Octocopter

Adonais

Entensohn #12
#1
Baubericht Octocopter
Vorweg :
Dies ist mein erster – ich hatte vorher 2 Quadrocopter – Fertigbausätze
Aus den beiden defekten werde ich demnächst einen neuen bauen ;D

Tag 1 :
Planung :
Grundidee Zentrale Aufnahme – stabil ausgeführt und sehr leichte Ausleger.
Ich habe im Internet Aluminiumplatten gefunden die meiner Vorstellung entsprechen.
Conrad 200x400x3mm
Als Aufnehmer für die Ausleger werde ich Aluminium Vierkantrohre verwenden.
Für die Carbonrohre die ich gefunden habe benötige ich mindestens einen Innendurchmesser von 10x10 – also entschied ich mich für Aluminiumrohre von alu-verkauf.de – diese Firma erwies sich in der Vergangenheit als sehr kompetent und bei Nachfragen und Fehlern – meinerseits auch als kulant.
Leider waren die einzigen Rohre die in Frage kamen 15x15x2mm – aber ok 11x11mm Innendurchmesser sind auch ok – und aufgrund der massiven Rohre kann ich später die Freiheitsgrade vergrößern.
Ich habe mir ein Beispiel an http://mikrokopter.de genommen und die Grundplatte 180mm+ gewählt. – Nach meiner Berechnung und um die nötige Stabilität zu erreichen brauchte ich eine Mindestauflagefläche von 6cm² - die habe ich überschritten.
Um einfachere Maße zu haben entschied ich mich für ein 20 cm Durchmesser.
Nachtrag : Dies scheiterte aber an meinem handwerklichen Geschick :D – jetzt ist die Grundplatte 19,8 mm – egal die ist sowieso überdimensioniert.
Während meiner Mittagspause machte ich mir eine Skizze der Grundplatte.
Da ich mich für einen 20er Durchmesser entschieden hatte – wurden die Aufnahmen der Aufleger 8cm lang – dazu kommen dann die 2cm zur Mitte …

Tag 2
Planung der Abstände
Ich lege den Copter für 11er Probs aus – bei 1,5 cm Abstand zwischen den Probs die benötigt werden. 1?= 2,54 cm 11?= 27,94 cm
(27,94 * 2) + 1,5 = 57,38 cm Abstand benötigt
Der ROXXY2827-34 bei meiner Gurke hat ca 12,5 mm zur Welle
Also werden 58,63 cm benötigt +1 cm Toleranz :D Auslegerende <-> Auslegerende
c²=a²+b²-2ab * cos c
wenn ich 33 cm Ausleger nehme entspricht das 60 cm - perfekt
Kurze Skizze des Copters

Tag 3
Anfertigen einer Aluminiumplatte

Leider erwiesen sich die Aluminium-Aufnehmer für die Carbon Ausleger als kleberesistent. :mad:
Trotz 120er Schleifpapier + Aceton + 2-Komponenten Kleber
Die Härte reicht nicht aus – morgen werde ich das ganze nochmal abschleifen und den Epox im Backofen backen – dann hält das.

Tag 4 : Nachdem ich mit 2 dicken Aluminiumplatten das Modell fertig gestellt habe muss ich sagen : Ich bin nicht zufrieden - ohja Stabilität ist hier sehr groß geschrieben ...
Aber ich habe mich bereits entschlossen das als Übung zu betrachten

Dünneres Aluminium muss her !

Ich habe mir 2mm dicke Aluminiumplatten bestellt - gelasert für den 2ten Versuch : Und wie angekündigt : Die Standart Octoplattform aus CFK zum Vergleich auch gleich.

Tag 5 : Teile sind alle gekommen :
Die gelaserten Platten sehen spitze aus : Ich bin begeistert.
Das CFK ist wie schon vorher gedacht wabbelig

Da ich nun meine alte Plattform nicht mehr brauche habe ich einen Stabilitätstest angefangen - ab in den Schraubstock - zu 1/3 eingespannt und Hammer an die äußere kante - nichts passiert

Stahlrohr in die ausleger gesteckt - Biegesicher !!!!!:D
Soviel zum Thema Kleben hät nicht : Laut Kleber alu auf alu 265 kg/cm²

http://bindulin-shop.de/de/produkt/produkte_gesamtuebersicht/kleber/bindulin_epoxy-kleber_bindenorm_39g_tuben_%28%3DK2%29.html

leider gibt das stahlrohr nach - so das ich nicht feststellen kann bis zu welcher obergrenze die Klebestellen belastet werden können,
aber ich bin zufrieden - schließlich hat das stahlrohr nachgegeben.

Weiter zur Grundplattform - weiter destruktiv sein macht Spaß
Erst ab Vorschlaghammergröße tut sich was : Die Klebestellen brechen - danach verbiegt sich das ganze - aber mal ehrlich - wer will schon seinen Copter DAMIT bearbeiten - Spaß gemacht hat es trotzdem

Tag 6 : Ich habe 2 Kreuze geklebt für den Mittelteil des Copters
Alu und CFK wurden mit den Alukreuzen verklebt : Bei 150 Grad im Backofen

Tag 7: Mühselige Kleinarbeit : Das Anfertigen der 8 Zwischenteile für die 45 Grad versetzten anderen 4 Arme,
anschließend ebenfalls mit der grundplatte verklebt

Tag 8 : Ich musste heute viel Arbeiten und habe hauptsächlich die Glasfaserverstärkten Probs gewuchtet : Mein IQ ist dabei gesunken : ehrlich !
Dank meiner Dummheit ( ich dachte 2 sind in einer Packung - es waren aber 4) brauchte ich den ganzen Tag um den Karton fertig zu machen
Danach habe ich nurnoch die CFK Deckplatte verklebt - bei 150 Grad

TAG 9 : Im Moment bastel ich die Ausleger und verklebe die 2te Aluminiumplatte, Ich habe einen Weg gefunden die Ausleger zu bearbeiten,
man kann die Löcher sehr gut mit einem Dremel fräsen.
Danach fülle ich Heißkleber in die Löcher so das die Mitte gefüllt ist ,
bohre hinterher mit einem normalen Bohrer wieder durch und habe stabile Löcher mit Führung.
Die Motoren Schraube ich auf winzige Aluminiumstangenstücke die ich am ende auf die Auslger klebe - das erwies sich als beste Methode.

Das einzige was mich derzeit nervt sind die Roxxys - die M3 befestigung an 2 Schrauben ist ein Witz - wenn es wenigstens M4 wäre .... Derzeit überlege ich ob ich die Aufbohre und ein M4 Gewinde reinschneide

Tag 10 : Ich bastele gerade weiter Ausleger - verflucht ist das Zeug empfindlich - am einfachsten ist es löcher zu fräsen dann partiel an der stelle die rohre mit heißkleber zu füllen und dann mit einem metallbohrer neu zu bohren - nächstes mal nehme ich auch dafür Aluminium

SO : Das Wichtigste zuerst :
Beide Centerteile sind fertig :
Alucenterplatte - extrem stabil : 310g
CFK-Centerplatte - irgendwie filigran - hält aber : 250g
Jetzt ist es Geschmack was man wählt.
Mal sehen ob ich die 1,8 kg startgewicht erreiche auf die ich abziele
Wenn der abstürzt - das einzige was nicht kaputt gehen KANN ist die Aluminiumcenterplatte :dodgy:

So Chassis ist fertig - halbwegs ;D
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
nur meine meinung:

kleben -> blödsinn. das is bei der ersten härten landung ab.
alu"platten" -> bödsinn viel zu schwer, verbiegen sich viel zu leicht.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#3
" Das Automobil war bis zu seiner Erfindung auch nur Quatsch ! "

Meine Meinung, ich experimentiere auch gern :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
Hihi da hast du natürlich recht, wer benutz denn schon ne motorisierte kutsche ;)
*hühhott*
wollte nicht demotivieren, weiter so.
(hab die fehler hald auch schonmal gemacht.)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#6
amadeus hat leider vollkommen recht.

die sperrholz (GUTES) alu4kant +schrauben m3 +sicherungslack variante is super leicht, extrem stabil und günstig.

ich will garnicht wissen was deine 3mm aluplatte da wiegt. das is viel zu schwer UND nicht steif.
 

Adonais

Entensohn #12
#7
Da ihr mir Angst gemacht habt was die Aluplatte hält habe ich mir erlaubt die in einen schraubstock einzuspannen - waagerecht - wenn die halb eingespannt ist - die ersten 10 cm - kann ich mich mit meinen fetten 120 kg auf das alu stellen - man sieht optisch das es sich verformt - verbiegen tut es sich allerdings nicht ...
Ich frage mich ernsthaft was für Kräfte auf einen Copter wirken das ihr meint eine 3mm Aluplatte hält nicht.
Im Notfall - ich habe eine 2te hier - wenn es tatsächlich kritisch wird werde ich eine 2te Aluplatte gegencontern.
Die Aufnehmer werden mit 1 M4 am Ende - zu Mitte hin festgeschraubt um einen Anschlag zu haben für die Ausleger.
Um den 1mm auszugleichen dachte ich eher an Scotchband :D
Aber nein - einkleben werde ich die auf gar keinen Fall - so eine Carbonstange hält schließlich nicht ewig - im Moment überlege ich die mit einem verschraubbaren Keil festzuschrauben oder aber mit 2 M3 pro Ausleger zu verschrauben.

Update : Klemmkeil geht nicht - das Carbon bekommt dabei Risse :(

Update 2 : Die Ausleger wiegen 46g / m Die Aluplatte mit Aufnehmern 250g ( kann abweichen - ist nur eine Küchenwaage )

Update 3 : Ich habe eben gerade Die Aluplatte aus dem Backofen geholt - nach 20 min backen bei 150 Grad ist der Klebstoff vollkommen ausgehärtet - die Aufnehmer lassen sich mit einem Schlosserhammer nicht mehr lösen - bekommen aber Dellen :D

Update 4 : Bohren geht auch nicht ?
Das Carbon bekommt auch hierbei Rissen - selbst wenn ich es mit 2250U/min unter Bohrmilch bohre - geht das nicht mit einem Metallbohrer ? Ich habe leider keine Diamantbohrer rumfliegen
Anmerkung : Entweder reißt es bei Bohren oder sobald ich es verschraube ...
- Ich werde mich umorientieren und stattdessen CFK Vierkant-Rohr ( Carbon Faser + Kohlefaser ) nehmen - das hat bisher auch super gehalten - vieleicht sind die Carbonrohre hierfür nicht geeignet
 
#8
HI
Du solltest auf die alten Hasen hören, kannst dir viel Arbeit und Stress ersparen.
Habe schon ein Paar dutzend von den teilen gebaut aus,
CFK Centerplatten 12mm Aluausleger und du bist auf der sicheren Seite.
MfG Bruno
 

Adonais

Entensohn #12
#9
Wo kann man nachlesen wie groß die Ausgleichskondensatoren sein müßen wenn man die Motorleitungen verlängert ?
Ich werde alles ( auch die ESC's ) in einer bruchsicheren schraubbaren Tupperbox verbauen und mit Epox oder Silikon vergießen damit es wasserdicht ist und absturzsicher.
 
#10
Adonais hat gesagt.:
Wo kann man nachlesen wie groß die Ausgleichskondensatoren sein müßen wenn man die Motorleitungen verlängert ?
wenn du nur die motorkabel verlängerst brauchst du keine stützkondensatoren!
die benötigt man nur, falls die verbindung akku - regler verlängert werden soll. in deinem fall also kein thema...;)

viele grüße, gerald.
 
#12
Adonais hat gesagt.:
Wo kann man nachlesen wie groß die Ausgleichskondensatoren sein müßen wenn man die Motorleitungen verlängert ?
Ich werde alles ( auch die ESC's ) in einer bruchsicheren schraubbaren Tupperbox verbauen und mit Epox oder Silikon vergießen damit es wasserdicht ist und absturzsicher.
Willst du Unterwasser fliegen :)
Tupper klingt doch ok für den Anfang. Aber mehr wie Spritzwasser geschützt braucht's doch nicht.
 

Adonais

Entensohn #12
#14
Weis einer wieviel Hitze cfk abkann ?
in http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofffaserverst%C3%A4rkter_Kunststoff steht das nicht - wäre ne super info
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#15
musst nur wissen wieviel wärme das Matrix/bindemittel (harz) abkann. über 60-70 grad werden die meisten harze über längere zeit weich.

wenn du deine komponenten halbwegs sinvoll dimensionierst hast du nirgends solche temperaturen.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#16
deiser thread ist etwas mühselig zu lesen... alle meinen es gut und geben dir tipps und du machst eigentlich immer das gegenteil...

selbst erfahrung sammel ist schon wichtig, aber die "alten hasen" wissen schon wovon sie reden...
und immer mit dem kopf durch die wand bringt einen auf dauer auch nicht wirklich voran.


*meinemeinung*
 

Adonais

Entensohn #12
#17
Ok - Hat so geklappt wie ich es mir dachte.
In ein paar Foren stand was von 200 Grad für 30 min ,
irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr zu googeln und habe das gemacht was meine Freundin gesagt hat - einfach ein Stück in den Backofen tun ...

Und es klappt :
Ich habe in die Ausleger Löcher gebohrt und 2 Muttis ( beide vorher mit Aceton gereinigt ) mit einer Anreißnadel so hingeschoben das sie beide übereinander unter dem Loch waren - dann habe ich eine Schraube genommen - sie eingeölt und abgewischt - damit das Epox daran nicht haftet und mit einer Einmalspritze die beiden Muttis eingeklebt - so kann der Ausleger hinterher nicht reißen und sitzt trotzdem bombenfest.

@gfunk006 Ich habe kein Problem mit konstruktiver Kritik - das bringt mir die besten Einfälle - aber einfach dagegen zu sein ist kein Statement - sondern ein Herdentrieb.

PS : Das Aluminium ließ sich echt gut verkleben - bei 150 Grad in einem vorgeheizten Backofen backen für 10 min ist die Lösung gewesen.
Sitzt super - sind jetzt auch 2 Aluplatten in Sandwitchbauweise.

PS2 : Als Vergleich werde ich eine 2te Centerplate aus GFK kaufen und dann beide miteinander Vergleichen - ich poste dann welche leichter ist
stabiler wird die Aluplatteengeschichte sein - aber garantiert schwerer
 

Adonais

Entensohn #12
#19
Gibt das Probs wenn ich die GESAMTE Centerplatte als mitte einer hohlen styroporkugel verwende ?
Dadurch wäre das Ding regengeschützt , gleichzeitig luftdurchläßig für den Luftdrucksensor und dazu isoliert so das die Akkus nicht dauernt aussteigen weil ihnen zu kalt ist

So : Bilderupdate und Gute Nacht
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#20
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten