Quad from scratch

raynsan

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

vor kurzem galt es meine Einkaufsliste abzusegnen und diesmal gibt es den Baubericht dazu ;) Aber zunächst einmal ein großes Dankeschön an alle die mich beraten hatten.

Vorweg:
Es handelt sich um einen Quadcopter mit selbstgefertigtem X-Frame. Ursprünglich sollte es ein H-Frame werden, aber als ich den Zirkel in der Hand hatte, wurde doch ein Quadrat aus dem Rechteck für die Baseplates...

Frame:
Da es sich um meinen ersten Eigenbau eines Multicopters handelt wollte ich viel experimentieren können aber nur wenig ausgeben:
  • Baseplates aus 3mm Sperrholz (15cm², quadratisch)
  • Ausleger aus Alu-4-Kant, 17,5cm (10mm im Durchmesser, 1mm stark)
  • M 4x20mm Schrauben/Muttern.

frameTeile.jpg

Ich hatte mir die Maße alle schön ausgerechnet und sogar eine Vektorgrafik gebaut, um auch ja auf 35cm Spannweite für den Copter zu kommen...daher die Auslegerlänge von 17,5 cm. Aber 1. kam es dann anderst und 2. als ich dachte (Meine Propeller passen jedenfalls drauf) und ich bewege mich jetzt bei ca 40cm Spannweite.

Geplant ist es, FC/ESCs durch die obere Baseplate hindurch auf der Unteren zu mounten und quasi "zu versenken" und zu schützen. Wird sich zeigen in wie weit dieses vorhaben sinnvoll ist, da der Frame durch die weiter außen angebrachten Ausleger an Steifigkeit verliert. Zwei Platten aus 3mm Sperrholz sind aber doch recht massiv*g* sollte also gehen^^
Ausleger und Baseplates sind ziemlich ungenau und auf die schnelle ausgesägt, "nur zum ausprobieren" sagte ich mir und beiß mir jetzt kräftig in den Hintern. Die Bohrungen sind sowas von ungenau, es ist zum Haare raufen^^
Außerdem ist mir eingefallen, dass es nett wäre, wenn ich alle Kabel durch die Ausleger führen könnte. Dazu sind meine Aluausleger aber zu schmal...Da denk ich dann drüber nach, wenn ich mir ein paar passendere Baseplates baue...
Die Baseplates an sich sind auf den ersten Blick etwas groß geraten, war aber auch so geplant damit genügend Platz für meine chaotische Kabelführung vorhanden ist.


So, da heute meine Elektronik ankam, werd ich jetzt erstmal etwas Löten und die ESCs verkabeln.
Update dann vermutlich morgen ;)

mfg

Edit1:

So, habe endlich mal Zeit gefunden ESCs und Motoren zu verlöten:
lötstelleEscMotor.jpg

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich doch hätte Bullteconnecters verwenden sollen anstatt die Kabel zu verlöten.
Die Kabel vom Motor (DT700) sind meiner Meinung nach ziemlich crappy, ich bin schon gespannt ob da wirklich gute 15A drüber laufen ohne die Isolierung zu verschmoren... Bei den Kabeln von ESC zu Motor, handelt es sich um 16AWG bzw. um ein genormtes Äquivalent von 2.5mm² Querschnitt. Diese verlaufen auch zwischen ESC und Akku-Connector (noch nicht verlötet), dort dann aber zu einem strang zusammen.

Nachdem ich alles verlötet hatte, baute ich auch gleich das Frame zusammen sowie Motoren und ESCs in dieses hinein. Wie man unschwer erkennt, ist die Verkabelung noch ziemlich messy:
verkabelung.jpg
Um eine sauberer Verkabelung mach ich mir aber erst Sorgen, wenn der Rest zusammen passt und der Copter stabil in der Luft steht. Wie im ersten Post schon erwähnt, werde ich dann vermutlich auch gleich neue Baseplates aus- und etwas längere Ausleger zusägen.

Bisher bin ich mit dem momentanen Stand doch recht zufrieden. Zu verlöten ist noch der Akkustecker und dann ist es nur noch "plug 'n' fly".
 
Zuletzt bearbeitet:

raynsan

Neuer Benutzer
#4
So, diese Woche kam endlich meine Taranis an (der speaker brummt noch immer bisschen, obwohl ich extra 2 wochen länger warten musste da dieser Fehler angebliche behoben werde sollte....) und ich konnte meine ersten Flugversuche absolvieren. Leider ist es nur bei den "Versuchen" geblieben...naja...paar kaputte Propeller gabs noch dazu -.-
Der Quad ist absolut unruhig und (jedenfalls von mir) absolut nicht zu kontrollieren. Er hält auch nicht annährend die position, sondern haut schneller ab, als man hinterher kommen würde. Kann ein firmwareupdate doch so viel ausmachen?
und wie verhält sich das mit der steifigkeit vom frame? Meine Motoren sind auch nur mit kabelbinder befestigt (was ein tipp für den ersten quad war...) und wackeln etwas...ist ein sauber gefertigter frame (mit fest verschraubten motoren) ein großer unterschied in sachen lagestabilität?
Und wie verhält sich der propeller durchmesser (11x4.5) zur diagonalen des quads (~42cm)? sollte ich evtl kleinere props wählen?

mfg
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
Meine Motoren sind auch nur mit kabelbinder befestigt (was ein tipp für den ersten quad war...) und wackeln etwas...ist ein sauber gefertigter frame (mit fest verschraubten motoren) ein großer unterschied in sachen lagestabilität?
Da braucht man ja gar nicht weiter lesen... Um Hxxxx Willen, schraub die fest! Vor allem wenn die "wackeln" ;)

Aber schön dass es prinzipiell funktioniert und Du ihn in die Luft gekriegt hast.

Ach, und noch was: Dem ersten Bild entnehme ich (man kann es zusammengebaut leider nicht erkennen, nur dass die beiden äußersten Löcher geschraubt sind) dass die Vierkant-Rohre zwischen den CPs recht weit auseinander schon enden. Es erhöht die Steifigkeit, diese möglichst lang und weit überlappend in die CPs laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raynsan

Neuer Benutzer
#6
Hi und danke für Deine Antwort.
Du hast recht, die Aluausleger laufen nicht sehr weit in die Mitte der CPs. Der komplette Rahmen ist aber doch recht steif, leider aber nicht perfekt symmetrisch.
Aber das mit den Kabelbindern scheint ja Dir zu Folge ja Misst zu sein, wenn die Motoren nicht anständig fest sind.
Ein "professioneller" Rahmen (Q450) ist schon bestellt. Auch ein USBasp-converter ist auf dem weg (diesmal hoffentlich der richtige -.-) um die FW vom KK2.0 zu flashen.
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
Hi und danke für Deine Antwort.
Du hast recht, die Aluausleger laufen nicht sehr weit in die Mitte der CPs. Der komplette Rahmen ist aber doch recht steif, leider aber nicht perfekt symmetrisch.
Aber das mit den Kabelbindern scheint ja Dir zu Folge ja Misst zu sein, wenn die Motoren nicht anständig fest sind.
Ein "professioneller" Rahmen (Q450) ist schon bestellt. Auch ein USBasp-converter ist auf dem weg (diesmal hoffentlich der richtige -.-) um die FW vom KK2.0 zu flashen.

Hehehe..."professioneller" Rahmen Q450.....der vom Hobbykönig????
Fenster auf...Geld raus....Fenster zu..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten