Raspberry Pi als Groundrecorder

#1
Hi,

hat jemand eine Idee wie man aus einem Raspi und einem Video-Grabber einen Recorder basteln kann? Oder hat das schon jemand mal gemacht? An sich müsste man nur programmieren das auf Knopfdruck das Video vom Grabber auf die SD-Karte gespeichert werden kann...

LG Felix
 
#2
Ja, prinzipiell geht das. Allerdings musste ich dafür den Pi übertakten und trotzdem war die Qualität der Aufnahmen nicht besonders gut. Das Problem ist, dass der USB port vom Pi nicht für große Datenmengen ausgelegt ist. Die günstigen Video Grapper übertragen aber das analoge unkompromierte Bild über den USB Port und das geht voll auf die CPU. Die Kodierung kann man dann auf der Grafikkarte machen, das benötigt kaum Resourcen.
Wenn dich das interessiert kann ich dir die Pipeline die ich dafür verwendet habe raussuchen und welchen Treiber und Kernel ich verwendet habe (mit dem aktuellen ging es nicht).

Viele Grüße
Timo
 
#4
Also als erstes musst du den Treiber zum laufen bekommen. Mein easycap Gerät ist ein usbtv007.
In der aktuellen Raspbian Version konnte ich damit das Videobild anschauen. Nur Ton hatte ich leider keinen, weil mir der Audiotreiber gefehlt hat. Hab dann versucht mit VLC, Mplayer oder gstreamer aufzuzeichnen, aber ohne Audioquelle habe ich das leider nicht hinbekommen.
Ich hab dann den Treiber von ambi-tv verwendet und bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://github.com/gkaindl/ambi-tv/issues/7#issuecomment-25052979
Zum Aufzeichnen verwende ich diese Pipeline:
gst-launch-1.0 v4l2src ! omxh264enc ! avimux ! filesink location=a.avi
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Man bekommt für 35€ schon Mini DVRs zum Aufnehmen. Wenn der Pi und der Videograbber also nicht dchon vorhanden ist lohnt das nich wirklich ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten