Plexiglas-Verschalung um Rohrbündel-Wärmeübertrager

#1
Liebe Geimeinde,

heute mal eine etwas andere Frage....

An diesem Bauteil

IMG_0213.JPG IMG_0212.JPG

(gehört zu einem Stirling-Motor) soll eine Verschalung befestigt werden. Zur Kühlung des Rohrbündels soll Wasser duch die Verschalung fliessen. Die Verschalung als auch die Befestigung sollen lediglich funktionell sein!
Nun zu meiner Frage:

Wie und was kann ich da basteln?

Da ich nur eine Bastelecke und (Drehback, Fräse nur im Freundeskreis) habe, muss die Verschalung auch noch mit kleiner Ausrüstung herstellbar sein.
Bisher habe ich versucht eine Schale aus Plexiglas zu formen und zu befestigen. Leider scheiterte jeder Befestigungsversuch.

IMG_2664.jpg IMG_2671.jpg

Da Plexiglas ab etwa 150 Grad Celcius gut formbar wird, konnte ich zwei Halbschalen gut zuhause formen. Leider wollen Kleber und Metall+Plexiglas nicht miteinander arbeiten...
Speziell hierfür vom UHU-Kundenservice empfohlener 2K-Epoxi-Kleber hielt nicht. (Die Klebestellen wurden entsprechend aufgeraut und entfettet)

Wie kann ich die Verschalung noch herstellen oder die vorhande befestigen?

Danke für Euren Rat,

Chris
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#3
Hi Chris,
evtl. PVC-Rohr (HT/Abwasser)?

Lässt sich mMn besser unter Wärme formen, kleben und bearbeiten.
Plexi ist da manchmal etwas zickiger.

CU Eddy
 
#4
Keine Ahnung was da vorher dran war. Das lässt sich auch leider nicht mehr raus finden.
Werd heute mal den Tipp mit dem PVC-Rohr versuchen....

Kann man solche Verschalungen überhaupt irgendwie fräsen oder drehen, ohne mehrere 100 Euro loszuwerden?
 

Mayday

Expert somehow
#5
Easy...!
Du kaufst billiges Rohr, das vom Durchmesser etwa über die Flansche unten und oben paßt. Wenn Plexiglas, dann kannst Du ja später alles noch etwas warm machen und auf den Durchmesser bringen.
Von dem Knick bei dem Teil nimmst Du die Winkelhalbierende und sägst eben mit dem Winkel dann vom Rohr was ab. Damit ergibt sich der erste Flansch unten und der Teil, der später den Mittelteil darstellt; Nach dem absägen des Teil nur um verdreht ankleben Das gleiche machst Du mit dem gegenüberliegenden Flansch. Wenn Du Dir mit der Säge Zeit läßt, gibt es sehr saubere Kanten. Die können perfekt geklebt werden.
Wenn alles zusammengefügt ist, wird das ganze Teil nich mal per Längsschnitt zersägt, drübergestülpt und verklebt.
Guck Dir mal Rohrgeländer an. Dann weißt Du, was ich meine.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#6
Also wen´s nicht schön ein braucht: Fahrradschlauch, Gummilösung und Rohrschellen. Am Besten wäre es natürlich wenn man das Teil zur Montage trennen könnte. Ansonsten den Schlauch längs auftrennen und anschließend wieder verkleben. Rohrschellen, so wie du es schon versucht hast, um die Flansche und gut ist. Plexiglas oder HT-Rohr würde ich nicht nehmen, das bekommst du an den Flanschen nicht vernünftig abgedichtet/gesichert. Was soll eine Rohrschelle bei HT-Rohr/Plexiglas zusammenziehen?
 
#7
Die Verschalung soll mit Wasser, bei etwa 2 bar Druck, durchströmt werden. Ich vermute das Fahrradschlauch nicht ausreichend fest ist.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#8
Von 2bar stand bisher Nix da. Aber das sollte mit einer Gewebeummantelung ala Feuerwehrschlauch auch lösbar sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten