Omnibus F4 V3S noch zu retten?

#1
Hallo zusammen, bin jetzt selbst seit ca. einem Jahr FPV Pilot. Vorher kurz im fpv-racing-forum unterwegs gewesen, bevor es geschlossen wurde. Bin dann auf dieses Forum aufmerksam geworden, habe aber bis jetzt nur mitgelesen. Nun hat leider mein Flightcontroller den Dienst eingestellt und ich wollte nachfragen ob noch etwas zu retten ist.

Flightcontroller: Omnibus F4 V3s
ESC: BlHeli_S 4in1 ESC

Gestern eine Runde fliegen gewesen. Leider hat das nach dem Zusammenstoß mit einem Ast in einer Bruchlandung geendet. Danach funktionierte der Flightcontroller allerdings noch. Zu Hause wollte ich noch einmal kontrollieren ob denn alles heile geblieben ist. Auf dem Schreibtisch funktionierte zunächst alles wie gewohnt. Dann hat sich der Flightcontroller verabschiedet und es wurde immer neu gebootet, der ESC hat ständig gepiept.

Habe den Controller stromlos gemacht und alles auf abgerissene Kabel etc. kontrolliert. War aber nichts zu finden. Habe nun alles vom Flightcontroller abgelötet. Leider funktioniert dieser trotzdem nicht.

Beim Anschluss über USB leuchtet nur die grüne LED. Der große Chip wird sehr heiß
Beim Anschluss über den ESC blinkt nur die grüne LED. ESC piept wieder und wieder.

Nach dem ich etwas gegoogelt habe fand ich heraus, dass die LDO gerne versagen. Hat damit jemand Erfahrung. Lohnt sich eine Reparatur oder ist hier nichts mehr zu machen? So ein Mist aber auch, jetzt fängt sich das Wetter und man kann nicht fliegen.:cry:
Danke für eure Hilfe.
 

Stefan_73

Well-known member
#2
Wenn der Stm32 (der große Chip) heiß wird, ist der zu 99,9% hin. Jemand der mit Hotair umgehen kann, kann diesen Chip tauschen. Allerdings liegen die Preise für die Chips so hoch, dass sich das mE nicht lohnt.
 
#3
Danke für die Antwort. Da einer dieser LDO ebenfalls sehr heiß wurde habe ich mal versucht diesen auszulöten. Das ganze ist aber wirklich zu klein. Habe an gnd und dem 3,3V Beinchen jeweils ein kleines Kabel gelötet und dann direkt 3,3V drauf gegeben. Die grüne LED geht wieder an, aber der Stm32 (der große Chip) wird direkt wieder sehr heiß. Naja, Versuch macht klug.

Habe mich jetzt mal nach einem neuen Flightcontroller umgesehen. Die Preise gehen ja ganz schön durch die Decke. Habt ihr eine Empfehlung was für ein Controller von den Funktionen gleichwertig wäre. Habe jetzt gesucht ob es den Omnibus noch zu kaufen gibt. Sieht aber schlecht aus. Oder soll ich dafür besser ein neues Thema im Kaufberatungsbereich öffnen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten