Objektive ohne Bildstabilisator für Videoaufnahmen geeignet??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

buckker

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Zusammen

Mich würde es interessieren was für Objektive ihr für Videoaufnahmen aus der Luft verwendet. Wenn noch ein Beispielvideo vorhanden ist, umso besser:D

Ich habe mir neu ein Sigma 19mm (ohne Bildstabilisator) für die Sony A6000 gekauft. Bis jetzt bin ich an einem wirklich flüssigem Bild gescheitert. Es sind immer kleine Mikrovibrationen sichtbar.

Mit dem Zeiss Vario Tessar 16-70mm mit OSS (optischem Bildstabilisator) sind die Aufnahmen super steady.

Die Frage ist: Muss ein Objektiv für Luftaufnahmen (Video) einen optischen Bildstabilisator haben oder geht es auch ohne?

Gruss Michael
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Michael,

ich nutze ausschließlich Objektive ohne Bildstabilisator.
mzuiko digital 12mm und 25mm, sowie dem DJI 15mm an der GH4 und dem X5R
und ein 24 u. 35mm Zeiss an A7s sowie FS700.

Sollte dann aber schon ein Zenmuse Bzw. ein Ronin sein. Mit Eigenbauten womöglich auch erreichbar, aber da steckst du sicher (sehr) viel Zeit rein bis das so läuft wie es soll.
 

buckker

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Michael,

ich nutze ausschließlich Objektive ohne Bildstabilisator.
mzuiko digital 12mm und 25mm, sowie dem DJI 15mm an der GH4 und dem X5R
und ein 24 u. 35mm Zeiss an A7s sowie FS700.

Sollte dann aber schon ein Zenmuse Bzw. ein Ronin sein. Mit Eigenbauten womöglich auch erreichbar, aber da steckst du sicher (sehr) viel Zeit rein bis das so läuft wie es soll.
Ok, das ist doch mal ne Ansage :) Somit wäre es möglich.:rolleyes::p

Hast du wirklich gar keine Vibrationen, oder nur ganz feine "Mikrovibrationen"?

Gruss Michael
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#4
Hin und wieder wenn es recht kalt ist, oder böiger Wind aufkommt kann es beim kleinen Kopter zu leichtem Zittern kommen, aber da ich das schon weiß kann ich diese Situationen einfach meiden. ;-) Kannst dir gerne was von meinen Aufnahmen ansehen. Auf YouTube findest du mich unter dem Namen hddrohne.

Lg
thomas
 

buckker

Erfahrener Benutzer
#5
Moin Thomas

Ich hab mich mal etwas in deinem Kanal umgeschaut. Die Luftaufnahmen sind wirklich perfekt. Da gibt's nichts zu meckern :p

Ich konnte in der Zwischenzeit an meinen Einstellungen schrauben. Jetzt kommen die Aufnahmen sehr schön. Zum Einen kam das Problem von den PID Werten des Kopters und zum anderen vom Gimbal. An der Dämpfung habe ich nichts geschraubt.

Gruss Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten