Hallo an alle zusammen,
Hier also mein erster Baubericht von meinem ZMR 250.
Ich hatte schon längere Zeit mit Flugmodellen geliebäugelt aber nie so richtig angebissen weil mir das alles zu "unausgereift" war.
Also mir letztens ein Artikel von einer Schnäppchenseite ins Auge viel hatte ich Blut geleckt und diesen Artikel und viele andere im Internet Inhaliert. Der für mich richtige Zeitpunkt war gekommen, ich will mir so ein Ding auch selber bauen!
Für mich war von Anfang klar das ich mir den Copter aus Einzelteilen selber zusammenbauen möchte. Nach intensiver Recherche sind diese Teile dabei herumgekommen:
Rahmen: Mini H Quad 250mm 100% Carbon FPV Quadrocopter ZMR250 (sollte Stabil und leicht sein)
Motoren: Cobra 2204 2300kv Brushless Motor CM-2204/28 ( die Endscheidung hier ist letztendlich wegen der guten Propellercharts gefallen)
Ansteuerung: KISS ESC 2-4S 18A v1.1 (Wegen dem schellen OneShot125 Protokoll)
Empfänger: OrangeRx R615X DSM2/DSMX Compatible 6Ch 2.4GHz Receiver w/CPPM (Hier bin ich dem Bauvorschlag gefolgt und wegen der ein Kabel Lösung PPM)
Flightcontroller: CC3D Atom OpenPilot Flight Control (Hier bin ich auch dem Bauvorschlag gefolgt wegen der Möglichkeit 2 Steuersoftwaren zu nutzen)
Fernsteuerung: DX6i von Spektrum (Auch hier habe ich mich auf den Bauvorschlag verlassen)
Propeller: HQProp 6"x3 und HQProp 5"x4.5 Bullnose (Habe ich aus den Cobra Charts)
LiPo Checker:1S-8S Dual Speaker Lipo Alarm (Damit die Akkus geschont werden)
Beleuchtung: Rot weisse LED Beleuchtung mit 3Leds pro Farbe (Damit man seinen Racer auch wiederfindet)
Akkus: LiPo Turnigy nano-tech 2200mah 3S 45~90C und Turnigy nano-tech 1300mAh 4S 25~50C Turnigy nano-tech 1300mah 3S 25~50C (mal so zum probieren der 2200mah 4S 45~90C war nicht verfügbar)
Ladegerät: IMAX B6-AC B6AC (Aus dem Bauvorschlag)
Und natürlich viele Kleinteile wie Schrumpfschlauch, Kabel, Stecker, 5V Spannungswandler (7805 schnell selbst gebaut) Selbstklebende Klettverschlüsse u. s. w.
Und dann natürlich warten (ist nicht meine Stärke) das die Pakete eintrudeln.
Endlich das erste Paket ist da
Die Cobra Motoren
Der Rahmen fertig aufgebaut, der Flight Controller ist schwingungsfrei gelagert.
Detail Flightcontroller
Detail ESC, erstmal provisorisch befestigt
Motoren fertig verdrahtet, vielleicht hätte ich mir doch ein Stromverteilungsboard bestellt. Im Hintergrung der LiPo Cecker
Sieht zwar noch etwas wüst aus aber im Prinzip fertig! Die Kabel die noch zu sehen sind die Spannungsversorgungen für die LEDs vorn und hinten und den 5V Spannungsregler.
Detail LiPo Befestigung
Der flugfertige Copter, vorn ist noch der Receiver angebracht worden.
So wie der Copter jetzt ist wiegt er 330g ohne Akku und wie mann sieht hat er die ersten Flugversuche auch schon hinter sich.
Bestellt habe ich mir jetzt noch ein Fpv Set von Fat Shark das Attitude V2 Set mit Kamera und Sender und den SpiroNet Antennen.
Zusätzlich noch das Minim OSD und ein HKPilot GPS.
Mal sehen wann die Sachen so ankommen.
Update 16.09.15
Angekommen sind mittlerweile die
FPV Brille: Fat Shark Attitude V2 mit Camera und Spironet Antennen 25mW Sendeleistung CE Kompatibel (wegen dem Sichtfeld und Bundle mit Sender und Kamera)
FPV Brille Zubehör: Fat Shark Dioptrien Linsenset
OSD: Minim OSD R1.2 (kompatibel zum Flight controller)
GPS: Micro HKPilot GPS NEO 6
Action Cam: Andoer Mini 1080P FHD Wifi DV Wasserdicht Action-Kamera-gelb
SD Card: Transcend Ultimate microSDHC 32GB Class 10 UHS-I
Zubhör: FTDI Adapter zum Programmieren
Kabel: JST SH Jumper 4 + 6 Wire Assembly (zum anschliesen von GPS und OSD am CC3D)
3S +4S JST-XHR Verlängerung zum verdrahten LiPo und div. Spanngsversorgungen
Wo ich das erste mal die FPV Brille von FatShark aufhatte war ich begeistert. So gut hatte ich die Qualität gar nicht erwartet. Als Kurzsichtiger Brillenträger musste ich mir das Dioptrien Set noch dazu bestellen. Das tragen von Kontaktlinsen geht zwar auch, da ich aber hauptsächlich eine Brille trage etwas unpraktisch für mich.
Das OSD und das GPS habe ich noch gar nicht eingebaut da mir der Programmieradapter noch fehlt. Muss das GPS eigentlich freie Sicht zum Himmel haben damit es einwandfrei funktioniert? Langsam wird der Platz knapp auf meinem Copter.
Mit der Fat Shark Brille bin ich jetzt noch nicht geflogen weil ich noch nie einen erfahrenen Spotter und schönes Wetter zur gleichen Zeit hatte :-(
Die ersten Propeller sind auch schon kaputt. Am liebsten Fliege ich mit den 6" 30 die haben power lassen der Copter aber trotzdem ruhig fliegen. Die 5" 45 Bullnose sind zwar flippiger aber haben nicht den Durchzug.
Möchte mich in Zukunft auch gern mit Anderen Flugbegeisterten im real Live treffen und vielleicht sogar in einem Verein engagieren.
Für Anregungen, Lob und Kritik bin ich immer offen.
Cu Onkel Martin
Hier also mein erster Baubericht von meinem ZMR 250.
Ich hatte schon längere Zeit mit Flugmodellen geliebäugelt aber nie so richtig angebissen weil mir das alles zu "unausgereift" war.
Also mir letztens ein Artikel von einer Schnäppchenseite ins Auge viel hatte ich Blut geleckt und diesen Artikel und viele andere im Internet Inhaliert. Der für mich richtige Zeitpunkt war gekommen, ich will mir so ein Ding auch selber bauen!
Für mich war von Anfang klar das ich mir den Copter aus Einzelteilen selber zusammenbauen möchte. Nach intensiver Recherche sind diese Teile dabei herumgekommen:
Rahmen: Mini H Quad 250mm 100% Carbon FPV Quadrocopter ZMR250 (sollte Stabil und leicht sein)
Motoren: Cobra 2204 2300kv Brushless Motor CM-2204/28 ( die Endscheidung hier ist letztendlich wegen der guten Propellercharts gefallen)
Ansteuerung: KISS ESC 2-4S 18A v1.1 (Wegen dem schellen OneShot125 Protokoll)
Empfänger: OrangeRx R615X DSM2/DSMX Compatible 6Ch 2.4GHz Receiver w/CPPM (Hier bin ich dem Bauvorschlag gefolgt und wegen der ein Kabel Lösung PPM)
Flightcontroller: CC3D Atom OpenPilot Flight Control (Hier bin ich auch dem Bauvorschlag gefolgt wegen der Möglichkeit 2 Steuersoftwaren zu nutzen)
Fernsteuerung: DX6i von Spektrum (Auch hier habe ich mich auf den Bauvorschlag verlassen)
Propeller: HQProp 6"x3 und HQProp 5"x4.5 Bullnose (Habe ich aus den Cobra Charts)
LiPo Checker:1S-8S Dual Speaker Lipo Alarm (Damit die Akkus geschont werden)
Beleuchtung: Rot weisse LED Beleuchtung mit 3Leds pro Farbe (Damit man seinen Racer auch wiederfindet)
Akkus: LiPo Turnigy nano-tech 2200mah 3S 45~90C und Turnigy nano-tech 1300mAh 4S 25~50C Turnigy nano-tech 1300mah 3S 25~50C (mal so zum probieren der 2200mah 4S 45~90C war nicht verfügbar)
Ladegerät: IMAX B6-AC B6AC (Aus dem Bauvorschlag)
Und natürlich viele Kleinteile wie Schrumpfschlauch, Kabel, Stecker, 5V Spannungswandler (7805 schnell selbst gebaut) Selbstklebende Klettverschlüsse u. s. w.
Und dann natürlich warten (ist nicht meine Stärke) das die Pakete eintrudeln.
Endlich das erste Paket ist da
Die Cobra Motoren
Der Rahmen fertig aufgebaut, der Flight Controller ist schwingungsfrei gelagert.
Detail Flightcontroller
Detail ESC, erstmal provisorisch befestigt
Motoren fertig verdrahtet, vielleicht hätte ich mir doch ein Stromverteilungsboard bestellt. Im Hintergrung der LiPo Cecker
Sieht zwar noch etwas wüst aus aber im Prinzip fertig! Die Kabel die noch zu sehen sind die Spannungsversorgungen für die LEDs vorn und hinten und den 5V Spannungsregler.
Detail LiPo Befestigung
Der flugfertige Copter, vorn ist noch der Receiver angebracht worden.
So wie der Copter jetzt ist wiegt er 330g ohne Akku und wie mann sieht hat er die ersten Flugversuche auch schon hinter sich.
Bestellt habe ich mir jetzt noch ein Fpv Set von Fat Shark das Attitude V2 Set mit Kamera und Sender und den SpiroNet Antennen.
Zusätzlich noch das Minim OSD und ein HKPilot GPS.
Mal sehen wann die Sachen so ankommen.
Update 16.09.15
Angekommen sind mittlerweile die
FPV Brille: Fat Shark Attitude V2 mit Camera und Spironet Antennen 25mW Sendeleistung CE Kompatibel (wegen dem Sichtfeld und Bundle mit Sender und Kamera)
FPV Brille Zubehör: Fat Shark Dioptrien Linsenset
OSD: Minim OSD R1.2 (kompatibel zum Flight controller)
GPS: Micro HKPilot GPS NEO 6
Action Cam: Andoer Mini 1080P FHD Wifi DV Wasserdicht Action-Kamera-gelb
SD Card: Transcend Ultimate microSDHC 32GB Class 10 UHS-I
Zubhör: FTDI Adapter zum Programmieren
Kabel: JST SH Jumper 4 + 6 Wire Assembly (zum anschliesen von GPS und OSD am CC3D)
3S +4S JST-XHR Verlängerung zum verdrahten LiPo und div. Spanngsversorgungen
Wo ich das erste mal die FPV Brille von FatShark aufhatte war ich begeistert. So gut hatte ich die Qualität gar nicht erwartet. Als Kurzsichtiger Brillenträger musste ich mir das Dioptrien Set noch dazu bestellen. Das tragen von Kontaktlinsen geht zwar auch, da ich aber hauptsächlich eine Brille trage etwas unpraktisch für mich.
Das OSD und das GPS habe ich noch gar nicht eingebaut da mir der Programmieradapter noch fehlt. Muss das GPS eigentlich freie Sicht zum Himmel haben damit es einwandfrei funktioniert? Langsam wird der Platz knapp auf meinem Copter.
Mit der Fat Shark Brille bin ich jetzt noch nicht geflogen weil ich noch nie einen erfahrenen Spotter und schönes Wetter zur gleichen Zeit hatte :-(
Die ersten Propeller sind auch schon kaputt. Am liebsten Fliege ich mit den 6" 30 die haben power lassen der Copter aber trotzdem ruhig fliegen. Die 5" 45 Bullnose sind zwar flippiger aber haben nicht den Durchzug.
Möchte mich in Zukunft auch gern mit Anderen Flugbegeisterten im real Live treffen und vielleicht sogar in einem Verein engagieren.
Für Anregungen, Lob und Kritik bin ich immer offen.
Cu Onkel Martin
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