Quadrocopter ULC Telemetrie

#1
Kleine Projektvorstellung.
Ich bin ja seit 2 Monaten begeisterter Quadrocopterflieger. Jetzt ist mir bei der Flasherei einer der 4 SpeedController eine Ausgangsseite kaputt gegangen. (hatte ja noch 2 Reserve)
Mir war es schon ein Dorn im Auge das man den Buzzer am Copter für Low Bat ab 50m nicht meht richtig hört, wenn noch ein bisschen Wind dazu kommt ist es vorbei.
Also baue ich mir eine Ultra Low Cost Telemtrie brücke vom Copter zur Funke.
(und ja es gibt auch Funksystem mit integrierter Telemetrie, aber wenn man Einsteigt hat man halt nicht immer das Budget für von allem das Feinste).
Ich hatte sowieso noch dieses Set hier da:
http://www.ebay.de/itm/Sendemodul-S...=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item2586a867a4
habe ich vor nem Jahr 5Paar für 4,95 incl Versand aus HK.

Damit habe ich mir dann die Funkstrecke gebaut.
Bild 1.jpg
Bild 1
Im Internet habe ich dann die Schaltung des ESC rausgesucht ist hier das ist ein Typ mit N-Fet Ausgangs Sixpack. Als Controller arbeitet darauf ein Atmega8A mit exterenen 16MHz Resonator (perfekt für Arduino zu nutzen TYP:Adruino NG or older w/ Atmega8)

Bild 2.jpg
Bild 2 Das Dingen gestript und die defekten Ausgangsfets raus geschmissen. Die Belegung rausgesucht, so das am orginalen Servosignal-Eingang ich den Sender anschließen kann. An diesem ESC sind die ISP Pads auf die Seite rausgeführt also Problemlos mit dem mySmartUSBlight geflasht.

Bild 3.jpg
Bild 3
Der Empfänger ein Arduino Nano Clone mit dem Empfänger und einem kleinen 2*8 Display aus meiner Schublade das ich mit dem pcf8574 via I2C angebunden habe.
An den Empfänger kommt jetzt noch ein Vibrationsmotor und ein Buzzer damit ich an der Funke auch die schwächer werden Akkus mitbekomme.
Noch nicht implenmentiert sind der Buzzer und Vibramotor. Ausserdem fehlt noch eine Überwachung ob Daten kommen bzw nicht kommen.


Im Moment "überwache" ich die Netzteil Spannug.
Der Empfänger kommt in ein kleines Gehäuse an der Funke und der Sender bekommt Durchschleifstecker. evtl kommt später noch eine Stromanzeige dazu.

Den Arduinocode kann ich gerne hier noch veröffentlichen

Gruß
DerDani
 
FPV1

Banggood

Oben Unten