Pololu 5V - Ausgangsspannung nicht konstant und springt ?

krysly

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe da gerade ein Phänomen was ich irgendwie nicht verstehe ?

Ich habe 2 von den folgenden Pololu Spannungsreglern:
http://www.exp-tech.de/Shields/Pololu-5V-600mA-Step-Down-Spannungsregler-D24V6F5.html


SHDN habe ich mit VIN gebrückt.
Desweiteren habe ich einen Kondensator (330uF) zwischen GND und Vout gelegt.

Nun habe ich VIN mit einer Eingangsspannung von 7,5V (2S Lipo nicht voll) angeschlossen.
Wenn ich jedoch bei Vout messe dann springt die Spannung wie wild zwischen 3V und 4.9V hin und her.
Ich hätte hier konstante 5V erwartet ?!?!

Das Verhalten ist bei beiden Pololu exakt gleich.

Habe ich hier ein Denkfehler oder kennt jemand das Problem und weiß was ich falsch gemacht habe ?

Gruß
Christian
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

laut Website kann der in etwa ab 7V Vin die 5V Vout vernünftig regeln. Vielleicht kann es der von Dir eben erst ab 7,6V.
Wenn er sich an nem 3S-Akku genauso verhält würde ich auf einen Defekt tippen.
Die Beschaltung von SHDN ändern wäre auch noch ne Möglichkeit (oder frei lassen?).
Der Kondensator am Ausgang sollte nach der Einschaltladung keinen Einfluß mehr haben. Abbauen schadet aber nicht, vielleicht ist der leicht leitend und stört durch seinen Defekt den Regelkreis.

VG, Axel
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Axel,

ich hattte diese Info hier direkt bei Pololu gelesen und deshalb hatte ich shdn auf jeden Fall belegt:

The SHDN pin can be driven low (under 0.3 V) to turn off the output and put the board into a low-power state that typically draws 20 μA, and it can be driven high (above 2.3 V) to enable the board. If you do not need to use the shutdown feature, the SHDN pin can be directly connected to VIN to permanently enable the board. You should not leave this pin disconnected as this can result in unpredictable behavior.

Ich werde dann mal testen was passiert wenn ich einen voll geladenen 2S Lipo nehme bzw. das ganze ohne Kondensator betreibe.

Wenn es jedoch so sein sollte das die Regelung bei 7,5 V schon kritisch wird dann muß ich mir was anderes überlegen. Wollte damit eigentlich die NanoWii und den Empfänger und die FPV CAM versorgen. Wenn ich dann jedoch den Akku auf 30% leer fliege dann hätte ich ja schon ein Problemchen :)

Gruß
Christian
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#4
Habe einen ersten Test gemacht und den Kondensator entfernt.

Bingo. Nun kommt konstant 5V raus bei einer Eingangsspannung von 7,5V.
Dann werde ich diesen wohl einfach weglassen und zuerst mal testen ob es auch so keine Störungen im Bild gibt.

Mir ist gerade aufgefallen das ich auf den Spannungwert des Kondensators nicht so wirklich geachtet habe.
Dies ist ein 330uF/16V. Nun hatte ich den ja auf der Ausgangsseite verwendet an welcher normal konstant 5V rauskommen sollen.

Kann es damit was zu tun haben das der Spannungswert des Kondensators einfach zu hoch ist. Ich als nicht Fachmann in dem Bereich dachte wenn dieser ein wenig höher ist, sollte das nichts ausmachen ?!?!?!

Gruß
Christian
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#5
Die 16V auf dem Elko passen schon, es gibt seine Spannungsfestigkeit an, also die maximale Spannung die man anlegen sollte.
Du bist also mit 5V Nutzspannung und einem 16V Elko ganz weit auf der sicheren Seite. :)
SHDN ist richtig belegt von Dir, die Funktion kannte ich noch garned, damit kann man also per TTL den Regler schlafen lassen...fetzt.

LG,Axel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten