PayPal sammelt Infos?

#1
Hallo Leute,

Heute bekam ich dieses Mail von "PayPal".
Was denkt ihr? Fake oder echt? Der Link "Konfliktlösung" aus diesem Mail funzt mittlerweile nicht mehr. Zur Sicherheit habe ich eine neue Seite geöffnet und mich mal direkt bei PayPal angemeldet. Interessanterweise stand da nirgends was bezüglich Kontoinformationen.......
Sofern jemand dieses Mail erhält, sollte er vielleicht Vorsicht walten lassen;



Ρayрal <[email protected]>
12:37 (vor 2 Stunden)

an mich
Lieber Kunde,

Wir arbeiten ständig daran, die Sicherheit zu garantieren, indem wir die Konten in unserem System regelmäßig überprüfen.
Ihr Konto wurde kürzlich eingesehen und wir benötigen weitere Informationen, um einen sicheren Dienst anbieten zu können.
Bis zum Erhalt dieser Informationen, ist Ihr Zugriff auf wichtige Kontofunktionen eingeschränkt.
Wir möchten Ihren Zugriff so bald wie möglich wiederherstellen und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Warum ist der Zugriff auf mein Konto eingeschränkt?

Der Zugriff auf Ihr Konto wurde aus folgendem/n Grund/Gründen eingeschränkt:

Laut EU-Richtlinien sind wir verpflichtet, Ihre Konto-Informationen zu sammeln und zu bestätigen.
Wir wenden uns an Sie, um sicherzustellen, dass sich niemand ohne Ihre Zustimmung in Ihrem Konto eingeloggt hat.

Was kann ich tun, um den Zugriff auf mein Konto wiederherzustellen?

Normalerweise ist es relativ einfach, Dinge wie diese aus der Welt zu schaffen. In den meisten Fällen benötigen
wir ein paar mehr Informationen über die letzten Transaktionen Ihres Kontos.

Um uns dabei zu helfen und herauszufinden, was Sie mit Ihrem Konto machen und nicht machen können,
bis das Problem behoben ist, besuchen Sie bitte das *Konfliktlösungen*.

Wir prüfen die Informationen, die Sie bereitstellen und senden Ihnen eine E-Mail, falls wir weitere Einzelheiten
benötigen oder wenn Ihr Konto wieder normal verwendet werden kann.

Wenn alle Elemente der Prüfliste abgeschlossen wurden, wird der Zugriff auf Ihr Konto automatisch wiederhergestellt.

Coрyright © 1999-2013. аlle Rechte vorbehаlten.
 

zara

verbastelprofi
#2
Das ist mit Sicherheit eine Phishing-Mail - schau mal auf den Absender (Ρayрal <[email protected]>) - das kam nie und nimmer von Paypal

Wenn Du deine Anmeldedaten auf der verlinken Seite eingegeben hast, dann solltest Du sofort Dein Passwort bei Paypal ändern (Neue Seite, Paypal nur direkt aufmachen)
 
#3
Hab ichs doch gedacht.....Genau darum bin ich den normalen Weg gegangen. Dass da kein Logo noch sonst irgendwas aufgetaucht ist, war mir ne Warnung. Es ist aber gut von anderen das Gleiche zu hören.....
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#4
Kann Phishing sein muss aber nicht. Diese Mail gab es wirklich mal von Paypal. Allerdings war dann auch deutlich ein Hinweiß beim einloggen auf der Webseite zu sehen. Man wurde dann aufgefordert ein paar Schritte zum identifizieren zu unternehmen und danach war das Konto nicht mehr eingeschränkt.

Allerdings kam erst die Mail und ohne auf einen Link in der Mail zu klicken war auf der Website in meinem Konto dann auch ein Hinweiß
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Allerdings wie fluri schon sagt, man muss immer sehr genau schauen

Genauso war es mit Packstation
2 Jahre gabs Phishing Mail, das System wird umgestellt, man solle sich doch mal online einlocken, usw
Dann haben die letztes oder dieses Jahr wirklich umgestellt, von Pin auf einmalpin per SMS, da gabs ein Rundmail zu, die 99% wie die Phishing aussah, nur das meine DHL ID mit drin stand, hatte mich noch gewundert wo die die jetzt her hatten, aber da ich fast nur darüber Pakete Empfange sicher auch nicht unmöglich
Monat Später gabs dann die Umstellung
Da ich eben auch eine Typische Phishing erwartet hatte, überraschte mich die Umstellung, da ich aber schon immer die Handynummer eingetragen hatte, brauchte ich nichts mehr ändern
 
#8
Einfach auf www.paypal.com gehen, einloggen und schauen ob da eine Meldung kommt! Niemals über Links aus Emails einloggen, das gilt auch für alle anderen Seiten im Internet! Genauso wenn in einer Email steht dass man irgendwo zur Überprüfung sein Kennwort eingeben soll! Dann ist es zu 100% eine betrügerische Mail! Passwörter werden immer verschlüsselt abgespeichert weshalb sie nichtmal eine Firma bei der man angemeldet ist selbst weiss geschweige denn es auf Richtigkeit überprüfen könnte! Deshalb kann man sein sein Kennwort auch nur über die "Passwort vergessen" Option zurücksetzen lassen und sich nicht das tatsächliche Kennwort zuschicken lassen! Gleiches gilt für die Pin-Nummer bei der Bank! Selbst ein echter Mitarbeiter darf dich nicht nach dieser PIN fragen!
 
#9
Ich bekomm auch immer diese Paypal Mails... Hab aber gar kein eigenes Paypalkonto... :D
Hehe......der ist auch nicht schlecht......Naja, wenn sie meine Kreditkartennummer haben möchten, dann nur zu; ich hab nämlich gar keine.

@Timbergrey
Genau das hab ich gemacht; neues Tab, direkt auf PayPal, *gucksuchschnüffelnixfind*......Anscheinend gibts hier noch ein paar Leute, die diese Fischen Frische schon bekommen haben....
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#11
Naja da wird hald der Mailaccount gehackt sein und jetzt als spamverteiler arbeiten.

Darum hasse ich es wenn Leute rundmails schicken als CC und nicht als BCC. Wobei ich neulich schmunzeln musste weil ein Mitbewerber eine Rundmail als CC geschickt hatte und ich so die Mailadressen seiner Kunden einsehen konnte :D

Merke: CC nur an Leute die sich untereinander alle kennen, BCC in allen anderen Fällen.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#12
Wie Timbergrey schon sagte...niemals auf einen Link in einer Mail klicken! An dieser Mail war es eindeutig Phishing, weil weder der Absender stimmte, noch mit Namen angesprochen wurde und auch die ganze Schreibweise absolut anonym war. Aber es ist auch problemlos möglich, das solche Mails von vermeintlichen Freunden als Absender kommt. Absendern in Mails darf man nicht trauen, wenn es um preisgeben von Anmeldeinformationen geht.
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#13
Via facebook gibts ne interessante Masche.

Ein unbekannter klaut von einem deiner Freunde ein Profilbild, fragt dann deine Freunde an zwecks Freundschaft dann bei dir. Begründung kein zugriff auf alten Account desswegen neuer. Nach kurzem Chat fragt er nach deiner Handynummer weil er die auch nicht mehr hat. kurz darauf bekommst du einen Code per Handy und er fragt ob du das bekommen hast und was drin steht. Oft denkt man sich noch nicht so viel dabei.

Der Unbekannte will nur dein Vertrauen, ist ja angeblich ein Freund. Dann muss er an deine Nummer kommen um sie für einen Bezahldienst zu nutzen welcher einen Bestätigungscode an dich schickt. Wenn du ihm diesen Code gibst bist du ne Stange Geld los.

Kreativ sind sie, das muss man ihnen lassen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten