Rasenmäher SIMPEL

flugdet

Erfahrener Benutzer
#1
Solche Projekte gibt's ja schon mehrfach.
Ich habe mal einen Mäher gebaut, wo man alte, rumliegende Teile wieder verwenden kann.
Da passen ausgediente Bürstenantriebe und Akkus, die für den Flugbetrieb zu unsicher geworden sind.
Alu-Teile liegen sicher irgendwo im Bastelkeller rum.
Ein 3s4000mAh-Akku als Mähantrieb reicht locker für meine ca 80m². Der Fahrakku ist dann noch halb voll.
Schnittbreite ist 36cm.
Natürlich fahre ich 1x/Woche drüber. Der abgemähte Rasen kann dann ja liegen bleiben.
 

Anhänge

gismojs

Form follows function.
#2
Um das mal aus der Versenkung zu holen: Saucool. Sowas hab ich mir schon immer gewünscht, leider nie die Zeit und das "übrige Material" gehabt. Klasse. :)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
Ausgerechnet dem BOSCH Indego , bekannt für MähAways wird im Internet zuweilen auch on top of Kabelschleife ein U-BLOX nachgesagt (wobei ich das nicht überprüft habe). Die Standalone Kabelschleifen bei Huski / Gardenas funktionieren aber ausreichend gut, da bei deren Mähkonzept ohnehin nur das Mähgebiet begrenzt wird.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#12
Warum kann man das nicht so programmieren wie die staubsaugerroboter? Solange fahren bis die wand kommt, dreimal anstossen und dann in ne andere richtung.
Aber ja, Einmal anstoßen bzw. Schleife erreichen langt, und er verhält sich strategisch tatsächlich wie ein Roomba Kreuz und Quer. Bosch wollte es wie Vorwerk machen (Bahnen fahren), was denen bislang aber nicht soooo perfekt gelungen ist. Vermutlich hätte es drinnen mit Laser geklappt;-)

Aber wie jreise richtig bemerkt...die fehlende Mauer zwischen Muttis Beet und Papas Grün erzwingt die Schleife. Ich hatte auch mal einen mit Rasenerkennung...der hat aber häufiger falsch erkannt , prust..
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#14
Wenn Du mal meinen Rabbit über Rasen oder Blätter und Gebüsch geflogen wärst...nähmest Du das Wort Usowienoch nicht mehr in die Tastatur, :p und optische Sensorik würde ich auch nur bei harten Oberflächen bzw. Kontrasten verwenden. Wobei selbst mein Laser Vorwerk an bodentiefen Fenstern scheitert..wenn die Sonne scheint.

PS: Die Schleifen sind im Kleingarten aber fix verlegt...mit Plastikheringen eingeschlagen sind sie bald von der Grasnarbe verdeckt. Ist es mal unterbrochen...hilft das alte Radio mit Ferritantenne und zur Schnellrep. der Schrumpfschlauch mit integriertem Lötzinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

bimmi

Bruchpilot
#16
Mein Copter fliegt auch ohne Sonar und Optic besser als mit dem Geraffel :D

Ich wollte damit nur ein paar Ideen für unsere Programmierfüchse hier auflisten. Ich finde jetzt die Idee mit dem "Staubsauger" gar nicht mal sooo verkehrt. Sieht in meinen Augen auf jeden Fall machbar aus. Da fällt mir sofort der Roomba ein.

Mann kann doch auch im Garten so kleine Neodymmagnete "einpflanzen" wo der Rasenmäher nicht hin darf und bei Kontakt merkt das ein Magnetschalter und er fährt dran vorbei ;)

Naja, ich glaube das passt hier nicht ins FPV Forum...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#17
Den Ur Roomba gibt es als Tchibo Saugroboter für einen Zwanziger massenweise bei Ibäh . Da sind Anstoßsensoren und optische (zur Treppenerkennung) drin. Wie schon in #12 erwähnt, die Automower fahren auch so wie ein Roomba. Das funktioniert.
Magneten: Der tw. opisch gesteuerte Vorwerk wird übrigens auch durch Magnetbänder eingezäunt. Geht auch gut, wäre aber selbst bei 300qm Rasen sehr teuer.
Dreieckspeilung kannte ich noch nicht. Die neueren Roomba werden aber mit IR Pilonen weitergereicht...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten