Problem mit Analogmultiplexer für DIY 4-fach Diversity

Maniac

BlackOut Pilot
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Analogmultiplexer (74HC4052). Die Kanalanwahl des MUX(A und B) wird über zwei Ausgänge vom Arduino geschaltet. Zusätzlich sind noch hochohmige Pull-Down-Widerstände verbaut. Laut Datenblatt werden die Kanäle wie folgt angewählt.

| A | B | Kanal
LOW|LOW| 0
HIGH|LOW| 1
LOW|HIGH| 2
HIGH|HIGH| 3

So weit so gut. Kanäle 1,2 und 3 kann ich ansteuern und das Bild schaltet um. Einzig der Kanal 0 funktioniert zum verrecken nicht.:mad: Ich habe A und B auch schön händisch direkt auf Masse gezogen aber es bringt nichts. Ein neues IC wurde auch schon getestet.
Hier noch ein paar Info's von der Verschaltung.
Vcc: 5V
GND,INHIBIT, Vee: 0V

Hat irgendwer eine Ahnung was verkehrt sein kann?
Bin Ratlos:/:

Gruß
Manuel
 

Airpac

I'll be watching you ...
#2
Hi,
bei meinem 4-fach Div hab ich den gleichen MUX verbaut (TC4052). Inhibit, Vee, Vss auf Gnd (0V) und Vdd auf 5V.
Am Arduino D8 und D9 ohne Pull-downs geschaltet, funktioniert ohne Probleme.

Du kannst ja mal dem Link unten folgen, da ist im FPV Bereich meine Platine zu sehen evtl. hilft Dir das weiter.
 

Maniac

BlackOut Pilot
#3
Hi,
danke für deine schnelle Antwort.
Ja, auf deiner Seite war ich auch schonmal. Sehr schöne Arbeit:thumbup: *neidischbin*;)
Bei mir ist erstmal alles nur auf einer Lochstreifenplatine unter gebracht aber eigentlich genau so wie bei dir. Mit der Ausnahme das ich keine LED's auf der anderen Seite vom MUX benutze, was aber eine geile Idee ist. Ich stelle heute Abend mal ein Bild von meiner Platine ein, vielleicht sieht man dann einen Bug.
 

Maniac

BlackOut Pilot
#4
So, finde den Fehler:rolleyes:

Das Bild der Platine ist zwar von Vorgestern aber am Multiplexer hat sich nichts mehr getan.
Wie gesagt habe ich auch die beiden Pull-Downs schon überbrückt aber funktionieren tut der 0er Kanal trotzdem nicht. Die Leiterbahnen wurden an den richtigen Stellen gekappt und auch durchgemessen.

20121129_162207.jpg

PS: Nicht über die vier OPV wundern. Da war der Lötkolben schneller wie's Gehirn. Habe erst hinterher bemerkt, dass es ja ein Dual OPV ist.:eek:

Edit:Hab irgendwie misst gemacht beim Bilder einfügen!:p
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Airpac

I'll be watching you ...
#5
Moin Manuel, habe auf dem ersten Blick auf dem Smartphone auch noch nichts gesehen. Evtl. hat der IC Sockel auf der Null eine Macke.
Nett wäre noch ein Bild von der Unterseite. Am Code wirds wohl nicht liegen wenn Du schon direkt auf gnd gezogen hast.
Du könntest auch nochmal den anderen Kanal des Chips testen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Maniac

BlackOut Pilot
#6
Hi,

hab leider im Moment kein Bild von unten zur Verfügung.(kommt noch) Aber mit der Masse werde ich mal schauen.
Die Brücken haben zwar alle Verbindung zur Masse, ob aber wirklich der Pin vom IC Kontakt hat, habe ich noch nicht kontrolliert. Das werde ich heute Abend mal testen.

Wenn das nicht fruchtet mach ich mir mal die Arbeit und teste den anderen Kanal.
Und, Nein, der Code kann es wirklich nicht sein. War eh nur ein simples Ein-und Ausschalten der Ausgänge.
Bin ja noch in der Alphaphase.;)

Danke für die Tips.
 

Maniac

BlackOut Pilot
#7
Hey Airpac,

habe den Fehler gefunden. Ich hatte am Pin 1 ein Masseschluss zu einer anderen Leiterbahn. Beim Unterbrechen der Bahn hat sich ein winziges Stückchen Kupfer auf die andere Seite gebogen.:banghead: Konnte ich nur mit ner Lupe erkennen.

So, ich geh jetzt noch ein bisschen im Boden versinken:p

Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt kann ich mich endlich wieder auf die Mechanik stürzen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten