Pinky - 6 Zoll Quad aus Holz

#1
Hallo Gemeinde,

ich wollte hier mal meinen neustes Quad vorstellen. :) Angefixt von den Mini-Quads und nach dem Entwurf & Bau eines Hammerhead-Clones, musste mal was anderes her. Der Rahmen ist komplett aus 2 und 2,5mm Birkensperrholz gefräst. Die Arme bestehen aus insgesamt 6 Einzelteilen und sind zusammengeleimt. So in der Hand wirken sie ordentlich stabil, ohne allzu schwer zu sein. Ein Crashtest folgt bestimmt noch...

Nach der Fummelei mit letzen Quad und wegen der schlechten Wartbarkeit - Stichwort kaputte Regler tauschen oder mal schnell eine andere Firmware testen - habe ich mir überlegt die Regler ohne Schrumpfschlauch an die Seiten zu verlegen, sodaß man, wenn das obere Deck ab ist, an alle Lötstellen bequem dran kann ohne gleich alles zu zerlegen. Die Regler sind mit Loom-Gummis befestigt, welche von außen - allerdings gegen den ursprünglichen Plan - noch extra gesichert werden mussten.

Geflogen ist das gute Stück noch nicht - lackiert auch noch nicht. Der Sohnemann hat den hübschen Farbton ausgesucht, dessen Deckel auf dem ersten Bild daneben liegt. Na, ich bin mal gespannt...:p

Maße von Motor zu Motor: 250x240mm. Es passen also auch 7 Zoll Props drauf. Abstand der Platten ist 25mm.

Die Motoren entsprechen den Flyduino Micro Titan 2204 2300KV. Vom Rundlauf sind es die besten, die ich bisher hatte. Draufgesteckt sind erstmal HQ 6x3 Props.
Drinnen werkelt ein CC3D zum heizen und 4 F12A red series ESC von witespyquads. Durch die senkrechte Montage und ohne Schrumpfschlauch sollten sie auch schön kühl bleiben.
Akkus sind noch ungeklärt. Ich werde mal mit 3s 1300ern anfangen.
Die Antennenverlegung ist noch nicht endgültig, auch nicht die Antenne für die Videoübertragung.

Genug der Worte ...

k-DSC07195.JPG

k-DSC07196.JPG

k-DSC07197.JPG

Gruß,
Martin
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Findest du nicht, das der Bereich um die beiden Seitlichen Stehbolzen bzw deren schrauben etwas zu wenig ist, gerade wenn du da Senkschrauben nutzt
 
#4
Aufgrund der Fragen per PM:
Gewicht: Komplett bis auf Akku, Möbius und Farbe: 385g
Mir fehlt etwas der Vergleich, um das Gewicht wirklich einschätzen zu können.
Naja, der Erstflug wird es zeigen :D

Es ist ein Jeti RSAT2, eine Fatshark CCD-Killer und ein kleiner TBS Videosender (Rookie ?) verbaut.
Ich muss die Kiste gelegentlich noch mal aufmachen, dann gibt es auch nochmal Fotos vom Innenleben.
Der Platz ist mit dem kleinem Empfänger ausreichend, um noch ein MinimOSD unterzubringen.

Ich wollte noch ein, zwei Kleinigkeiten ändern.
Dazu gehört:
- die Kabelausschnitte in den Armen etwas weiter machen
- die angesprochenen Ohren für die Stehbolzen etwas verbreitern. Ich wollte die Schrauben zuerst eigentlich nicht ansenken, aber die Gewichtsersparniss hat mich dann überzeugt. Der Satz Inbus -Schrauben ist gegenüber den Senkkopfschrauben knapp doppelt so schwer :)
- Die Seitenplatten etwa eine Wandstärke nach außen setzen, dann ist noch etwa 5mm mehr Platz im Innenraum.

Ich werde die DFX-Files hoffentlich heute noch fertig machen können, falls jemand auch so ein Dings fräsen will.

Cheers, Martin
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Frage ist eher, was würdest du für den Bausatz nehmen, bei jemanden ohne Fräse:D
Da du in der Mitte ein großes loch gelassen hast, wie schaut es mit der Stabilität aus, wenn du die Seitenteile nur bis zum Loch machst, und die Stehbolzen in der Reihe dazu, müsstest dann nicht so weit hinaus, wird aber wohl etwas Stabilität einbüßen
 
#6
So...

hier die versprochenen Fotos von den Innereien. Ist noch alles nicht aufgeräumt. Kabel kürzen kann man noch, wenn er sauber fliegt.

Das CC3d ist übrigens um 90° gedreht eingebaut. So passt es besser mit den Anschlüssen.

k-DSC07198.JPG

k-DSC07199.JPG

Zu den CAD-Files - ich hab sie mit Cambam erstellt und exportiert. Ich hoffe, dass sie allgemein lesbar sind.
Die Dateien enthalten alle Teile - anordnen müsst ihr sie selbst. :)

k-Teile 2.5mm.JPG k-Teile 2mm.JPG

Zur Verwendung - die Dateien sind nur zur privaten Nutzung freigegeben. Einzelne Rahmen für einen Kumpel fräsen ist auch ok. Die gewerbliche Nutzung ist ausdrücklich untersagt.

Download: Anhang anzeigen PinkyFPV_V1_1.zip

Viel Spaß damit :)

Die Platten werden mit 25mm Nylonbolzen verbunden, davon braucht man 7 Stück. Die Arme werden von jeweils 2 Stk. 20mm Nylonbolzen gehalten, welche im Arm sitzen. Deshalb ist die obere und untere Platte auch dicker - um auf 5 mm zu kommen. Hätte ich 3mm Holz gehabt, wäre die obere Platte 3mm geworden und die untere auch 2mm.
Am besten die obere und untere Platte vor dem Kleben zusammenschrauben, dann die Seitenteile einkleben. Die schräge Unterseite und die Motorplattenstütze danach einkleben. Wenn man Bolzen als Landefüße haben möchte, braucht man dafür nochmal 4 Stk in einer Länge der Wahl. Bei mir sind es gerade 20er. Diese sollten vor dem Einkleben der schrägen Unterseite angebracht werden.
Die 3mm Schrauben, die die Arme halten, sind relativ kurz und gehen nicht durch. Dafür die Bolzen :)

Zu der Frage nach dem Bausatz - aus Zeitgründen im Moment eher nicht. Ich bin die nächsten Wochen ziemlich eingespannt, nach Weihnachten könnte man drüber reden.

Die Aussparung in der Seitenplatten ist so groß, damit man gut an die ganzen Anschlüsse drankommt. Durch die Stege oben und unten bleibt die Stabilität allerdings ziemlich erhalten. Ich würde es so lassen ... Die Bolzen halten dann die Platen auch in der Mitte zusammen. So entsteht ein stabiler Kasten.

Cheers, Martin

P.S: Ich hab gerade gemerkt, dass ich die 5V-Kamera an den 3s Flugakku angeschlossen hab. Au Mann... da sollte noch ein Step-Down-Regler zwischen. MIST :mad:.
Mal gucken, aber viel Hoffnung habe ich nicht, dass die beiden überlebt haben.
Da wird der Erstflug wohl ohne stattfinden müssen.

P.P.S
Ach ja - im Zip ist auch der Kamerahalter enthalten. 6mm POM oder PVC. Die Befestigungslöcher von unten habe ich von Hand gebohrt und ein 2mm Gewinde reingeschnitten. Beim Einschnappenlassen der Kamera tüchtig drücken :cool: !
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
warum hast du die Kamera nicht mit der Vorderen Wand verschraubt, das ist doch die normale Befestigung von der FS Kamera

Da erstmal ein anderer Rahmen dran ist hätte das auch keine Eile
 
#8
Dafür müsste ich das Objektiv abschrauben und durch die Platte stecken. War mir zu kompliziert. Den Halter verwende ich auch auf anderen Rahmen. Zwei Schrauben raus und schon ist die Kamera los...
M.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Nicht das Objektiv, die beiden schrauben, die von hinten die Gehäusehälften zusammen halten sind normal so lang, das die durch die Halterung/Gimbal gehen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten