Projekt Charly - ein Fallschirmspringer ohne Wahl

Exocet

Tiefflieger
#1
Alles fing so an:
Ich bekam von unserem Twinstar-Klaus seine geliebte Pilatus Porter PC6.
http://www.youtube.com/watch?v=0s7CB9ZFZkk
Nachdem ich einige Male bei uns auf dem Modellflugplatz geflogen bin, meinten die ersten Vereinskameraden, dass ein Fallschirmspringer fehlen würde. Meine Antwort was jedes mal die gleiche: "Gebt mir einen..."
Nach ein paar Wochen kam dann einer der Vereinskameraden bei mir vorbei und überreichte mir einen Robbe Charly.

Da er nun schon ein gutes halbte Jahr im Karton rumliegt, wird es langsam Zeit, ihn zum fliegen - pardon - fallen zu bringen :D

CIMG5301.JPG

Da noch die alten MPX-Servos verbaut sind (die großen, roten mit den 4-Kantaufnahmen) werden diese erstmal rausgeworfen.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#2
Charly ist wohl einmal zu hart gelandet :D
Bin gespannt ^^
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#3
"Ein Fallschirmspringer ohne Wahl" ... wenn das mit Charly funktioniert könnte ja auch der Hamster der Nachbarn "ohne Wahl" zum Extremsportler mutieren: Einfach Schirm dran und abwerfen ;)

Edit: Bei der Modellgröße geht bestimmt auch ein Meerschwein.
 
#4
Wie geil, wir hatten auch mal einen Charly. Mit einer ur-alten MPX Fernsteuerung. Ständig ist der Sender iwie ausgefallen. Charly hats dann mit gefühlten 1000km/h in den boden gestampft :p Ach das waren noch zeiten :D damals hatten wir nur eine Robbe Charter mit 7ccm motor. Der Flieger hats gerade geschafft abzuheben mit dem Charly drunter

gruß
manu
 

tigertreiber

Neuer Benutzer
#5
Cool....

Gleich mal ne Frage: Machst den Charly mit FPV-Ausrüstung???
Ein paar Kollegen im Verein bauen auch gerade ein paar Fallis, wollt mich schon dranhängen. Würde dann aber gleich Videoübertragung dran bauen, nur wars bis jetzt ein zeitliches Problem.

Hat eigentlich schon mal in Betracht gezogen einen Copter als Absetzmaschine zu verwenden????
Das wär auch cool bei Wettbewerben, über GPS hätte man immer den gleichen Absetzpunkt..... nur mal so als Idee......

Grüsssle
 

Exocet

Tiefflieger
#6
Natürlich wird der Charly auch eine FPV-Ausrüstung bekommen.
Allerdings habe ich mich vorhin sazu entschlossen, die Porter nicht als Trägerflugzeug zu nehmen - man stellt sich ja immer die schlimmsten Sachen vor...Springer löst sich nicht und der Fallschirm geht auf...


CIMG4830.JPG
CIMG5137.JPG
CIMG5139.JPG

Neues Trägerflugzeug wird also eine Bellanca - dezent übermotorisiert.
Angestrebtes Abfluggewicht liegt bei 6,5kg bei 2,6m Spannweite und einem 52ccm Motor mit 5,5PS
Zum Vergleich, die Porter wiegt 8,5kg bei 2,7m Spannweite und einem 1800W Motor
Bei der Bellanca muss allerdings der Motordom noch repariert werden - danach wird der Fallschirmspringer weitergebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#7
Na dann werde ich mal deinen baubericht verfolgen......
Weiß garnicht was mich dazu gebracht hat die Porter dir zu überlassen ......
Ne Spass bei Seite die Porter hat es gut bei Dir !
Auf Charlys Erstflug freue ich mich schon.
 
B

Benutzer1106

Gast
#8
...falls ma dazu Gleitschirme von Seabrezze umbauen/verwenden kann, hab hier 2 st. falls wer einen braucht...
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo
Und, bist du schon weiter?
Um ein wenig Aufmunterung zu verbreiten, der Charly liegt seit ewigen Tagen bei mir in der Kiste, aber sein Schirm fliegt, in einem Eigenbauspringer! Kommt zwar nicht gegen Wind 4 an, aber immerhin ein Spaß wert. Ob du da aber die notwendigen FPV Sachen unterbringst?
Nach 2007 jetzt mal dank neuer "Schlepptechnik" reaktiviert: http://www.youtube.com/watch?v=PUEu4F4aCN0
BlueSky HF
 
FPV1

Banggood

Oben Unten