Passt das Quadcopter Setup zusammen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

QSXE

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich möchte mir jetzt da nach beinahe 6 Monaten endlich meine Videobrille eingetroffen ist nen Quadcopter zulegen. Ich hab mir jetzt mal einen möglichst günstigen Quadcopter zusammengestellt, jedoch kenn ich mich mit Multicoptern nur recht oberflächlich aus und währe desshalb um Euren Rat sehr froh ob das ganze auch wirklich so zusammenpasst und komplett ist und natürlich ob der Quadcopter dann auch etwas taugen könnte oder nicht.

Komponenten:

ControlBoard:http://www.hobbyking.com/hobbyking/...i_Rotor_Control_Board_V3_0_Atmega328_PA_.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Programming_Device_for_ATMEL_proccessors.html

Regler: 4X http://www.hobbyking.com/hobbyking/...0A_BlueSeries_Brushless_Speed_Controller.html

Motor: 4X http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__2106__KD_A22_20L_Brushless_Outrunner_Motor.html

Ramen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...25_V3_Glass_Fiber_Quadcopter_Frame_600mm.html ( Schade ist nicht lieferbahr... Könnt ihr mir einen ähnlichen klapparen Rahmen empfehlen?)

Akku: 3s 5000mah ( Hab ich bei der Osternachtenshow gewonnen )

Und natürlich ne Menge Stecker Schrumpfschlauch, Propleller, Mitnehmer, Kabel....

Passt das so zusammen?

Achja hab gerade bemerkt dass das Controllboard nicht lieferbar ist. Könnt Ihr mir ein gutes preisgünstiges empfehlen mit dem sich der Quadcopter wie von selbst fliegt ?

Währe für Eure Hilfe und Beratung wirklich überaus Dankbar

CU QSXE

Und noch etwas, funktioniert die Elektronik eines Quadcopter bei -25° eigentlich noch oder ist das eindeutig zu kalt?
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn Du Dich mit mit der Materie nur oberflächlich auskennst, wirst Du mit einem KK-Board und 85 Gramm Motoren mit einem LIPO-Backstein alles haben - nur keinen Spaß. Bin selber noch kein KK geflogen, aber jeder den ich kenne, der so ein Teil mal geflogen ist, fliegt damit nicht mehr. Dazu noch ein Trum an Copter. Mit dem Teil wird jede Berührung ernsthaften Schaden und aufwändige Reperaturen nach sich ziehen. Damit meine ich primär keine Toten und Verletzten, sondern den Umstand, dass mit der Konfiguration jede unsachgemäße Berührung das Ersetzen von einem oder mehreren Propellern, Rahmenteilen oder Motoren nach sich zieht. Das nervt mit der Zeit, man traut sich nichts mehr und macht demzufolge nur noch wenige Fortschritte. Das macht einfach keinen Spaß. FPV-Fliegen kommt dann noch erschwerend hinzu. Vom Gewicht her, solltest Du mit Akku nicht über 1000-1200 Gramm kommen. Deine Variante wird mit FPV-Zeug und Akku ungefähr knapp vor 2000 Gramm rauskommen.

Vergiss den Akku, bau deutlich kleiner+leichter und Du wirst mehr Spaß haben. Eventuell täte es auch ein Hexa, dann könnte der Akku doch passen, wenn er genügend Strom liefert. Z.B. diesen hier: http://vimeo.com/23803992

Ich habe einen ähnlichen Rahmen, wie der deine, nur für Hexa. Die Centerplates sind etwas schwer, bestehen nur aus Harz und nicht aus Gewebe aber brauchbar. Die mitgelieferten Arme sind für die Füße, die Bohrungen sind wohl mit der Hand gebohrt. Und das Geraffel der Motoraufnahme kannste auch vergessen. Das ist nur schwer und verhindert dazu noch die Kühlung des Motors über den Aluarm. Eine weitere Quelle für solche Rahmen ist www.goodluckbuy.com.

Die -25 Grad sind an zwei Stellen kritisch. Einmal für den Akku, den musst Du ständig warm halten, also auch im Flug, sonst kommt da einfach nix raus. Wenn der Akku unter 0 Grad ist, hebt Dein Copter nichtmal ab. Zweites Problem im Kontext der niedrigen Temperatur sind alle Arten von Materialien die durch die Temperatur spröder werden und leichter brechen. Rahmen und Arme sollten genügend Reserven haben, die üblichen Propeller haben die vermutlich nicht und brechen einfach beim Start, am Boden etc. Abhilfe schaffen hier wohl nur cfk-Propeller die aus gewickeltem Material bestehen (teuer).

So short :)
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
#3
Hi QSXE,

das kk board bekommst du auch günstig bei e-bay
http://www.ebay.de/itm/Effiziente-D...004203361?pt=RC_Modellbau&hash=item3a71043161

wie von selbst fliegt er damit aber nicht
er fliegt sich damit eher wie ein koaxial heli also immer etwas gegensteuern
lässt sich aber leicht beherrschen.

bessere boards die selbstständig die höhe halten(mit baro und/oder ultraschall), die richtung beibehalten (mit kompass) oder gar die position halten (gps) sind um einiges teurer.

je mehr dran ist umso mehr muss man sich mit den ganzen sensoren und deren einstellung auseinandersetzen.

gruss
andy
 

QSXE

Erfahrener Benutzer
#4
Oh das hört sich nicht sehr vielversprechend an.... Dann werd ich wohl doch besser nen kleineren Quadcopter bauen.

Wollte nur so groß bauen damit ich mit dem 5000 mah 3s LiPo irgendetwas anfangen kann, aber dann werd ich mir wohl dafür irgendwann mal n gr0ßes Flächenmodell bauen.

Dann werd ich wohl ins andere extrem wechseln und mich an einem indoor quadcopter versuchen und schnell eine neue Liste erstellen. Oder nochbesser ich durchsuche mal das Forum nach bauberichten usw.

CU QSXE
 
Zuletzt bearbeitet:

QSXE

Erfahrener Benutzer
#5

Manfet

Erfahrener Benutzer
#6
Ich wurd nicht unter 1 zu 2 gehen. Meiner hatte mal sogar ca. 1:3. KK-Board find ich nicht so ungeeignet. Man sollte auf jeden Fall Simulator üben für Heli und Multirotoren. Das erspart sehr viele Kosten. Wenn du im Simulator anfängst Rundflug zu machen ohne Abzustürzen dann würd ich dir empfehlen mal die ersten Tests zu machen. Ich hab gleich mit nem relativ großen angefangen, der allerdings doch nur 1kg wiegt (rcexplorer.se Tricopter V2.5). Fand das gar nicht so schlecht da er auf Grund der Größe nicht so schnelle Drehraten hat und und durch die Größe eine relativ gute Lageerkennung. Und das ist auch mein nächster Tipp mach ne sehr gute Lageerkunng durch Aufbau oder/und Leds dran. Manche spannen einfach günstige kleine Kuscheltiere drauf die nach vorne schauen. Das ist für einen Anfänger sehr wichtig und selbst bei mir noch mein Knackpunkt wenns mal wieder knapp wurde.
Und zuletzt noch. Schau nach ob irgendjemand in deiner Gegend fliegt und dir für die ersten Schritte helfen kann. Dann auch eventuell eine Steuerung nehmen die die Person schnell einstellen kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten