Problem mit NEO-6m GPS

uwe-eich

Neuer Benutzer
#1
Schönen guten Abend an alle,
habe ja gesagt dass ich nicht das letzte Problem habe.
Nun ist das GPS-Modul dran. Es handelt sich um ein NEO-6M mit NAV-Modul.
Da ich das GPS in seinem Auslieferungszustand nicht zum Laufen gebracht habe, wollte ich mir die Konfiguration des Teils ansehen.
Also ein Kabel gebastelt und das GPS-Modul direkt an den FTDI-Adapter angeschlossen. Danach U-Center installiert.
Beim ersten Start festgestellt, dass die Baudrate auf 9600 steht. Also auf 57600 gestellt und gespeichert (habe verschiedene Anleitungen probiert). Solange ich das Modul nicht Stromlos mache, behält der die Einstellungen. Trenne ich es vom Kabel hat es danach wieder seine Grundeinstellung von 9600 Baud.
Die Backup-Batterie auf der Rückseite, hat im „Kabellosen“ Zustand 1,9 Volt.
Hat Jemand eine Idee was ich noch probieren kann?

Viele Grüße,
Uwe
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
1.9v ist schon recht niedrig. Lass das Ding mal einige Stunden am Adapter hängen, damit die sich auflädt.
Nur um sicherzugehen: Nachdem du auf 57600 stellst, klickst du "Send". Dann auf CFG, alle 4 Speicheroptionen rechts anklicken, "Save current configuration" wählen, und wieder "Send".
Welches Modul genau hast du da?
 

uwe-eich

Neuer Benutzer
#3
Hallo Arakon,
danke für Deine Antwort. Gespeichert habe ich die Baudrate genau so, wie Du es beschrieben hat.
Ich werde das Teil mal über Nacht am FTDI-Adapter lassen und morgen wieder Testen.
Melde mich dan wieder mit neuen Spannungswerten.

Bis dann,
Uwe
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Uwe,

ich habe dasselbe Problem. Bei mir tritt es aber erst nach einigen Stunden ohen Strom auf. Was mich irritiert: Nach meinen Infos müsste die Baudrate im EEprom gespeichert werden, d.h. auch mit leerer Batterie gespeichert belieben. habe mittlerweile ein zweites identisches Modul, habs aber noch nicht getestet. Mal sehen, ob sich das identisch verhält.

Gruss Kai
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Kalle,

genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen. Leider ohen den gewünschten Speicherungseffekt.

Gruss Kai
 

uwe-eich

Neuer Benutzer
#7
Guten Morgen,
das Modul war jetzt 10 Stunden unter Spannung. Batterie zeigt 2,7 Volt. Allerdings alles ohne Erfolg. Stecker raus / Stecker rein und alles ist wieder auf Standard. Bin gerade etwas hilflos.

Grüße,
Uwe
 

uwe-eich

Neuer Benutzer
#10
Hallo,
EEPROM ist drauf (24C32). Alle Lötstellen habe ich unter dem Stereomikroskop gecheckt. Sind OK.
Das mit dem File von Rangarid (dankeschön dafür!) habe ich probiert. Leider mit den gleichen Ergebnis wie alle anderen Versuche vorher.
Grüße,
Uwe
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Die Batterie ist egal für den EEPROM oder das GPS solange es am PC hängt und mit Strom versorgt wird. Die Batterie ist nur dafür da, um bei trennen des Akkus und neuverbinden eines neuen Akkus nicht alle Satelliten zu verlieren.

Wenn das speichern mit dem GNSS File nicht funktioniert hat dein GPS entweder keinen EEPROM, oder der EEPROM ist defekt. Zeig uns doch mal dein GPS bzw. wo du es her hast.
 

uwe-eich

Neuer Benutzer
#13
Hallo Rangarid,
die Spannungen habe ich gecheckt. Batteriespannung liegt am uBlox-Modul an der eeprom wird nur mit 3,3 Volt versorgt, wenn Betriebsspannung anliegt. Habe hal ein Foto von der Rückseite des Moduls gemacht. Dort erkennt man die Batterie und den eeprom.
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
#14
3,3 V ist doch OK. Da ist ja auch der Spannungsregler 5 V -> 3,3 V drauf.

Versuch es bitte mal mit der Anleitung.

War auch am Verzweifeln, mir hat es damals geholfen.

cu KH
 

uwe-eich

Neuer Benutzer
#16
Hallo Kalle und Arakon,
ich meinte natürlich das am eeprom nur die (korrekten) 3,3V anliegeun und nicht die Batteriespannung.
Habe es auch nach dieser Anleitung versucht (wie auch X Andere).
Das GPS-Modul programmiere und teste ich nur solo am FTDI-Adapter, ohne NAV-Modul (das wird bestimmt die nächste Baustelle, wenn das GPS mal funktioniert).
Vielen Dank schonmal.
Grüße,
Uwe
 

kalle123

Jugend forscht ....
#17
Das Modul hatte ich auch mal, und keinerlei Probleme. Du meinstest, du hättest ein I2C Modul dazwischen, oder? Kann es sein, dass das die Werte zurücksetzt?
Er hängt doch wohl das GPS Modul mit nem USB UART Adapter direkt an den PC!?

OK Uwe, hat sich erledigt :)

Ich bin damals auch fast "bekloppt" geworden ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#19
Die Batterie ist egal für den EEPROM oder das GPS solange es am PC hängt und mit Strom versorgt wird. Die Batterie ist nur dafür da, um bei trennen des Akkus und neuverbinden eines neuen Akkus nicht alle Satelliten zu verlieren.

Wenn das speichern mit dem GNSS File nicht funktioniert hat dein GPS entweder keinen EEPROM, oder der EEPROM ist defekt. Zeig uns doch mal dein GPS bzw. wo du es her hast.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab gerade mal ein GPS rausgefischt, das ich seit 2 Wochen nicht am Strom hatte.. auch auf 9600 Baud und Default zurückgesetzt. Batterie runter auf 1.9V.
Allerdings behält das baugleiche andere GPS seine Settings, weil es erst gestern am Strom war.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
Dann ist dein EEPROM auch defekt. Mein NEO 6M hat auch noch die Einstellungen drin, wenn das GPS über nen Monat keinen Strom hatte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten