Platinen selber Herstellen, welches Ätzmittel?

#1
Tag Leute,

ich würde gerne mal ein paar Platinen selber herstellen. Ein Laserdrucker ist vorhanden, sowie einige Platinen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Ätzmittel benutzen?

Ich bin auf dem Thema absoluter Neuling und suche etwas anwenderfreundliches.
Außerdem sollte das ganze leicht zu beschaffen sein, am besten vor Ort.
Die Dauer des Vorgangs ist mir relativ egal, so lange ich das nicht über Nacht einweichen lassen muss. Ich würde das ganze gerne beaufsichtigen.

Eisen-III-chlorid soll ja ne ziemliche Sauerei sein, weswegen wohl viele Natriumpersulfat verwenden.

Kann mir auf diesem Gebiet etwas empfehlen? Am besten mit Quelle, wo man das jeweilige Ätzmittel beziehen kann(Apotheke, Baumarkt, etc etc)

Gruß
Jan
 
#2
Also ich habe 4 Jahre lang selber geätzt. Sprühätzanlage....Wippätzanlage...Küvette...Schaumätzanlage....alles getestet. Habe mit UV Belichter oder Tonertransfer gearbeitet. Teilweise sogar Lötstopp laminiert.

Wenn du das wirklich anfangen willst dann bitte aus eigener Experimentierfreudigkeit. Der Zeit/Kosten/Nutzen/Nerven Faktor ist katastrophal bei den heutigen PCB Preisen ;) .

Zum Thema Ätzmittel:
Eisen3 macht eine unglaubliche Sauerei. Naps ist langsam und braucht ne ziemlich exakte Temperatur. Salzsäure....vergiss es...geht zwar sau schnell aber du musst auch extrem aufpassen.

Zum Thema Ätzanlage:
Das einfachste: Wippätzanlage. Einfach Eine Schale mit einer Scheibenheizfolie durch ein Servo zum wippen bringen. Ein Temperatursensor in der Brühe überwacht die Tenperatur und kontrolliert dann die Heizung. Easy und Top Ergebnisse.

Zum Thema Entwickeln/Tonertransfer:
Egal was du machst, egal wie du es machst: Tonertransfer bringt dich zur Verzweiflung. Mit 4 Druckern und sogar speziellen papieren hab ichs nie geschafft eine gleichbleibende Qualität zu erzielen. Belichten und Entwickeln ist da besser. Aber selbst da müssen die Aufrucke SEHR dick sein....und das bekommt man nicht immer so konstant hin. Selbst bei der Lösung hängt aber wieder viel vom Platinenmaterial und der Zusammensetzung des NaOh ab....also echt kein Spaß.

Edit: Bilder
http://www.avr-praxis.de/forum/attachment.php?attachmentid=2864&d=1295736554
http://www.avr-praxis.de/forum/attachment.php?attachmentid=2865&d=1295736564
http://www.avr-praxis.de/forum/attachment.php?attachmentid=2866&d=1295736573
http://www.avr-praxis.de/forum/attachment.php?attachmentid=2867&d=1295736582
 
Zuletzt bearbeitet:

Airpac

I'll be watching you ...
#3
Hallo Jan,
sieh mal unten auf den Link. Auf meiner Page ist beschrieben wie Du mit einem billigen UV-NAGELSTUDIO perfekte Platinen erstellen kannst.
 

Airpac

I'll be watching you ...
#5
Ja, nur ist die Direkt-Tonermethode meiner Meinung nach etwas vorsinnflutlich, wenn man auch mit Inkjetfolie Toplayouts zum Wiederverwenden machen kann.
 
#7
Hallo Jan,

Da Du anscheinend nicht mehr Schüler bist: lass es sein.
Die Zeit die Du mit der Panscherei verplemperst
kann Du besser in layouten und programmieren investieren.
Die chinesischen PCB-Produzenten können es im Endeffekt billiger.
Und ob die Chinesen den Restmüll in die Toilette kippen oder Du, ist
letztendlich egal.

Gruß Holger...
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#8
Wo kann man denn günstig platinen fertigen lassen?
Hab nirgendwo anbieter gefunden, die einzelstücke (1-3stk) für unter 15€/stück machen...
Für 2-3€/stk währs ok...
Auserdem dauert das selber machen nur 1-3std. Das geht schneller wie bestellen.


Zur toner direkt methode:
Hab das nach der anleitung von seeers mal probiert... mit meinem brother hl2030 funktionierts Nicht, obwohl der in der liste ist...
Hab katalog seiten vom pollin genommen... fühlt sich gut an das zeug, es saugt sich aber anscheinend trotzdem mit toner voll...
Gibts da besseres papier?
 
#9
Zur toner direkt methode:
Hab das nach der anleitung von seeers mal probiert... mit meinem brother hl2030 funktionierts Nicht, obwohl der in der liste ist...
Hab katalog seiten vom pollin genommen... fühlt sich gut an das zeug, es saugt sich aber anscheinend trotzdem mit toner voll...
Gibts da besseres papier?
RICHTIG...nämlich komplett falsch;) . Mit Originaltoner gehts schon (hab den gleichen Drucker wie du). Nur das Papier ist entscheidend. Am besten sind diese Antihaftpapiere von Aufklebern. Nun....die bekommt man nirgends.....also habe ich mir beim Aldi mal 30 Rollen Fensterfolie gekauft und das Rückpapier habe ich dann zum Drucken hergenommen. Geht super. ABER auch bei dem Papier gibts viele Tricks die man wissen muss, das Papier weicht sogar von Rolle zu Rolle ab usw. Die Vorbehandlung der Platine und des Papiers ist entscheidend. Platine mit Stahlschwamm anrauen (wirklich MINIMAL) und dann mit Aceton säubern. Und da auch: Gummihandschuhe an und so schnell wie möglich dann bügeln....der Staub in der Luft reicht schon dass der Toner nicht 100% haftet.


Iteadstudio ist ganz toll. Versand geht mit DHL Express echt schnell und die Design Rules sind auch nicht von schlechten Eltern. 0,2er Vias und Dukos machste mit deiner Heimätze nicht so schnell ;). 6 mil Leiterbahnen auch nicht :D
 
#10
Als Ätzmittel kann man noch Natriumpersulfat nehmen. Ist nicht so eine Sauerei...

Günstig und "relativ" schnell kann man beim Platinenbelichter.de bestellen.

LG
 
#11
Danke für die vielen Antworten!

Lars: die Idee mit dem Nagelstudio ist echt super! Hast du damit auch die Platine hergestellt, die du beim Touch Diversity vorgestellt hast? Ich entwerfe gerade dafür eine Platine, wo ich die Bauteile und Empflängermodule zusammen drauf habe. Ich brauche davon halt eigentlich nur eine und keine 10.

Ich weiß noch nicht genau, ob ich die Zeit wirklich investieren will und kann. Fertigen lassen wäre mir lieber, aber die Preise sind teilweise echt übertrieben. Ich brauche eben mal eine und keine 10Stk.

Preislich ist ITEAD ja in Ordnung, wenn man eben 10Stk davon haben will.

Alternativ kann ich halt die Zeit investieren,um das ganze auf Lochraster aufzubauen, aber so langsam nervt mich das echt. Bei mehreren Bauteil wird das sehr schnell sehr zeitaufwendig.

Gruß
Jan
 

Airpac

I'll be watching you ...
#12
Mit dem Nagelstudio habe ich alle Platinen, die ich bisher gemacht habe, belichtet. 160 + 100 mm Bungard Platinen von Reichelt kann ich empfehlen. Kannst auf der Geha Inkjetfolie F02 drucken. Tintenseite zur Platine. Besorg Dir nen kleine Bilderrahmen, mit dem Du die Folie auf der Platinen festdrücken kannst aus dem Baumarkt. Den Timer 3 oder 4 mal durchlaufen lassen. Dann Platine in den Entwickler bis sich der schwarze Film löst und das Layout scharf erkennbar ist. Dann sofort raus und ab ins Wasser. Anschließend in die Küvette bis es fertig geätzt ist.
Wenn Du 100 Euro über hast, kauf Dir bei Reichelt auch gleich die kleine Ätzküvette, die ist ihr Geld wert und liefert super Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten