Quadrocopter x500 Alien v2 Spider

#1
Hi,

einigen Forenmitgliedern habe ich einen Baubericht bzgl. meines neuen Quadrocopters angekündigt.
Ich habe bereits einen Quadrocopter gebaut, jedoch ist dieser vom Himmel gefallen. Ursachen waren wahrscheinlich eine schlechte Verlötung eines Motorkabels oder eine lockere Steckerverbindung.

Hier ist meine „erneute“ Zusammenstellung, wobei ich auf Teile zurückgreife die bereits in meinem ersten Copter verbaut wurden.

Regler: Qbrain 25A
FC: KK2.1.5
Motoren: Multistar 935 KV
Propeller: Graupner Eprop 9x5
Frame: Quadrocopter x500 Alien v2 Spider
Fernsteuerung: MX12 Hott
FPV: Immersionsrc 25 mw Sender (mit eigenem Lipo 2S 1300mah) und Uno
Empfänger mit Monitor an (3S 3000mah)
Spironet Antennen

Problematisch war für mich die Anordnung der Komponenten.

1. Grundsätzlich hätte ich gerne die Batterie, an dem vom Framehersteller vorgesehenen Platz, d.h. „hinten drin“. Das bedeutet wiederum einen schlecht ausbalancierten Copter. Ich entschied mich für die Variante „hinten drin“, weil der Multistar 3S 5200mah einfach zu groß und zu störend ist um ihn sicher an einem anderen Ort zu verbauen.

2. Auch die RC Empfänger als auch der Videosender stellten ein Problem dar. Ich hätte gerne beide Antennen unten aus dem Copter mit genügend Abstand rausgeführt, jedoch sollte man das nicht machen (laut mehreren Forenbeiträgen). Somit traf ich die Entscheidung den Video TX unten raus zuführen und den RC RX oben.

3. Als problematisch erwies sich auch die Platzierung des Qbrain - Reglers. Man hat zwar alles in einem Bauteil verbaut, aber das Bauteil ist meiner Meinung nach zu groß geworden. Dadurch lässt es sich nicht wenig störend und auch stabil einbauen. Ich habe daher vier Löcher an der unteren „Frameplatte“ gebohrt und dann den Qbrainregler unten dran gehängt. Jedoch werde ich früher oder später ein Feuchtigkeitsproblem haben, da der Regler (aus eigener Erfahrung) sehr empfindlich auf feuchtes/n Gras/Untergrund reagiert. Daher werde ich noch ein einfaches Landegestell dranbasteln.

4. Die Platzierug der FC wird auf der unteren Frameplatte vorgenommen. Der Grund hierfür ist die Sicherheit der FC. Bei meinem ersten Quadrocopter war die FC „oben drauf“ und anscheinend ist es bei mir immer so wie mit dem Butterbrot das vom Tisch fällt – bei einem Crash fällt der Quadro (Brot) immer auf die FC (Butter). Leider ergibt sich daher ein weiteres Problem, das kleine LCD der FC lässt sich dadurch schlecht ablesen bzw. Einstellungen lassen sich nur fummelig vornehmen. Lösung wäre ein Sichtfensterrauszuschneiden, aber möglicherweise leidet die Stabilität des Rahmens darunter. Lösung wäre möglicherweise ein paar Abstandshalter in bereits vorhandenen Bohrungen einzufügen.

Im folgenden Abschnitt lasse ich Bilder sprechen, darüber hinaus bin ich für Anregungen sehr dankbar.

Gruß und danke für Eure Hilfe

Ludwig
 

Anhänge

Beber

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Ludwig,
Ich fliege selbst auch den Frame aber mit einer APM als FC.
Den Akku kannst du da hinten lassen, kannst ihn ja ganz vor schieben, dann passt das mit dem Schwerpunkt auch wieder einigermaßen.
Das mit den Antennen würde ich wie du lösen, wobei wenn du nicht all zu weit wegfliegst, tut sich da nicht all zu viel stören, wenn du sie nicht direkt nebeneinander verbaust.
Das mit dem Schneiden der oberen CP würde ich lassen. Hier im Forum gibt es genug Leute, die einen ähnlichen oder den selben Frame mit dem KK 2.0 (oder KK 2.1?) fliegen und von denen einfach die Werte übernehmen und später dann noch ggf. anpassen. Danach musst du in der Regel eh nicht mehr ans Board ran.
Ansonsten bin ich mal weiter gespannt auf dein Baubericht.
Gruß Beber
 
FPV1

Banggood

Oben Unten