Problem mit Händler

Iceblue

Neuer Benutzer
#1
Heyho an alle.........

Also direkt mal zu mein Problem
Ich habe mir nen Flieger gekauft wo nur noch empfänger und Akku rein musste.
Beim erstflug merkte ich das der Motor (elektro) anfing zu stottern das ging so 2 sekunden danach ging er aus und ich konnte auch nicht mehr steuern.
Was folgte war ein Absturz und total schaden
Der akku ist völlig ok auch der empfänger hatte ja vorher reichweiten test gemacht usw.

Nun stellt sich aber der Händler quer weil er meint das ist ein Folgeschaden.
In seinen agb steht drin bei Sachmängelhaftung...... Haftung laut gesetz.


So wie soll ich mich nun verhalten?

Mfg
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
das ist natürlich ärgerlich
hatte auch schonmal so nen fall, seitdem test ich erstmal alles am boden
- häng servos über nacht an nen servotester
- motor und regler an meinen "Prüfstand"
wenn da alles ok ist ( hatte schon 3 defekte servos und 2 regler wo das bec aussetzte ) wird geflogen
ist zwar ein bischen zeitaufwendig, bewaht einen aber vor nem komplettverlust

ok, dannach kann immer noch was passieren, aber die chance ist geringer als einfach so drauf los zu fliegen
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#3
Wie sieht es denn jetzt mit der Elektronik aus nach dem Absturz? Funktionieren die Servos noch, wenn Du alles wieder zusammen steckst? Das könnte ja einige Ursachen haben. Empfangsproblem durch falsch verlegte Antennen/defekten Empfänger oder Sender, Regler abgeraucht, Akku leer/defekt...da wird es schwer werden was nachzuweisen. Vor dem Erstflug mache ich auch immer ausreichend Bodentests. Jetzt kannst Du nur durch Tests herausfinden, was ausgefallen ist. Anderen Servo an den Empfänger und schauen, ob der geht. Regler tauschen. Das wäre das erste was ich machen würde. Wenn es an Sender/Empfänger/Akku lag, dann hast Du keine Chance. Wenn der Regler abgebrannt ist, obwohl Du den richtigen Akku dran gemacht hast, dann würde ich das dem Händler freundlich mitteilen mit dem Hinweis, dass es an nem defekten Regler lag. Aber ob der dann vorher schon defekt war oder das Folge des Absturzes ist, dass weise im Zweifelsfall mal nach ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten