RC305 RSSI Auswertung für Diversity

leachim

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bin gerade dran mein theoretisch programmiertes Diversity einzustellen.

Nun stehe ich vor folgenden Problemen:

1. RC305 Nr.1 gibt andere RSSI Werte als Nr.2 aus.
(Ich Experimentier da grad an nem Faktor der das ganze beheben soll)

2. Ich habe trotz einer Hysterese von 100 immernoch heftiges Toggeln im Nahberreich.(Einfach noch Größere Hysterese?)

Meine RSSI Werte liegen zwischen 400-1024.


Hat da irgendjemand Erfahrungen gemacht und könnte mir ein paar Tipps geben?


Mfg Michael
 
#2
Hi Michael.
Dein Beitrag ist schon eine Weile her...

Hast du dein Problem lösen können?

Ich bin ebenfalls dabei mir ein Diversitysystem mit 2x RC305 aufzubauen.
Der eine Videoempfänger gibt grundsätzlich eine höhere RSSI-Spannung aus als der zweite. Im Nahbereich hab ich bei dem ersten eine Spannung von 1,19V und beim zweiten 1,09V. Wenn ich die beiden Antennen vertausche, vertauschen sich die Werte nicht.
Muss ich mir jetzt mehere von den RC305 kaufen und mir ein passendes Pärchen selektieren?

MfG, Thomas
 
#3
Diese Schwankungen der RSSI-Werte sind eigentlich normal. Du kannst natürlich diverse RC305 vermessen und dir zwei passende raussuchen, aber das dürfte teuer werden ;). Einfacher ist es, die RSSI-Werte in deiner Software über einen Offset anzugleichen. Machst du den Vergleich analog über Komparator bzw. Operationsverstärker, kannst du einfach eine RSSi-Spannung über ein Poti einstellbar machen. Diese Angleichung soltest du aber mit dem Minimalwert, also am unteren Ende der Spannung machen, denn bei minimalem Signal ist die Wahl des richtigen Empfängers wichtiger als im Nahbereich.

Gruß Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten