Qualität eines Netzteils einschätzen | 40A

RCCopter

Coptertestingenieur
#1
Hallo,

ich habe hier ein Schaltnetzteil (regelbar von 2,7V bis 15V) mit max. 40A.

Sind die Komponenten wertig und der Aufbau ordentlich?

Hier vier Fotos:

[HR][/HR]
netzteil03.jpg

[HR][/HR]
netzteil02.jpg

[HR][/HR]
netzteil01.jpg

[HR][/HR]
netzteil04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#2
Naja, vom Innenleben kann man heutzutage nix mehr ableiten.

Du musst es testen. Ausserdem ist die Frage, was du unter "Qualität" verbuchst. Das es die 40A schafft? Dann häng ein paar Lader dran, dann weisste es. Haste Anforderungen an die Spannung? Dann miss sie.

Hochlastwiderstand (gibts alles zu kaufen) und das Ding ans Limit fahren. Dann Ausgangsspannung anschauen mitm Oszi. Verschiedene Lastszenarien / Wechsel fahren usw.

Dauertest mit Volllast ist auch immer ganz nett, um zu schauen, was die Dinger wirklich können.

Restwelligkeit, also wie sauber die Spannung bei Last ist, bzw, wie schnell / gut das NT regelt bei Lastwechseln - sind entscheidend - also zumindest für mich.

Und das kann man nur messen, nicht am Bauteilesalat ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
#3
Hallo Chris,

vielen Dank für deine Infos. Ich bin in solchen Dingen nicht sonderlich bewandert. Ich habe es zwar alles verstanden, aber mir fehlen die Möglichkeiten wie mehrere Lader, Oszi, usw.

Ich dachte, dass man am Aufbau und Teilen eine Grundtendenz (Schrott - Unterkante - Mittelmaß - sehr ordentlich) erkennen kann.
Bei uns im Gewerk erkennt man z.B. gute Arbeit nicht so sehr am Material, sondern an der Art der Verarbeitung. Da muss man nicht wissen, was wie viel gekostet hat, sondern an Kleinigkeiten sieht man eher, ob jemand was drauf hat oder nicht.

Das NT ist übrigens ein Maas SPS 9400 in dunkelgrau. Ich habe es flammneu für 90 Euro bekommen.

Naja, vom Innenleben kann man heutzutage nix mehr ableiten.
 

ApoC

Moderator
#4
Naja, grundlegend kann man schon sehen, obs halbwegs vernünftig gebaut ist. Das ist es wohl.

Aber man kann eben nicht "reinschauen". Solche NT kann man nur testen - dann sieht man, was sie wirklich können.

Für den Preis kannste nicht meckern und wirst damit, in deinem Anwendungsbereich, bestimmt genug Spass haben. ;)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#5
Naja, grundlegend kann man schon sehen, obs halbwegs vernünftig gebaut ist. Das ist es wohl.
Danke. Dann habe ich nicht falsch gekauft. ;) Es soll auch nur einen Lader (Ultra Duo 60 plus) befeuern.

Beim Lüfter (Sunon Brülltüte mit 33db) hat man leider gespart. Der ist zwar geregelt, ist dennoch auf langsamster Stufe gut zu hören. Ich habe ihn entkoppelt (Silikonhalterung statt Schrauben), was Besserung brachte, aber ich werde den ganzen Lüfter gegen ein Modell tauschen, was leiser ist und ähnliche Luftmengen schaufelt.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#6
Maas und/oder Manson-Geräte gehören schon zu den besseren Netzteilen im für Normalbürger noch erschwinglichen Bereich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten