Probleme mit BambuLab Filamenten

usr

Houston, we have a problem
#1
Mir sind jetzt schon bei zwei verschiedenen Rollen nach jeweils ca. 50 bis 100g die Filamente gerissen.
Das erste war ASA, wieso das gerissen ist, konnte ich nicht nachvollziehen. Der Druck hat gestoppt und das Filament ist an der Rolle abgerissen oder gebrochen.
Beim zweiten Mal war die Ursache klar ersichtlich, das Filament hatte sich auf der Rolle verheddert:
bam3.jpg
Mit meinem letzten 3D-Drucker habe ich schon einige Rollen verdruckt, aber nie solche Probleme gehabt.

Vielleicht habe ich einfach ein wenig Pech gehabt, aber meiner Meinung nach ist das ein absolutes no-go. Wie sind eure Erfahrungen mit BambuLab Filamenten, bzw. mit welchen Filamenten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
#2
Meine Erfahrungen mit Bambu Lab filament sind soweit positiv bis jetzt. Habe aber auch nur das Sample vom P1S, eine PLA schwarz und ABS weiß angedruckt.
Ich hab bis jetzt nur mit OWL Filament richtig Probleme gehabt. Da waren 1,75mm nicht gegeben und der Drucker bekam kein filament mehr nach geliefert. Muss die Rolle komplett umspulen und sehen, ob ich sie überhaupt verwenden kann. Hab bei der Marke auch nichts positives gesehen, ausser dem Preis. Grundsätzlich aber Hände weg.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Das Filament wurde getrocknet? Original Bambu mit originaler Spule? Die Rolle läuft leicht im AMS bzw auf dem Spulenhalter?
 

usr

Houston, we have a problem
#4
Das Filament wurde getrocknet?
Nein, aber das ASA war frisch ausgepackt und vielleicht für 2-3 Stunden auf dem Spulenhalter, als es gebrochen ist. Feuchte kann also kaum die Ursache sein. Und beim blauen PLA (s. Bild oben) kam der Knoten wohl auch nicht von der Feuchtigkeit :unsure:
Die Rolle läuft auch leicht und alle Teile sind original BambuLab.

Wie gesagt, vielleicht hatte ich einfach Pech, ich wollte aber wissen, ob ich in Zukunft BL Filamente lieber meiden soll. Vom Druckergebnis her bin allerdings vollends zufrieden.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#5
Neu aus der Packung heißt nicht trocken. In der Regel steht sogar drauf, das vor Verwendung zu trocknen ist. Die Vakuumverpackung sorgt nur dafür, daß keine zusätzliche Feuchtigkeit aufgenommen wird.
Der Knoten ist natürlich ärgerlich, wobei schlecht gewickelt eigentlich heute kaum noch vorkommt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": usr

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn Du einen Filamenttrockner kaufen willst, nimm einen der neueren Generationen mit Lüfter.

Ansonsten kann man Filament auch bequem auf dem Druckbett des P1S/X1C trocknen. Der X1C hat dazu sogar ein spezielles Programm im Menu.
Es gibt druckbare Hauben, ein Pappkarton tut es aber auch. Abgedeckt geht das Trocknen schneller, da weniger Volumen beheizt wird.
 
Erhaltene "Gefällt mir": usr

kmpec

Erfahrener Benutzer
#8
Moin!
Ich, bzw. auch meine Kollegen haben im letzten Jahr um die 200 Rollen Bambu Filament durch. Alles mögliche - von PLA über ASA und PETG bis hin zu den technischen Filamenten mit CF Anteil.
Bei uns drucken zwei X1E und und ein X1C. Es gab mal einen verstopften Extruder am X1E - sonst überhaupt keine Probleme.
ASA, ABS und PLA kommt für gewöhnlich in den Trockner vorm Drucken. Egal ob grade ausgepackt oder aus der (luftdichten) Lagerbox.
Ich denke die 50€ für einen Trockner sind bei dir gut investiert. Sollte deine Probleme lösen.

Übrigens, "verheddertes" Filament ist zu 99,9% ein Anwenderfehler. Das Filament ist auf die Rolle aufgespult worden. Da ist es technisch gar nicht möglich, dass es sich beim Abspulen "verheddert". Das passiert, wenn du das Ende unter einer Schlaufe durch steckst. Fällt auf den ersten Blick nicht auf, rächst sich aber später.
Daher immer das Ende direkt fest halten und durch eines der Löcher am Rande der Spule stecken. Oder mit einem Klebestreifen fixieren, dann passiert das nicht.



Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn Du einen Filamenttrockner kaufen willst, nimm einen der neueren Generationen mit Lüfter.

Ansonsten kann man Filament auch bequem auf dem Druckbett des P1S/X1C trocknen. Der X1C hat dazu sogar ein spezielles Programm im Menu.
Es gibt druckbare Hauben, ein Pappkarton tut es aber auch. Abgedeckt geht das Trocknen schneller, da weniger Volumen beheizt wird.
<Spitzfindigkeit> Der X1C trocknet auf dem Bett genau 12h - egal ob abgedeckt oder nicht. Das Ergebnis wird mit Haube aber besser. </Spitzfindigkeit> ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Elyot

usr

Houston, we have a problem
#11

GerdS

Erfahrener Benutzer
#12
Ich habe zwar nicht direkt ein Problem mit den Filamenten, dafür aber mit dem Shop. Bestellt habe ich vor 4 Wochen zwei verschiedenfarbige Rollen PETG-HF. Dann passierte annähernd 2 Wochen gar nichts, bis endlich ein Paket auf den Weg gebracht wurde. Als das bei mir ankam, gab's ein langes Gesicht bei mir, Inhalt: PTFE-Schläuche für AMS und ein gehärtetes Stahl-Hotend für einen mir unbekannten Drucker. Also Ticket aufgemacht und die Fehllieferung gemeldet. Dann gingen erneut mehrere Tage in's Land, bis das Ticket endlich bearbeitet wurde. Ich könne die Fehllieferung behalten und sie würden erneut versenden. Diese zweite Sendung kam heute, Inhalt nur EINE Filamentrolle!
Irgendwie weiß bei denen gerade die linke Hand nicht was die rechte tut.

Nebenbei, ich erhielt das Filament als Nachfüll-Paket. Keinerlei Label drauf um was es sich handelt, nur die Anleitung wie man das auf eine Filamentrolle bekommt. Wenn ich jetzt zweierlei Filamentarten mit gleicher Farbe bestellen würde, könnte man diese nicht mal auseinander halten...

Hakt das gerade nur bei mir so sehr oder habt Ihr auch Probleme mit dem Shop?

Gruß Gerd
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#13
Nun, zumindest das AMS erkennt den Typ anhand der RFID-Chips.

Aber den Ärger hab ich auch. Drucker samt Zubehör Ende Oktober bestellt, Drucker nach wenigen Tagen da, das Zubehör bis heute nicht. Mails an den Support wurden mit immer gleichen automatisierten Textblöcken beantwortet. Hab dann begonnen, jeden Tag ein neues Ticket aufzumachen. Dann wenigstens hat ein Mensch geantwortet, was das soll (Aha, doch jemand da).
Ja, sie sind überlastet, aber dann doch wenigstens eine Info versenden, daß man nicht hinterherkommt und das Ganze dauert - am besten, bevor der Bestellbutton gedrückt wird. So hinterläßt das einen sehr zwiespältigen Eindruck - falls denn die Teile den überhaupt noch kommen sollten.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#14
Die Info steht im Shop bei den Artikeln, allerdings spricht man dort nur von ca. 1 Woche Verzögerung. Dass die Black-Friday-Aktion gut ankam, dürfte jedem, der Bambu kennt, aufgefallen sein. An dem Punkt hat Bambu noch deutlich Potential zur Verbesserung, ebenso bei der Verfügbarkeit von Komponenten und Filament.
Bei Sunlu schaut es in Sachen Verfügbarkeit ähnlich aus. Eine Werbeaktion nach der anderen, regelmäßig Coupons, aber gefühlt über 80% der Filamente ausverkauft.
 

usr

Houston, we have a problem
#15
Meine Lieferung war auch etwas chaotisch. Erst kam nach etwas mehr als einer Woche eine Teillieferung mit drei der vier bestellten "heat-Insert Nuts" und nach gut zwei Wochen dann der Rest (also das meiste davon) in einer krass überdimensionierten Schachtel an. Die fehlenden heat nuts waren da aber nicht dabei. Bei einem Warenwert von € 1.47 lohnt es sich aber nicht, ein Ticket aufzumachen.
Und wenn ich die Tracking Informationen auf der Bambu Seite ansehe, zeigt es mir an, dass die erste Lieferung bereits am nächsten Tag (!) angekommen sein sollte, der Rest nach einer Woche. Naja.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#16
Ticket lohnt immer. Der Betrag mag für Dich verschmerzbar sein. Das Ticket kostet die jeweilige Firma Geld (allein die Bearbeitung dürfte hier den Warenwert übersteigen). Am Qualitätsmanagment wird sich nur etwas ändern, wenn die Ticketbearbeitung gewisse Kostenschwellen überschreitet.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#18
Ich benutze seit einigen Jahren einen Sunlu S2. Die aktuellen Geräte haben inzwischen auch einen Lüfter. Beim Bestellen aufpassen, nicht dass Du ein altes Gerät erwischst. Ansonsten gibt es halt diverse Geräte für 1, 2 oder 4 Rollen Filament. Die werden sich letztlich alle nicht viel nehmen.
Es gibt/gab auch Trockner mit eingebauter Waage, ist ganz nützlich, wenn man direkt aus dem Trockner druckt und wissen will, wieviel Filament noch auf der Rolle ist. Dank AMS brauche ich die Funktion nicht (und notfalls hat jeder eh eine Waage zu hause), wenn die Rolle alle ist, wird automatisch zur nächsten gewechselt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": usr
FPV1

Banggood

Oben Unten