Quadrocopter X mit optimaler Lageerkennung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

nach drei Monaten voller Höhen und Tiefen habe ich endgültig meinen Quadrocopter fertig. Zur Vorgeschichte. Begonnen hat alles mit einem Ardupilot Mega und dem Motorensatz von DIY Drones. Den Rahmen habe ich mir selbst gebaut - die erste Version allerdings "normal" mit CD-Spindeldeckel. Bei allen Flügen war die Erkennbarkeit der Fluglage für mich ein Problem. Daraufhin hab ich mich dazu entschlossen etwas abweichend vom Standard einen etwas anderen X-Copter zu bauen....

Was noch fehlt ist ein passender Name... vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Grüße

Knut
 

Anhänge

bubu10

Erfahrener Benutzer
#4
Coole haube eigen entwicklung ?
 
#9
Mistkäfer ist schon nicht schlecht.....aber ich finde Scarabäus oder einfach SCARAB klingt etwas edler. OK ist das gleiche Viehzeug aber.... edler. (Wenn er blau-metallic Lackierung hätte)
Wie wärs noch mit "Flugzäpfchen"?:)

Aber sieht echt gut aus....vielleicht gehst du mit der Haube in die Massenproduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#10
Sehr schön!
Ich würde das Teil mit Flipflop Lack (Blau,Grün) spritzen.....wobei dann die Rechnung mit der Lageerkennung nicht mehr ganz aufgeht. :rolleyes:

Nun vorne noch 2 Fühler dran und fertig ist der Käfer....

Gruss Walter
 
#11
Toll, ihr seit ja richtig kreativ... sogar namentlich passende Frabgestaltungen... so ein Marienkäfer in schw/rot würde auch gut kommen...
Also wenn Interesse an der Haube besteht kann ich gerne mal ein paar "Daten" liefern (Abmessungen).

Gruss
Knut
 
#13
@Airborne63: Gerne. Ich könnte die Haube mir gut auf einen Hexacopter im Spiderstil vorstellen. Ok.... im Moment ist das noch ein bißchen früh, dass ich mir Gedanken um Designstudien mach. Ich muss vorher den Jungfernflug mit meinem ersten Schaumstoff gepolsterten Schrott-o-copter hinter mich bringen, um festzustellen , ob das überhaupt etwas für mich ist..... und ob meine nicht vorhandenen Modellflugkenntnisse ausreichen......
Gruß
Arne
 
#14
Also hier mal ein paar Daten zum Copter. Abmessungen könnt ihr der Zeichnung entnehmen. Innen passt eine quadratische Platte 127x127 unter die Haube. Die Landebeine sind aus CfK und in einer Form im Vacuum laminiert, ebenfalls aus CfK die Platten. Ausleger aus 11,5x11,5 Alu 4-knt.
 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#15
Mir gefällt die Haube sehr gut.. fände es aber langweilig, wenn jeder jetzt die selbe Haube nutzen würde, wenn man sie schon selbst machen muss ;-) Aber lobpreist den, der alles Online zur Verfügung stellt...
 

cpramhofer

Neuer Benutzer
#16
Wie bist du generell mit dem stabilisierung und dem Flugverhalten zufrieden. Überlege nämlich auch mir ein Bord von ArduPilot zu kaufen (aber lieber würde ich auf die Version 2.0 warten).
 

ApoC

Moderator
#17
Haha, schönes Design. Ich finde das Teil sieht als Marienkäfer bestimmt cool aus. ;)
 
#18
Mal sehen - wenn ich die Zeit finde mach ich vielleicht nochmal eine Marienkäfervariante :)

Was die Zufriedenheit über den APM angeht so ist das sicher eine sehr subjektive Antwort, da ich als Einsteiger nicht die Erfahrung habe wie manch anderer hier. Gibt ja auch einen gesonderten Thread zum Thema.
Der APM ist die eierlegende Wollmilchsau mit Honigzitzen :).

Das vielgelobte Wiki (manch einer verweist stündlich darauf...) ist nicht mehr übersichtlich - das Zusammentragen von Informationen ist mühsam und teilweise sind manche Informationen schon veraltet. Trotzdem ist die Einstellung des Copterts, der PID-Werte und allem Anderen mit der dazugehörige Software gut zu praktizieren.
Zudem wird ja auch ständig weiter entwickelt. Die Codes werden gefühltermaßen wöchentlich überarbeitet. Ist halt ein Opensource Projekt.
In der Zwischenzeit (nach gut 2 Monaten) fliegt er im Stabilize_Mode ganz ordentlich. Die PID-Werte müssen passen dann fliegt er auch ausgesprochen stabil und ruhig - aber wie ja hinlänglich bekannt - immmer abhängig von Konfiguration, Komponenten, .... Mitlerweile plag ich mich noch mit Loiter und RTL.
Ob es Sinn macht auf den APM 2 zu warten muss jader selbst wissen - immerhin soll er erst in KW20 bei den gängigen Anbietern lagerhaltig sein. Außerdem baue ich lieber auf etwas ältere und hoffentlich bewährtete Technik. Preis, Größe, Gewicht und Ausstattung sprechen natürlich für den APM 2.


Grüße
Knut
 
#19
nichts ist so beständig wie der Wechsel...

Hallo zusammen,

nachdem nun mein erster Quadro fertig war hab ich ihn gleich wieder verändert. Den Ardupilot hab ich ausgebaut und gegen mein neues MiniWii-Board ersetzt. Der Copter ist jetzt eher Versuchsplattform und zum reinen Fugspaß. Nach einem halben Tag Einstellung fliegt das Ding... hier mal ein Video vom Erstflug:

http://www.youtube.com/watch?v=3vZV4CGh594

Das MiniWii- Board kann ich nur empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und das nur bei 10g Gewicht. Die zusätzlichen Sensoren (Mag und Baro) sind für den Normalflug nicht notwendig - sofern man einigermaßen Helifunktionen fliegen kann. Wer einen Koaxial-Heli fliegt fliegt auch einen Copter. Sogar der Acromode (nur Gyroskope) ist angenehmer zu fliegen als der Stablemode. Das Modell fliegt einfach direkter in den Steuerbefehlen.

Grüße

Knut
 
#20
Hey Knut

Jeh öfter ich deinen Copter sehe, umso mehr kommt in mir das Verlangen auf, diesen Rahmen, bzw das Marienkäfer Cover besitzen zu wollen.

Ist da was machbar?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten