Position Mikrofon

#1
Hi, ich habe gerade ein kleines kondensatormikro an den Videosender gebastelt, nur weis ich nicht, wo ich das Teil im Modell positionieren soll.

Wenn ich es einafach vorne neben die cam baue gibts schätze ich nur noch rauschen vom Wind, im Rumpf hört man wiederum nur alles gedämpft.

Wo bringt ihr die teile unter?

MfG Amper
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#2
Hi,
ich hab mein mic im kofferraum von der TS2. Also im Rumpfinneren. Für mich ist nur wichtig zu hören, ob das modell noch läuft, also die motoren. Wenn ich mal in 300-400m entfernung bin ist mir das nicht laut genug. Dafür ist die Position bestens geeignet. Aussen macht es sicher gar keinen sinn.
Was möchtest du denn hören während dem Flug?
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#3
Keine Frage Micro ist kein Muss aber ein nettes Gimmek.

Hab mir auch schon so meine Gedanken zu dem Thema gemacht. Klar nen feedback von der Technik im Modell ist ein nettes kleines Sichheitsplus. Was mich aber auch reizt sind gerade die Windgeräusche. Dieses Aufbrüllen des Winds beim Höhe abheizen hat einfach was. :D

Nun gilt es das fauchige Gebrülle etwas zu dämpfen. Und warum sich nich was abschauen von Leuten die bei Wind und Wetter eine besonders gute Tonquali benötigen? Ist euch schon mal aufgefallen was für gigantische Überzüge Microfone bei Reportagen die Draussen gefilmt werden haben?

Das müsste sich doch auch auf unser minimicrofon übertragen lassen.
Um zumindest die scharfen harten Frequenzen von den Windgerauschen rauszufiltern... einfach mal mit verschieden grossen Stücken offenporigen Schaumstoff experimentieren.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#4
Ich würds einfach mit dem Schaumstoff probieren der hier über meinem Headsetmikro drübergezogen ist;)
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#5
Hallo!

Mehr als ein nettes Gimmick seh ich schon in einem (oder zwei) Mikros. Der Ton trägt für mich wesentlich zum Gefühl wirklich drinzusitzen bei.
Hat man sich erst mal drauf kalibriert, ist`s ne prima Geschwindigkeitsanzeige.
Und ein Mikro nahe an einem Servo erlaubt es akustisch zu überprüfen, wie gut der RC-Empfang ist (PPM, versteht sich).

Soo stark ist die Dämpfung im Rumpf meiner Erfahrung nach nicht. Je nach Material und Bauart eben. In einem Schäumling zumindest sind Motor- und Windgeräusche recht gut hörbar. Außerdem filtert der Schaum schon mal die fiesesten Frequenzen.

Stück Schaumstoff übers Mikro ist natürlich immer zu empfehlen wenn es Luftströmungen ausgesetzt ist.


LG Thorsten
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#6
Mikrofon Einbauort Windschutz

Mikrofon, welchen Einbauort wählen?
Windschutz ums Mikro machen?

Hiermit habe doch bestimmt Einige von Euch schon so ihre Erfahrungen--->
- im Flieger?
- an der Cam?
- hinter den Tragflächen in einem externen Loch?
- mit Windschutz aus Schaumgummi?
- mit Windschutz aus Faserfleec?

Da ich Fluggeräusche hören möchte, aber eben kein wüstes Rauschen,
würde ich mich über Fotos oder eben auch nur positives als auch negatives zu dem Thema von erfahrenen FPVern freuen.
 
#8
So, ich hab das Mikro jetzt einafch in den Videosender mit eingeschrumpft und außen dran gehängt, Windgeräusche sind hörbar aber nicht zu stark, so hat man perfekte Geschwindigkeitsüberwachung.

MfG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten