wollt ich schon lange. Rein kam ein 5,8ghz Sender und ein Diversity 8 CH Empfänger mit 2 AV out, mehr screib ich hier nicht über das TX / RX Set :confused: , alles klaro ?
Soweit so schlecht . Die Sony Platinencam die ich schon von HK hatte, ja die ist defekt. Kein Bild rauszubekommen. Obwohl ich gleich die + / - / Video Kabel in die richtige Reihenfolge gebracht habe. Also Schrott.
Das blaue C half da. Eine SHARP mit 420 Tv Linien , für 29.-€ . Funktionierte sofort. Video Brille nun. Es muss nicht immer einen Fatshark sein. Ich bin für Sachen die auch einen anderen Nutzen haben. Ich will auch mal einen Film sehen, Text - Anleitungen studieren, es muss auch von einer SD Karte was abzuspielen gehen, AV Eingang natürlich, robust, gute Laufzeit mit internen LIPO und die Auflösung muss so gut sein das man dann von seinem OSD alles sauber lesen kann. Ich habe schon sehr viele Brillen getestet. Bei beiden LANDCAMP Treffen hatte man dazu Gelegenheit.
Ich kam zu dem Schluss, eine Brille ist gut wenn man alles vom OSD richtig gut sehen und erkenen kann. Die CVXP-G436 , mit eingebautem 4GB Speicher und und und...... bis hierher mit Zoll 154.-€ . So zum LIVE mitschneiden den Mini HD Angle Eye DVR Kamera Recorder von und über die BUCHT. Ganze 64.-€ . Mini SD , einen schnelle class 10 mit 16gb. So mehr dann andermal. Hier schon mein INDOOR Testvideo. http://youtu.be/ouWwsZFjNa8
Empfangsstation auf einer Platte , diese dann auf ein gutes Foto Stativ. Siejt man im Video. Habe auch noch eine S/W Platinen Cam hier liegen , zum in der Nacht fliegen. Ja mit einem Infrarot Beamer geht das.
Man muss ja nicht immer am Tage fliegen.
Wie gesagt es kommen noch Bilder und meine ersten Erfahrungen beim fliegen.
Ach der QUAD hat 1700gramm , alles Fugfertig. Muss leichter werden ?
Fast vergessen , drin ist eine KK2 V1.5 , TX / RX Spektrum 7 , Lipos Turnigy 3S 2200mah 35-45 C , Flugzeit ohne Faxen machen 7min, Lipo dann 10,3 V , natürlich Coverleaf Antennen , na jetzt ist schluss erst mal. :wow::wow::wow:

Grüße MIke RCHHB
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
1700g sind bei den Komponenten eigentlich 700g zuviel
Aber wie schwer ist den der IR Beamer, die Strahler waren ja doch erheblich schwer, die ich und bekannter so rausgesucht hatten, als Nacht beleuchtung

Hast du beide Kameras montiert, oder steckst du um?

PS hattest du mit dem Conrad Copter angefangen, oder woher kennt man sich?
 

RCHHB

Neuer Benutzer
#3
Hallo FPV Flieger und Der CAmperHB,
also , ich schreib nix über den Video TX/RX , weil hier in BRD verboten. War ein mitbgringsel aus Florida letztes Jahr.
Aber Ihr kennt es alle , xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

So die S/W Cam habe ich von hier , B-Ware sieht man nicht - alles sehr Tutti. Aber schwer, stabiler Aluguss. Der ist schon ab , nur noch die Platine, der IR - LED Ring auch ab, war alles zum stecken. Alles zerlegt. Cam allein wiegt wie eine Platinen Cam eben.
Gute Idee mit dem Stecken und wechseln , mach mal. Als IR - LED Beamer habe ich ja den hier .
Auch ales gestrippt, wiegt nur geringfügig mehr wie eine Platinen Cam . Wiege mal, nachher wenn ich in der Werstatt bin.
Und zu schwer ist er auch, 700 gramm abspecken ? evt Landegestell ab und vier Stützen nur ?
Ich denk da geht mit dem Rahmen nicht viel , Landegestell bringt nix.
Eher werde ich einen H-Rahmen bauen. Aber ich wollte eh so alles Testen und meinen Hexa fertig machen.
Der Hat die Lotus Motoren vom T580 bekommen , die ich damal als Tester bekommen habe. Rahmen war der hier , hatte Ihn nur mit neuen kürzeren Aluarmen ( Motor - Motor ) 600mm , versehen. Da kommt die DJI Lite drauf, eine Full HD Car Cam, und wenn alles gut geht mit dem FPV , auch ein neuer Set Video TX / RX . Aber erstmal muss ich FPV fliegen Üben.
Noch eine Sache. Habe gedacht meine CANON 510 HS drauf und fliegen. Mann was für vibrationen. in der Cam auch das Antishake aus gemacht, nix besser. Alles am Copter gewuchtet. Alles mit Antischwing Dämpfern ausprobiert. Alles auch so gewuchtet mit Android APP --> http://youtu.be/b0hCud4QUbU
Nix half. Feine sehr feine Vibratos auf dem Video. Die cam ist zu gut. Video dann mit meiner Car Cam und Tutti alles. Habe eben Test auf Tisch gemacht. ein bischen Jello, krieg ich aber mit KlebeSchaum Pad drunter weg.http://youtu.be/shTwQ5_SjQA ( viedo lädt evt noch hoch :cool:)
So nun muss ich FPV - das erste mal. Wünscht mir Glück und immer eine ruhige Hand an den Sticks.
Mike RCHHB
 
Zuletzt bearbeitet:

RCHHB

Neuer Benutzer
#6
Hallo,
bin heute , zumindest hab ich es versucht, mal FPV fliegen. Video Übertragung war OK. Hatte am RX eine Stabantenne und eine Clover. Aufzeichnung mit DVR lade ich noch hoch. Ein paar Zuckungen im Bild. ?? Sonst habe ich auch eine Runde im Park per Fuss geamcht und Übertragung später kontrolliert. War aber sehr stürmisch auf der Wiese. Habs versucht. Bin abgehoben, aber musste sofort wieder runter. Sehr schwer sich so beim ersten mal zurechtzufinden. Als Jahrelanger Augen auf Flieger. Und der Wind. Ich versuch es lieber wenn ein anderer Pilot mir bei den ersten Schritten dabei ist, um zu helfen.
Mike RCHHB
 

db24

Kreisflieger
#7
Ich habe es verstanden! Du bist der Klaus!! Stimmts?
 
#10
Der Mikolaus?

Vergiss die Kombination von Stabantenne und Quirl. Entweder setzt du au Stab-und Patchantennen oder auf Quirl und Helixantennen. Alles Andere wird dir früher oder Später zum Verhängnis.......

lg
 

RCHHB

Neuer Benutzer
#11
Der Mikolaus?

Vergiss die Kombination von Stabantenne und Quirl. Entweder setzt du au Stab-und Patchantennen oder auf Quirl und Helixantennen. Alles Andere wird dir früher oder Später zum Verhängnis.......

lg
Danke für diesen wertvollen Hinweis. Ich habe noch eine zweite Stab Ant die werde ich für den RX nehmen. Also am RX dann zwei Stab. An dem TX kann ich aber die CL lassen ? Kann ich auch an dem TX zwei CL nehmen ?
Eine Helix habe ich noch nicht. Werde mir aber eine bauen. Danke.
Mike RCHHB
 

RCHHB

Neuer Benutzer
#12
Hier nun ein paar Bilder->

Ich denk ich muss die kurze CL am TX mit einer verlänerung weglegen von den Motorkabeln darüber. richtig ?
Den TX selbst auch woanders hin , oder ? An der Landekufe kommen doch immer noch Schingungen an, die beeinflussen auch die gute Funktion des Senders , oder ? Vielleicht genau oben drauf und Cl nach oben anwinkeln ?
Mit der Sendeleistung ?? muss doch ein sauberes Bild zu sehen sein?
Was entdeckt Ihr denn noch evt für Fehler?

Grüße Mike RCHHB
 
#13
Also es ist so:

Wenn am TX eine Stabantenne ist wird am RX auch eine Stab-und/oder Patchantenne benötigt. Es gibt die Möglichkeit eine VEE-Antenne am TX einzusetzen, allerdings macht das niemand.
Befindet sich am TX eine CL, wird am RX eine SPW und/oder eine Helixantenne benötigt.
Bei der Kombination zwischen Stab und CL ergibt sich ein beträchtlicher Verlust des Signals. Hier im Forum tummeln sich ein paar Antennengurus wie chips&grips oder auch rabe2000 die dir das ausführlicher erklären können.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Da du ja ein CL/SPW Set hast, nutze das einfach mal, an der 2. Empfängerbuchse kannst du momentan noch die Stab lassen, wirst wohl selten da ein Signal drauf bekommen, schaden kann es nicht
Wie schon erwähnt, solltest du die in nächster Zeit gegen eine Helix oder passende Patchantenne Tauschen, um damit gerichtet mehr Reichweite zu erhalten.

Dein Sendemodul solltest du noch umdrehen, die Antenne sollte der tiefste Punkt sein, damit so wenig Störquellen vom Copter im weg sind, wie bei dir z.B. die Kamera
 
FPV1

Banggood

Oben Unten