Parallel zum Elko Potentiometer Einlöten

#1
hi kann mir jemand erklären wie das geht oder ehr gesagt nen schaltplan geben ?

einer ist ja masse einer ausgang+ und einer eingang + aber was kommt wie ??????
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Da ist nichts mit ein/Ausgang
Zwischen den Äusseren liegt der Komplette Widerstandswert, der Mittlere ist der Abnehmer für den Teilbereich
Was du meinst ist die Beschaltung als Spannungsteiler,da wird die gesamte Spannung auf den Äußeren Kontakten gegeben, und am Abnehmer die Teilspannung herausgeführt

Wenn du nur einen veränderbaren Widerstand haben möchtest gibt es 2 Methoden, einen Außenkontakt und den Abnehmer nutzen, fertig
Oder das Verbinden eines Außenkontaktes und des Abnehmers, dann diese Brücke und den anderen Kontakt nehmen

Aber wozu willst du einen Poti Parallel zu einem Elko schalten?
 
#3
Das ganze steht in einer Anleitung für einen Mini time für 9 v das man die Zeit von 0-ca. 180 sec. Einstellen kann wenn an den nicht rein macht dann läuft die volle Zeit automatisch ab . Das ist der kemo bei Bausatz
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#4
Das Poti wird bei einem RC-Zeitglied aber nicht zum Elko parallel geschaltet sondern in Reihe dazu.
Normalerweise wird dabei der R einfach variabel gemacht, damit sich der C schneller oder langsamer aufladen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#5
und wo wir gerade dabei sind
elko richtig rum anschliessen ( hat ne + und ne - seite )
 
Zuletzt bearbeitet:

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#6
Kann schon sein, dass im Bausatz das so erwähnt ist, den C parallel zu schalten. In diesem Fall nimmst bitte ein 20 oder 50k Poti, und schaltest dieses wie folgt [bild]. Am Poti nimmst die Mitte und einer daneben, einer ist frei.

@Vorredner: mit in Reihe schalten würde er die 180s erhöhen, nicht verkürzen!

edit: bei meiner Schaltung sollte noch ein Vorwiderstand rein, bitte beachten, ich kenn ja Dein Schaltbild nicht.
 

Anhänge

#7
Es handelt sich um den kemo B 191 Bausatz . Versuche mal nach Feierabend ein Bild hoch zuladen vom schalt Plan . Oder wenn den jemand Google kann wäre super und mir dann helfen konn
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#8
hab' ich mir angeschaut, ist richtig so wie es gezeichnet habe. Falls die Zeit noch immer zu lang ist, musst noch R2 anpassen.

Beachte meine Zeichnung.
Tipp: Wenn Du sowas schöner bauen willst, schau' mal den NE555 an.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten