Probleme mit Foamzone

#1
Hallo,

wie schon beschrieben habe ich derzeit Probleme mit dem Onlinehändler Foamzone.
Aber zunächst zu mir. Ich fliege seit über einem Jahr mit einem Freund zusammen.
Wir machen Luftbilder von verschiedenen Ausgrabungen oder Gebieten die archeologisch
interessant sein könnten.
Nun zu meinem Problem: Ich habe Mitte April von Foamzone das APM2 Board gekauft und bin
endlich dazu gekommen einen Quadrocopter aufzubauen. Nach Installation der Software und
Einstellung des Boards über USB wollte ich das ganze ohne USB Anschluß probieren. Aber da
piepen lediglich die Motoren. LEDs leuchten nicht auf. Das Problem ist weit bekannt im Internet
und es gint viele Lösungsvorschläge. Nach vielen gescheiterten Versuchen die Problemlösungen
mit entfernen der SD-Karte usw. anzuwenden habe ich mich an Foamzone gewandt und um
den Austausch der Platine gebeten. Hier wurde mir lediglich angeboten die Adresse von diydrones
aus den USA zu übermitteln. Ich habe Foamzone erneut mehrfach per mail und zweimal per Einschreiben mit
Rückschein geschrieben, dass Foamzone mein Ansprechpartner und für die Gewährleistung zuständig ist.
Habe aber keinerlei Antwort mehr bekommen. Hatte jemand aus dem Forum bereits ähnliche oder
andere Erfahrungen mit Gewährleistungsansprüchen gegenüber Foamzone?
Falls jemand einen Lösungsvorschlag oder gute Beziehungen gegenüber Foamzone hat würde
ich mich über eine Nachricht freuen.

viele Grüße
Logan
 
#2
Hallo,

ich wollte mal die bisherige Entwicklung schreiben. Wobei nicht viel passiert ist. Die Inhaberin Maike Korsten hat persönlich ein Einschreiben mit Rückschein entgegen genommen, aber auch hier erhalte ich keinerlei Antwort. Foamzone reagiert weder auf emails noch auf schriftliche Anfragen. Von diesem Shop kann ich bisher nur abraten. Ich werde Foamzone eine letzte Frist setzen müssen, die Gewährleistungsansprüche zu erfüllen, nach Ablauf der Frist vom Kaufvertrag zurücktreten und den Kaufbetrag einklagen müssen. Ich hatte gehofft, dass es sich bei Foamzone um einen seriösen Anbieter handelt.
Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat, ich würde mich freuen.

Viele Grüße
Logan
 
#4
Hab ich auch schon geschaut.
Der steht richtig.
Hab sowohl das Wiki als auch das diydrones-forum durchgearbeitet...
Dort wurde bei einem gleichen Fall das APM2 eingeschickt, da eine Lötstelle nicht korrekt leitete.
Ich glaube dort hat diydrones die Lötstelle erneuert und dann liefs wieder. Aber in die USA möchte
ich nicht ohne weiteres verschicken, da in Dtl. noch Gewährleistung drauf ist (wovon ich nur zur Zeit
nichts merke).

Viele Grüße
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hab bei Foamzone auch das erste und letzte mal gekauft. Läden die sich zu fein sind auf EMails zu antworten muss ich nicht mit meinem Geld beehren, gibt andere die es nehmen.

Aber du erschreckst mich grade, ich hab mein APM2.5 von denen auch noch nicht anders als über den USB gefüttert.... bin grad erst beim Aufbau.
 
#6
Hallo Treeda,
der Fehler der im diydrones-forum beschrieben wurde betrifft die Verbindung zur SD-Karte. Das wurde beim APM2.5 anders gelöst. Also dahingehend kann ich dich beruhigen.

Viele Grüße
 

Ralph

Neuer Benutzer
#9
Hallo
Wie ich hier gerade sehe bin ich nicht der einzige der mit Foamzome Gewährleistung Probleme habe.
Ich habe die auch per Einschreiben angeschrieben und um Hilfe bei dem APM 1 Bord gebeten oder das Ding zurück zu nehmen.
Auf E-Mails und ans Tel. geht keiner mehr. Aber wie mein Vorgänger keine Antwort.
Ich überlege ob ich das einen Rechtsverdreher übergebe.

Viele Grüße
Ralph
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Logan,
Ich habe z. Zt. auch Probleme mit Foamzone.
Meine vor Monaten eingeschickten APM Boards wurden an den Hersteller zur Garantiereparatur geschickt.
Nach etlichen email Anfragen bei Foamzone wurde mir dann mitgeteilt das beide Boards durch den Hersteller ersetzt würden.
Eins meiner Boards habe ich auch in neuer Ausführung (2.5) zurück erhalten. Bei dem anderen Board wurde mir dann, nachdem ich Fr. Korsten am Telefon persönlich gesprochen habe, erklärt der Hersteller müßte noch weitere Tests durchführen.
Sehr komisch wie ich finde, solche defekten SMD Boards werden meist in den Müll geworfen und dann komplett ersetzt.
Nun höre ich garnichts mehr von Foamzone, keine Antwort auf meine emails.
Na das wird dann wohl auch eine Anzeige/ Klage gegen Foamzone werden.
 
#12
Hallo Jockel,
was ich schreibe ersetzt keine Rechtsberatung, aber was ich für ratsam halte schreib ich dir mal.
Setzt eine Frist von 2 Wochen (zzgl. Weihnachtsfeiertage) in der du auf eine Nachlieferung bestehst.
Eine Begründung brauchst du nicht geben, solltest du trotzdem eine geben wollen kannst du die
unangemessene Dauer der Nachbesserung anführen. Mit Ablauf der Frist kannst du dann Schadensersatz
fordern, unter den auch Anwaltskosten fallen. Soweit wird es aber sicherlich nicht kommen.

Viele Grüße
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo, ich habe auch Probleme mit Foamzone, die Lieferung der Anfang und Mitte letzten Jahres bestellten Artikel hat bisher relativ problemlos funktioniert.
Ganz im Gegenteil die Garantieabwicklung. Habe 2 APM zur Garantiereparatur bzw. Austausch durch Hersteller eingeschickt.Trotz mehrfach angekündigter Rücksendung meiner Artikel warte ich seit August letzten Jahres, leider ohne Erfolg. Eins meiner ersetzten Boards habe ich dann auch im November zurück bekommen. Auf das Zweite warte ich heute noch.
Da Foamzone sich nicht mehr auf meine emails meldet habe ich die Verbraucherzentrale zur Hilfe genommen.
Die für letzte Woche durch Foamzone angekündigte Rücksendung ist wieder nicht erfolgt.

Mal sehen wie es weiter geht........
 
FPV1

Banggood

Oben Unten