Olex Frame Mod

#1
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich über mein aktuelles Bauprojekt berichten.

Nachdem mein letzter Quad beim fliegen letzten Sonntag aufgrund einer lockeren FPV Antenne abgestürzt ist muss ich mit nen neuen Frame zulegen. Hier noch ein Erinnerungsbild - RIP! Das Bild ist Original von dem Absturz.

image.jpg

Ich habe vor Ort die Komponenten kurz getestet und es scheint als ob die komplette Technik noch in Ordnung ist. Der Frame ist leider gebrochen und verbogen.

Ich habe überlegt was für einen Frame ich nun nehme. Der Warthog Frame ist zwar in Ordnung jedoch ist das Platzangebot sehr begrenzt. Olex hat mir die Quadrixette empfohlen jedoch hat mir der Frame nicht so zugesagt. Ich habe Olex nach seinem Frame gefragt (http://fpv-community.de/showthread....der-Quad-Marke-Eigenbau-Design-und-Baubericht) ob es diesen auch zu kaufen gibt. Er hatte daheim noch einen Prototyp in weiß. Das Problem bei dem Frame ist, dass das ganze sehr schwer ist und meine Motoren (Robbe Roxxy 2827/26) dafür vermutlich zu schwach sind.

Um Gewicht zu sparen habe ich das ganze mit den Rohren für Gimbal und Akku weggelassen. Ich habe mir überlegt wie ich die Ausleger gestalte. Die Carbon - Halter Konstruktion ist wohl relativ schwer und ich wollte es einfach halten und Aluminium verwenden. Da die Löcher für die Ausleger etwa 2cm auseinander sind wollte ich erst 2x2cm Vierkant verwenden aber 1m davon wiegt schon ~ 300g.

image.jpg

Ich habe stattdessen 2x1cm U-Profil verwendet. 1m wiegt gerademal 135g. (1cm Vierkant wie bei Warthogframe wiegt bei 1m ca. 95g). Die Verwindung ist zwar nicht ganz so gut wie bei einem Vierkant. Ich hoffe das wird nicht zu einem Problem.

image.jpg

Derzeit wiegt das ganze wie es auf dem Foto zu sehen ist (inkl. 1 Motor) 380g. Geplant ist ein Gesamtgewicht von 1100g.

Jetzt muss ich nach und nach alles umbauen. Leider weiß ich noch nicht genau wie ich die FPV Kamera befestige.

Update 25.07.13:

Ich habe nun alle Teile verbaut:

Foto.jpg

Für die Kamera habe ich mir aus 0,8mm Aluminiumblech einen Halter gebaut. Alle Schrauben habe ich entweder mit Locktight oder Nagellack gesichert, damit auch nichts mehr abfällt. Heute habe ich auch einen Jungfernflug gemacht:

[video=youtube;4N0TkmKrJIE]http://www.youtube.com/watch?v=4N0TkmKrJIE[/video]

Leider ist er noch etwas "sprunghaft" und "wackelig". Ich hoffe es sind nur die PID-Werte und kein Fehler in der Rahmenkonstruktion.

Ich werde berichten!

BluetriX
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#2
Seit wann fliegst du eigentlich in Acro? Und hast ein DVR? :)

Cooler Aufbau, bin mal gespannt wie der sich später macht. Die Idee mit den U-Profilen gefällt mir, die müssten eigentlich stabil genug sein. Sitzen sie fest genug zwischen den Centers, sodass sich da wirklich nichts bewegt?

Desweiteren würde ich mir ohne den oberen Aufbau Sorgen um den Schwerpunkt machen. Der Akku hängt ja bei dir vermutlich mittig unter dem Center, ist dann also eigentlich nach vorne verschoben - zieht das den Schwerpunkt des Ganzen nicht recht weit nach vorne? Könnte die suboptimalen Flugeigenschaften zumindest teilweise erklären.
 
#3
o_O das war ja Acro Mode... Ich hatte das Board neu geflashed und hab vergessen das einzustellen.

Die Arme passen perfekt und halten top. Nur die lassen sich etwas verwinden (links/rechts drehen). Das hängt an dem fehlenden Boden.

Der Schwerpunkt passt ungefähr - ist ca. an der Spitze des Boards. Muss ich mir nochmal genau anschauen.

Den DVR hatte ich mir bei der neuen Antenne mitbestellt. Ist einer mit Display von firstpersonview.co.uk . Leider hab ich ausversehen 2 Antennensets bestellt. Denke die werde ich aber los.

Als Landegestell hab ich das günstige von flyduino.

Ich freu mich schon auf nächstes Wochenende - dann wird mal ausgibig getestet.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
FPV1

Banggood

Oben Unten