RC Heli im Handgepäck

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
ich fliege im Januar für längere Zeit in die USA und will meinen Nano CP X nicht hier zurücklassen.
Glaubt ihr, ich kann den mit Funke, Ladegerät, Lipo's und allem in einer Alukiste als Handgepäck mitnehmen? Oder wird der Koffer mir dann bei der Kontrolle abgenommen?
In den Reisekoffern habe ich nicht mehr besonders Platz deshalb die Frage ob der kleine Heli mit Zubehör als Handgepäck durchgeht.
 

Butcher

Bill the Butcher
#2
denke ich eher nicht, aber wejn du erst im januar hinfliegst, kannste den nicht vorher peer luftpost dahin schicken ?
 

Mayday

Expert somehow
#5
Einfach mal untr Lipo/Handgepäck/Flugzeug etc suchen. Gibt es schon mehrere Berichte zu.

Copter ist egal. Funke auch, wobei manche Kontrollen eine Kontrolle wegen der Funktion machen. Paradox dabei, daß manche sehen wollen, ob es geht und was da passiert, manche wollen, daß nix geht und der Akku rausgenommen ist.
LiPo's in der Größe kannst adu theoretisch so viel mitnehmen, wie Du willst. Aber nur (!) im Handgepäck und am besten entladen soweit möglich, Kontakte isoliert und im LiPo Sack.
Handgepäck ansonsten kein Thema. Man findet auch was unter DGR (Dangerous Goods Regulations) 2.3.A und bei der entsprechenden Airline sollte die Hotline an die DGR Abteilung weiterleiten können.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#7
Mit den kleinen LiPos dürfte es glaub keine Probleme wenn es unter 10 bleiben. Da gibts ne Regelung. Mit den Großen hab ich vor Kurzem zum Glück nur zwei mit Air France mitgenommen sonst hätte ich einen da lassen müssen da Air France da nur zwei mitnimmt (normalerweise sind es 3 bei den anderen Air Lines). Das Thema kam auf als ich wegen meines Tricopters im Koffer aus dem Flieger zur Nachkontrolle des Gepäcks herausgeholt wurde. Zum Glück kamen Koffer und ich noch rechtzeitig in den Flieger zurück.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#8
Copter und Equipment auf Flugreisen?

Grabe den Thread wieder aus:

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
-Stress beim Security Check?
-Probleme wegen FPV-Sender etc?
-Probleme wegen LiPo? Zuviele LiPos?
-Was habt ihr im Koffer und was im Handgepäck?
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Kikifaz,

Ich bin in der Zwischenzeit zweimal am Flughafen Frankfurt mit 250er Heli und Quattro Copter durch die Sicherheitsüberprüfung durchgekommen. Ich hab nur beim durchleuchten gleich gesagt, dass ich eine Fernsteuerung, Akkus und das Modell dabei habe. Anschließend musste ich immer zur Sprengstoffkontrolle was aber kein Problem darstellte.

- Akkus habe ich einmal im Transportkoffer vom Heli gehabt und beim zweiten Mal im Liposack im Handgepäck.
- Kontakte mit Isolierband zusätzlich abgeklebt.
- Von der Fernsteuerung Akkustecker abgezogen.
- Werkzeug wie Schraubenzieher usw. hab ich ins normale Gepäck gesteckt (bezüglich Stichwaffen).

Beim Rückflug von Russland musste ich am Sicherheitsschalter einmal den Copter kurz vorfliegen. War aber danach kein Problem, durch die Überprüfung zukommen.

Ich hoffe ich hab damit weitergeholfen.

Viele Grüße Rene
 
#12
Schließe mich mal hier an. Wir fahren am Mitte September wieder zur Schwiegerfamilie nach Ecuador und ich träume davon, den Copter samt Full HD Action Cam mitzunehmen und Gepäckstücke wären ausnahmsweise mal genug möglich. Bedingungen vor Ort wären gut, viele einsame und landschaftlich eindrucksvolle Stellen, wo wir sein werden. Allerdings bezweifle ich noch ein wenig, dass mein Know How bezüglich Cam/Videofilmen, zuverlässigen RTH Methoden undauch zu wissen wo wann wie aus welche Perspektive Filmen bis dahin groß genug ist, um da wirklich gut Aufnahmen und ohne allzu große Gefahr für's Equipment zu machen. Realistischer wäre wohl in einem Jahr bzw. beim nächsten Besuch, dann mit mehr Routine und relaxter und vielleicht schon mit dem Cam-Zweitcopter, als noch mit dem ersten, einzigen, teuren. Aber man kann ja mal vorsorglich träumen...

Quad/Hexa ohne Props Schaumstoff in den Koffer als auch das wichtigste Werkzeug. Lipos (3-4S) in den kleinen "Lipo-Jute-Säckchen" und evtl. für den schöenn Schein mit Isolierband um die XT Stecker gewickelt im Handgepäck mit. Am sichersten wäre wohl jeder nur zwei, mehr kann gehen, man kann aber auch Pech haben? Wie wäre eine Schwung Lipos als Päckcken voraus schicken (ist bei den preiswerten HK Teilen ja kein so teures Risiko) und wenn die sicher bei der Familie angekommen sind, entspannt den restlichen Kram einpacken? Kann/darf man privat Lipos nach Übersee verschicken, evtl. mit den entsprechenden Gefahrenbappern?
Vor Ort wird man kaum Lipos bekommen denke ich.

Cam, Funke, ggfl. FPV Equipment, sprich alles was etwas teurer, kompakter, "reizvoller" aussieht ins Handgepäck (ist nach meiner Erfahrung in einem Dritteweltland im aufgegebenen Gepäck recht unsicher).

Hab ich noch etwas vergessen?
Hat schon jemand jemand Erfahrungen mit Copter-/RC-Kram nach Südamerika einführen oder vielleicht gar nach Ecuador?

Danke&Gruß
Jo
 
#14
WI eist den das nun mit Lipos im Flugzeug.
Ich meine gesehen zu habe das bei Fracht eine maximale mah grenze gibt.
Oder ist das egal?
Ganz ungefährlich sind die Dinger ja auch nicht....
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#15
Bin wieder zurück.

Konnte alles komplett im Handgepäck mitnehmen. Sind durch fünf verschiedene Sicherheitskontrollen durch (an jeweils anderen Flughäfen).

Zweimal hat man genauer geschaut. Der Akku, der ja aussieht wie ein Klotz mit Kabel, hat wohl am meisten Interesse geweckt.
Oft dann auch noch nen Sprengstofftest mit so nem weißen Pad gemacht.
Koffer wurde dafür natürlich geöffnet (ich war dabei) und ganz oben war auch direkt die Verpackung vom F550 drin. So konnten die auch gleich sehen, was das sein soll.
Teilweise wurde der Koffer auch zweimal gecannt. :D

Im Handgepäck waren:
- Motoren
- ESCs, Naza, GPS und der ganze Kram
- Lipo 3300mAh
- Funke MX-16
- Ladegerät


Die Props (+ Schraubenschüssel, Seitenschneider und Inbusschüssel) hatte ich im Hauptgepäck!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten