RC-Galaxy

Treeda

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

ich möchte euch mal meine eigene Seite RC-Galaxy vorstellen und ans Herz legen. Die Seite existiert schon eine ganze Weile und ich bastel immer mal wieder daran rum wenn ich Zeit finde.

Ich hätte eigentlich gedacht das sich ein paar mehr Leute anmelden würden, Thema Mundpropaganda und wollte auch nie groß Werbung machen, aber das passiert scheinbar leider nicht. Vielleicht lieg ich mit meiner Idee auch total daneben?

Mir kam damals der Gedanke das man doch seine Bauberichte und Tagebücher auf einer Seite bündeln kann, anstatt sie in mehreren Foren immer wieder zu posten (Ich bin öfters über die gleichen Berichte in verschiedenen Foren von den selben Personen gestolpert). Zugleich sollte die Seite auch ermöglichen zu schauen was denn so für Komponenten verwendet werden. Jeder kennt das ja... ich will mir Flieger XY kaufen was empfehlt ihr so? Ein Blick auf die Modell datenbank kann da schonmal evtl eine Vorauswahl bieten.

Wie gesagt das war meine Idee damals da ich auch beruflich viel mit Websites zu tun hab (Ich bin Entwickler, kein Designer :) )
Vielleicht lieg ich mit der Idee ja total daneben ka :) Deswegen wollte ich euch die Seite mal vorstellen und fragen was ihr davon haltet. Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge.

Die Seite findet ihr hier: http://www.rc-galaxy.de/

Gruß
Andi
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#4
Moin,

Scheint ja Keiner so recht Lust zu haben dir Feedback zu geben. Hier mal kurz Sachen die mir aufgefallen sind:

Rein von der Userseite ausgehend leuchtet es mir in so fern nicht ein mich zu registrieren und meine Berichte zu posten weil mir irgendwie gänzlich die soziale Interaktion fehlen würde. Jeder kann so seine Berichte und Modelle posten, aber ist nicht in der Lage darüber mit anderen zu kommunizieren bzw. Feedback auf seinen Beitrag zu erhalten.

Selbst, wenn das gegeben wäre, schiene mir die Seite etwas... öh ... leer. Ich habe zwar meine Tagebücher, Bauberichte und Karte; Aber nichts, was die Seite so richtig als Portal für mich attraktiv macht. Schon gar nicht als registrierter Nutzer.

Deine Idee funktioniert meiner Meinung nach wohl weniger als Art soziales Web2.0-Ding, allerdings wohl schon als einseitiges Infoportal (kleiner, beschränkter Kreis erstellt Content und Viele lesen).

Wären so meine paar Cents dazu, vielleicht kannst du ja was mit anfangen :)
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

Vielen Dank schonmal für das Feedback.

Gerade dieser Punkt ging mir auch schon mehrere male durch den Kopf. Ich hatte mich bewusst dagegen entschieden ein Forum zu integrieren allerdings wohl wissend das grade ein Forum Leben in die Seite bringen kann. Die Idee war nicht in Konkurrenz zu Foren zu treten sondern die Leute eher dazu zu bringen in Foren auf ihre Modelle zu verlinken und dort zu diskutieren wo sie sowieso "zuhause" sind. Aber diese Idee scheint nicht zu funktionieren-

Ich hab vor ein paar Wochen darüber nachgedacht wenigstens Kommentare einzubauen, vielleicht hilft das, somit wäre jedenfalls Feedback möglich.

Ansonsten wüsste ich nicht was ich da noch tun kann. Facebook ist bereits integriert und geplant ist es noch automatisch generierte Banner als Footer anzubieten die der User dann in Foren verwenden kann, die dann quasi direkt auf seine Modelle oder Berichte gehen.

Der Punkt das es leer wirkt ja da hast du nicht unrecht... es ist immer ine Gratwanderung zwischen zu viel und übersichtlich, allerdings im Moment ist da auch der Punkt mir gehen so langsam die Ideen aus was Content platzieren angeht. Features sind noch ein paar in der Queue aber bringt nicht unbedingt eine gefüllte Startseite etc :)
Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Andi
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#7
Ich kann eigentlich nur das von Tu154M verstärken. Die meisten machen doch Bauberichte und geben Tipps weil sie selbst dadurch Feedback und Tipps bekommen. Deine Idee das von den vielen Foren zu lösen ist im Grunde ja sehr gut aber insofern gescheitert als das man dieses Feedback nun doch nur bekommt wenn man in allen Foren wieder den Link dazu postet aber selbst dann ist das alles mit etwas Abstand da weil es ja auf eine andere Seite verlinkt. Zusätzlich wollen wohl die Leute die Möglichkeit zum Beispiel nen guten Baubericht dranzuhängen. Werden zwar die Wenigsten nutzen und das nur selten aber wenn die Möglichkeit gar nicht gegeben ist, fällt es schonmal weg da ja der Größte Schatz nicht darstellbar wäre. So wie es scheint kann man ja in die Beschreibung keine Bilder einfügen zumindest konnte ich keine in den Beispielen sehen. Die sind aber essentiell für sowas wie einen Baubericht.
Dann wird meiner Meinung nach zu viel Wert aufs Zubehör gelegt. Welcher Motor und welcher Regler benutzt werden interessiert aber die meisten recht wenig. Wenn man das Gewicht kennt kann man die Motorisierung ausrechnen. Was eher interessiert ist die Erfahrungen mit den Teilen und ob sie gut funktionieren.
Ich find auch die Einbindung von Facebook totaler Quatsch. Hab noch nie wirklich sinvolle Beiträge aus Facebook gesehen. Besser wär eine Einbindung von youtube und vimeo um Beispielvideos einbinden zu können.
Ich hab zum Beispiel auch schon bemerkt das ich Beiträge die mit Tapatalk oder sonstwas geschickt wurden mit der Zeit immer kritischer beäuge und teilweise schon gar nicht mehr richtig warnehme. Es steht einfach zu häufig Belanglosigkeiten drin. Und teilweise sieht man dann Sequenzen die quasi aus einem Chatroom stammen.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Manfet

auch dir danke für dein Feedback, allerdings muss ich da ein wenig korrigieren. Bilder sind sowohl in den Bauberichten als auch in den Tagebüchern vorgesehen und auch vorhanden, evtl hast du ein Modell erwischt wo keine hinterlegt waren? Einen Link im Forum zu posten sehe ich nicht als Problem an, es ist zumindest besser als den Bericht in verschiedenen Foren zu posten, aber möglicherweise hast du recht.

Zum Anttieb ausrechnen hast du generell recht, aber die Erfahrung zeigt mir das das wirklich die wenigsten machen. In den meisten Foren wird häufig und immer wieder für bestimmte Modelle deren Antriebsauslegung diskutiert, grade dafür kann die Seite ja eine Datenbank sein. Baubericht und Tagebücher sind ja nur weitere Features zur Modelldatenbank.
Facebook kann ja jeder nutzen wie er mag, aktuell wird ja nur im eigenen Facebook profil die "likes" dargestellt.

YouTube und Vimeo ist eine Sache... Ganz ehrlich ich hab es schon eingebaut nur noch nicht freigeschaltet, schlichtweg aus dem Grund weil ich unsicher bin und das ganze eine Grauzone ist. Wenn jemand ein Modell einstellt und auf Videos bei Youtube verlinkt die ihm nicht gehören kann es Ärger geben. Seltsamerweise beitet youtube die einbetten Funktion an, widerspricht deren Nutzung aber in ihren eigenen AGBs.... Ich muss mich damit nochmal beschäftigen.

Was meinst du mit Tapatalk?

Als Fazit werd ich def. mal die Kommentarfunktionen fertig bauen, ich scheine wohl nicht drumherum zu kommen.

Danke Dir

Andi
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#9
Hm tut mir leid da hab ich wohl einiges übersehen. Wenn mit Facebook nur die Likes drin sind kannst den Teil und das mit Tapatalk ignorieren.
Hatte eigentlich einige Modelle angeschaut aber die Bilder waren immer oben und nicht in der Beschreibung drin.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Kategorisierung.
Also die Modelle in "Unterordner" wie Kunstflug, FPV, Multirotor, Quads oder so einzuordnen. Dann wäre noch eine bessere Übersicht da. Eventuell könnte man das ja mit Tags realisieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten