Polfilter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn Dir klar ist, was Du mit einem Polfilter machen kannst und willst, ist er ein nützliches Zubehör!
Als "Schutzlinse" für das Objektiv sind UV-Filter eher geeignet...
Ich nutze den Polfilter gerne, um in Museen zu fotografieren.
Man kann die Reflektionen von Glasvitrinen sehr gut ausblenden.
Dieses Bild habe ich 2002 im Museum von Antalya aufgenommen.
Krug.PNG
Kamera Olympus C-1400XL mit Hama-Polfilter.
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#3
Naja, ich weiß schon wofür der gut ist ;) Ich meine nur, ob man das nicht auch einfach mit Postprocessing hin bekommen könnte, und ich habe noch nie Beispiel Bilder gesehen, die Landschaften im vergleich zeigen
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#4
Mueckchen sollte jetzt rückfragen, dass Du natürlich auch die Reflektionen im Postprocessing rausfiltern kannst. Nichts it unmöglich :)
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#5
Jaja, ganz ruhig ;) Ich meinte eher die "Landschafteffekte" die dabei entstehen! Ich will Luftbilder machen, nicht Objekte in Museen fotografieren :)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#6
Der Polfilter macht die Luft klarer, den blauen Himmel blauer, die Wolken kontrastreicher. Aber nachdem der Effekt von der Stellung des Filters relativ zur Sonne abhängig sind, werden die Ergebnisse bei der Copterei eher zufällig sein oder vernünftige Planung / viel Geduld brauchen.
Mit PP wirst Du das ein bisschen nachstellen können, aber nur in begrenztem Umfang.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#8
Naja, beinahe nichts ist unmöglich. Mach doch einfach mal einen Vorschlag, wie so ein Gimbal aussehen könnte.
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#9
ich experimentier mal etwas wenn mein gimbal da ist, ich hab schon eine Idee wie man mit einem kleinen Sensor den Filter drehen kann ;)
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#10
Sei dir aber bewusst, dass zirkular nichts damit zu tun hat, dass man den aufgeschraubten Filter drehen kann. Dass kann und muss man auch mit einem linearen Polfilter. Das Licht wird nach dem Filter lediglich durch ein Lambda/4-Plättchen zirkular polarisiert. Die Wirkung bleibt die gleiche wie bei einem linearen Polfilter.
Die linearen vertragen sich nur nicht so gut mit den AF-Modulen von Spiegelreflexkameras.
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#11
Ach ich hab davon keine Ahnung, aber probieren geht über studieren! Ich werds schon raus bekommen, ich hab nie Fotos gemacht, aber irgendwann ist immer das erste Mal!
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#12
Gibt es eigentlich so quasi "Faustregeln" wie man am besten den Polfilter einstellt(verdreht) ? Mein Problem ist das ich eine GoPro+MP10 Linse benutze und somit keinen Sucher habe um den Filter "Live" einzustellen. Ausserdem bei einer 45° Aufnahme nach unten verändert sich der Winkel zur Sonne ja auch wieder...
Ich meine nur so eine grobe Einstellung ?!

MfG
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#13
Filter abschrauben,
durchgucken,
Einstellung mit größter Wirkung merken (mit Stift markieren,wichtig ist die absolute Stellung, nicht die relativ zur Fassung),
Filter aufschrauben,
Position mit größter Wirkung einstellen,
fertig

Beim durchgucken 90° zur Sonne den Himmel betrachten. Wenn dieser am dunkelsten erscheint wird das meiste polarisierte Licht herausgefiltert (stärkste Wirkung).
Die Einstellung dürfte zumindest was kontrastreichen blauen Himmel angeht für alle zukünftigen Flüge Allgemeingültigkeit besitzen, jedoch nur für Aufnahmen 90° zur Sonne. Aus allen anderen Richtungen kommt einfach nicht genug polarisiertes Licht (in Relation zur Gesamtmenge), als dass der Filter dort Wirkung zeigen würde. Ein Verdrehen des Filters würde dort auch nichts bringen.
Was auch noch zu bedenken ist: Bei Weitwinkelaufnahmen wird der Himmel unregelmäßig blau, da auch Bereiche <>90° (zur Sonne) abgedeckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#14
Filter abschrauben,
durchgucken,
Einstellung mit größter Wirkung merken (mit Stift markieren,wichtig ist die absolute Stellung, nicht die relativ zur Fassung),
Filter aufschrauben,
Position mit größter Wirkung einstellen,
fertig

Beim durchgucken 90° zur Sonne den Himmel betrachten. Wenn dieser am dunkelsten erscheint wird das meiste polarisierte Licht herausgefiltert (stärkste Wirkung).
Die Einstellung dürfte zumindest was kontrastreichen blauen Himmel angeht für alle zukünftigen Flüge Allgemeingültigkeit besitzen, jedoch nur für Aufnahmen 90° zur Sonne. Aus allen anderen Richtungen kommt einfach nicht genug polarisiertes Licht (in Relation zur Gesamtmenge), als dass der Filter dort Wirkung zeigen würde. Ein Verdrehen des Filters würde dort auch nichts bringen.
Was auch noch zu bedenken ist: Bei Weitwinkelaufnahmen wird der Himmel unregelmäßig blau, da auch Bereiche <>90° (zur Sonne) abgedeckt werden.
TOP, Danke :)

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten