Oktocopter 835mm

martini084

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, nun möchte ich nach vielen mitlesen auch mal ein Baubericht Posten !
Grundlage ist ein CFK Rahmen, 835mm Motorachse zu Motorachse (diagonal) mit 370mm langen CFK Rohren.
Als Stromversorgung dienen später 2x 4S Lipos mit 5000mAh, gesteuert wird über eine DX9.


IMG_2199.jpg

Passend dazu ein 215mm Landegestell.

IMG_2200.JPG

IMG_2202.JPG

Auspacken mach doch irgendwie Spaß :) die Vorfreude ist noch größer!

IMG_2195.JPG

8x T-Motoren MN 3508 700KV
8x 30A ESC Bulltec
8x Propeller 11 Zoll 5,5 Steigung Carbon
8x High Power 3W LED
(ROT , GRÜN,)
Stromverteiler 160A
Spektrum Empfänger AR9020
Spektrum Höhensensor
Zenmuse H3-2D Gimbal
DJI Naza V2
+Viel Klein Zeug

Da ich das Landegestell nicht im Bild haben wollte, musste die Gopro und das Zenmuse Gimbal, ein stück weiter nach unten gesetzt werden !

IMG_2213.jpg IMG_2222.JPG IMG_2221.JPG
 

martini084

Erfahrener Benutzer
#4
Kommt alles noch, abwarten ;)
Schub hat er für 12 kg ! Für die Gopro reicht es! Für ein DSLR wäre aber unter 5 kg nicht mehr möglich ( Aufstiegsgenehmigung ) so wie ich das immer wieder lese !
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#5
Sieht nach quadframe aus... kriegst du keine grösseren Löffel drauf?
 

martini084

Erfahrener Benutzer
#6
Richtig gesehen ! Wirkungsgrad scheint mit 11 zoll ganz gut zu sein komme auf 17 min schweben. 12 zoll ist maximal möglich, mir geht es auch um ein schnelles ansprechen, also das er nicht so träge ist ! Große Löffel verzögern dieses doch um einiges.
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#7
Ich bastle gerade an nen x8 von quadframe rum, da will ich mit 700 kv die Graupner E-props 12 x 6 fliegen...
 

martini084

Erfahrener Benutzer
#8
Richtig gesehen ! Wirkungsgrad scheint mit 11 zoll ganz gut zu sein komme auf 17 min schweben. 12 zoll ist maximal möglich, mir geht es auch um ein schnelles ansprechen, also das er nicht so träge ist ! Große Löffel verzögern dieses doch um einiges.
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#9
Warten wir mal ab.....
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#11
Schmeiß den Stromverteiler in die Tonne und besorg dir einen, der ein Sternförmiges Layout hat.

Was dein Ansprechverhalten angeht, das solltest du ignorieren. Den Unterschied zwischen 11" und 12" merkst du gar nicht, weil die Naza eh ein träges Ansprechverhalten hat im Vergleich zu Multiwii oder APM. Also kannst du auch die zusätzliche Flugzeit mitnehmen oder du ersetzt auch die Naza.

Das sieht so aus, als hast du für die Montage der Platte mit dem Gimbal nur zwei Schraubverbindungen. Wenn das wirklich so ist, dann hast du an der Stelle wahrscheinlich mit Vibrationen zu kämpfen. Da solltest du noch versuchen zwei weitere Stützen einzubauen. Aber das kann man ja vorher mal testen.

Ansonsten sieht das nach einem soliden Setup aus. Ich glaube nur nicht an deine 17 min. Flugzeit. Da bin ich mal gespannt.
 

martini084

Erfahrener Benutzer
#12
Bitte um Geduld! Zum Sromverteiler usw...... Komme ich noch! Der copter ist Ende April fertig geworden ! Ich möchte hier ausführlich berichten und auch etwas die Spannung im Bericht halte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BR1962

Erfahrener Benutzer
#13
@Cartman: habe das Gefühl, dass wir erst den ganzen baubericht abwarten sollen und im Moment Kommentare nicht so erwünscht sind :)
 

martini084

Erfahrener Benutzer
#14
Nein das nun auch nicht ! Aber ich hätte vielleicht denn Bauberich nebenher schreiben sollen ! Dann hätte ich wohl doch etwas Geld sparen können. Aber wenn ich bau, dann habe ich meist nix anderes im Kopf und zum Glück auch die nötige zeit für! Dennoch wäre zu dieser zeit der Kommentar von Cartman sehr hilfreich gewesen ! Heute gegen Nachmittag mehr dazu...... :)
 

martini084

Erfahrener Benutzer
#15
Nun zum 2 Teil.....

Die ESC wurden mit 3,5 mm Goldkontacktstecker verlötet.
Damit keine kalten Lötstellen entstehen, schön sichern und fixieren.

IMG_2208.jpg IMG_2206.JPG IMG_2210.jpg

Auch die Motoren haben platz genommen. Es sind ja 60cm Kabel an jedem Motor, nach dem ich die Kabel durch die 375mm langen Rohre gelegt hatte, baumelten noch ca. 200 mm rum !
Nach langem überlegen, sie zu kürzen, habe ich dieses auch getan.
Eine gute Wahl! Ich habe ca. 130 mm entfernt und das bei 8 Motoren mit je 3 Kabel, Gewicht laut Wage 83 gramm. Was so ein Stück Kabel ausmacht.....

IMG_2212.jpg

Nun ging es an denn Stromverteiler, alle ESC angelötet ....
Ich hatte unheimliche Mühe die Platine auf denn Rahmen zu schrauben!

IMG_2223.jpg IMG_2224.jpg

Es ist irgendwie garnicht so einfach einen Stromverteile für Oktocopter oder darüber hinaus zu finden.
Die Lösung stellte mich nicht zufrieden! ( Meine Gedanken in der Nacht ) : Was ist wenn mal ein Regler Abraucht, dann muss ja alles zerlegt werden, um diesen zu tauschen. mmmmmhhhh 160A? Soll er schaffen, warum habe ich dann 8 Regler mit 30A =240A :confused::confused::confused::confused:
Nein das geht nicht ein Porsche mit 12 Zoll Räder fahren:(

Google befragt und einen ordentlichen Stromverteiler mit 2 Ebenen für + & - Gefunden !
Leider war er zu dieser Zeit in keinem I-net Shop zu bekommen. Also in China bestellt und warten warten warte ....

Nun gut! Ablenkung musste her, da war ja noch die Beleuchtung !
3Watt High Power Leds Rot 2,1 Volt, Grün 3,5 Volt bei 700mAh.
Mein plan war es ohne Stromvernichter ( Wiederstände) zu arbeiten
Also 2x Grün und 2 x Rot in reihe Passt genau bei 3S.
Ich habe die Leds auf 25 mm x 40mm Alu Streifen mit Sekundenkleber geklebt, vorher das Alu und die LED -Hinterseite mit Schleifpapier schön anrauen und entfetten.

IMG_2231.JPG IMG_2230.jpg

Nun, nach einer guten Woche warten, Stress mit dem Zoll in Frankfurt Main, war auch der Stromverteiler da.
Da konnten nun auch ungehindert 240A fließen, dazu könnten nun auch die ESC schnell Getauscht werden.

IMG_2253.jpg IMG_2254.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

martini084

Erfahrener Benutzer
#16
Teil 3

Auch wie schon erwähnt wurde, machte mir die Halterung des Zenumse noch Bauchschmerzen, da die 2 Gewinde Rohr weit hinten sitzen und das Zenmuse auf eine Plexyglasplatte befestigt ist, sind Vibrationen wohl vorprogrammiert.
Dieses wurde dann durch einen zusätzliches Rohr geändert, mit der Hoffnung keine Vibrationen zu haben.

IMG_2234.jpg

Nun wird zusammen geschraubt. Die 8 Regler habe ich mit Kabelbinder aufgestellt so kommt auch genug Luft an die Kühlkörper.

IMG_2256.JPG

Die ersten 4 Ausleger sitzen, festgezurrt mit Kabelbinder. Was mich am Frame stört das die Schrauben von unten eingesetzt werden, auf der Ceterplatte sitzen die Muttern von oben. Ein drehen ist nicht möglich da die Löcher für die obere Platter größer sind und die Muttern sich einpressen.

IMG_2262.jpg

Hier nun alle 8 Ausleger, noch gehalten durch Kabelbinder!

IMG_2271.jpg


Jetzt müssen noch die dünnen Kabel der Beleuchtung verlötet werden.
Auch Telemetrie Kabel für Akkuspannung müssen verlötet werden. Der Temperatursensor kommt auf ein ESC, auch die Kabel für die 3 Satelliten, die Später am Ausleger befestigt sind, werden durch das Rohr verlegt, das Gimbal darf natürlich nicht vergessen werden, ziemlich viel Kabel. Das Loch in der Mitte vom Stromverteiler ist sehr hilfreich.

IMG_2273.jpg IMG_2274.jpg

Und einmal wenden, jetzt wird geschraubt !
Die Aluplatten für die Leds wurden auf die Motorblöcke geklebt und schwarz lackier ! Sie fallen kau auf, nur die weißen Punkte der Linsen sind zu erkennen.

IMG_2276.JPG

Und wieder wenden, jetzt wird verkabelt......
Da ich Licht und FPV Sender nicht am Flugakku klemmen möchte, wird dafür ein Kleiner 3S Lipo Platz nehmen. Ein RC Schalter worüber ich dann einen 3 Poligen schalten an der funke verwend, wird verbaut. Dieser bedient sich dann am 3S Lipo, Position 0, alles Aus, Position 1, Licht an, Position 2, FPV Sender an.
Nur das Gimbal und die Naza kommen zum Stromverteiler.

IMG_2277.jpg

Soweit so gut......

IMG_2282.JPG

IMG_2281.JPG

Hier mal der erste Licht Test .....:cool::cool:

IMG_2284.JPG
 

martini084

Erfahrener Benutzer
#17
Nun folgt der letzte teil vom Baubericht ! Teil 4

Die Carbon Propeller Wuchten eine ziemliche Arbeit bei 8 Propellern, ein Notwendiges übel, da brauch ich immer viel Geduld :(

IMG_2286.JPG


Propeller drauf und die Programmierungen für die Naza V2 und Gimbal vornehmen. Dann natürlich die restlichen Kleinigkeiten, Aufkleber, Akku-träger, Satelliten und und und.....

IMG_2290.jpg

Nochmal ein schönes Foto auf dem Parket :cool:

IMG_2291.JPG

Und ich habe noch überlegt eine Nummer größer zu kaufen, das wäre mit dem Transport aber schwierig geworden. Aufgeht´s, der ersten Start steht an !

IMG_2292.jpg


Hier nun das Video Material in HD aus dem Monat März !
[video=youtube_share;qfRQEztpoto]http://youtu.be/qfRQEztpoto [/video]


Aus Kamerasicht nach dem Justieren der Gain Werte ! ca. 5 Flüge nach dem ersten video.
[video=youtube;vih9mUPU_D0]https://www.youtube.com/watch?v=vih9mUPU_D0[/video]



Und noch ein Paar schöne Bilder, von meinem Fotografen.

DSC_0235 (3000x2000).jpg
DSC_0226.jpg
DSC_0238.jpg
DSC_0250.jpg

Ein Projekt ist für mich erfolgreich Beendet und das nächste, kommt bestimmt!
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#18
Schön dokumentiert! Und wie lange fliegt er jetzt und wie viel ist dann noch in den Lipos drinnen, bei wieviel gesamtgewicht?
 

martini084

Erfahrener Benutzer
#19
Danke ! Ein 3s Lipo mit 1600mAh für die Beleuchtung und FPV sitzt nun am Landegestell. Als Flugakku verwende ich jetzt 2 x SLS Xtron 4s 5300mAh 30C, da komme ich auf 5040 Gramm.

IMG_2309.jpg

Flugzeit habe ich ca. 16-17 min im schweben ( ca. 10 Meter hoch und pitch auf 50%, Lipo Schutz der Naza auf 12,4 Volt dann landet er ) normales fliegen komme ich so auf 11-13 min je nach dem wie eilig mann es hat !
 

martini084

Erfahrener Benutzer
#20
Lipos waren dann Leer bei 3,15 volt je Zelle ! Das habe ich aber nur einmal gemacht, um zu testen jetzt fliege ich nach Stoppuhr der funke 10 min dann wird gelandet, dann 3,5 pro Zelle !
 
FPV1

Banggood

Oben Unten