Propellerbefestigung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Joergi1707

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Freunde des ruhigen Fluges,

ich hätte eine Frage die mich seit ein paar Tagen sehr beschäftigt. Und zwar geht es dabei um die Befestigung der Propeller. Ich habe KEDA's 20-28M im Einsatz, dazu 10*4,5 Props, das ganze mit den Standardbefestigungen die im Liefersatz dabei sind. Nun habe ich mir von Flyduino die CFK-verstärkten Props geholt und beim ersten Flug damit traf mich fast der Schlag da die Props ganz schön eierten bzw. Vibrationen verursachten. Alles gewuchtet jedoch zeigt sich das eiern an den Befestigungspunkten auf den Prop.-mitnehmern. Die Unterlegscheibe eierte bei einem Prop sogar richtig stark, musste Ihn sogar komplett austauschen (obwohl neu) weil er extrem unwucht hatte in der Achsaufnahme, die Scheibe darauf eierte extrem.
Was mich nun sehr interesieren würde wie habt Ihr Eure Props befestigt , welche lösungen/Systeme gibt es die höherwertig sind als die Standard-Befestigungen. Würde mich über Posts von Bilder Eurer Propbefestigung hier freuen und vielleicht eine bessere Lösung als meine (siehe Foto) freuen!

DSC_0015.JPG

Gruß Jörgi
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Vergiss diese doofe Scheibe oben und tausch auch die Muttern aus. Ich verwende Messing-Muttern (weils schick aussieht ;-) ), selbstsichernde Muttern dürften aber auch gehen. Die Mitnehmer selber ziehe ich alle erstmal ein paar Mal mit der Unterseite mit einer breiten Feile ab, da die Bohrungen der Befestigungsschrauben in der Regel Grate haben, die herausragen. Das symetrische Festziehen der Schrauben ist natürlich Pflicht. Einige, wenige Mitnehmer muss man bei zu großer Unwucht einfach mal um 90 Grad drehen oder das Gewinde leicht "beibiegen" (-> einige Muttern drauf und im Schraubstock mit den Muttern nach unten einspannen und dann sanft die Grundplatte in die gewünschte Richtung ziehen/ klopfen/ biegen). Gerade das Entgraten der Grundplatte bringt viel. Ich habe durch die obigen Maßnahmen meinen Ausschuss dieser mitgelieferten Glockenbefestigungsmitnehmer von 80% auf knapp 10% reduzieren können).

Viel Erfolg!
 

Joergi1707

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,
hab mal nachgeschaut und tatsächlich zeit sich an den Mitnehmern leichter Grat, na super. Werde ich dann mal sauber abschleifen und weiter testen. Danke für den Hinweis/Tipp. Scheiben werde ich dann auch mal weglassen und Messingschrauben sowie Selbstsichernde Mutti's hab ich besorgt und werde die auch mal austesten.

Welche Varianten der prop-befestigung habt Ihr sonst noch? Vielleicht könnt Ihr ja mal Bilder hochladen zum sehen. Und vielleicht ist da ja eine andere Variante dabei!

Gruß Jörgi
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#4
Ich fliege die Keda 20-50s. Da waren identische Prop.-mitnehmer drin. Die Original-Mutter sowie die Unterlegscheibe nutze ich nicht. Ich habe die durch selbstsichernden Muttern ersetzt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten