Platinen selber Herstellen, welches Ätzmittel?

#1
Tag Leute,

ich würde gerne mal ein paar Platinen selber herstellen. Ein Laserdrucker ist vorhanden, sowie einige Platinen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Ätzmittel benutzen?

Ich bin auf dem Thema absoluter Neuling und suche etwas anwenderfreundliches.
Außerdem sollte das ganze leicht zu beschaffen sein, am besten vor Ort.
Die Dauer des Vorgangs ist mir relativ egal, so lange ich das nicht über Nacht einweichen lassen muss. Ich würde das ganze gerne beaufsichtigen.

Eisen-III-chlorid soll ja ne ziemliche Sauerei sein, weswegen wohl viele Natriumpersulfat verwenden.

Kann mir auf diesem Gebiet etwas empfehlen? Am besten mit Quelle, wo man das jeweilige Ätzmittel beziehen kann(Apotheke, Baumarkt, etc etc)

Gruß
Jan
 
#2
Also ich habe 4 Jahre lang selber geätzt. Sprühätzanlage....Wippätzanlage...Küvette...Schaumätzanlage....alles getestet. Habe mit UV Belichter oder Tonertransfer gearbeitet. Teilweise sogar Lötstopp laminiert.

Wenn du das wirklich anfangen willst dann bitte aus eigener Experimentierfreudigkeit. Der Zeit/Kosten/Nutzen/Nerven Faktor ist katastrophal bei den heutigen PCB Preisen ;) .

Zum Thema Ätzmittel:
Eisen3 macht eine unglaubliche Sauerei. Naps ist langsam und braucht ne ziemlich exakte Temperatur. Salzsäure....vergiss es...geht zwar sau schnell aber du musst auch extrem aufpassen.

Zum Thema Ätzanlage:
Das einfachste: Wippätzanlage. Einfach Eine Schale mit einer Scheibenheizfolie durch ein Servo zum wippen bringen. Ein Temperatursensor in der Brühe überwacht die Tenperatur und kontrolliert dann die Heizung. Easy und Top Ergebnisse.

Zum Thema Entwickeln/Tonertransfer: