Notlandung Hexacopter mit 5 1/2 Props

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frickel

Pilotmechaniker
#1
Hallo zusammen,
Ich hätte nicht gedacht, dass die Naza das schafft. Im Flug hat sich ein Prop Adapter gelockert, so dass der Propeller nur noch locker auf der Welle rumrutschte. Erst sah es gar nicht gut aus, eigentlich unkontrollierbar aber irgndwie konnte ich ihn wenigsten immer wieder in die Höhe bringen um Zeit zu gewinnen. Als letzte Rettung bin ich in den Failsafe gegangen und irgendwie hat es die Naza geschafft den Hexa kurz zu stabilisieren. Für eine schnelle Landung im Atti Mode hat es dann gereicht.

[video=youtube;snLoIoK6Pzc]http://www.youtube.com/watch?v=snLoIoK6Pzc&feature=youtube_gdata_player[/video]

Bevor der nächste shitstorm losgeht, ich bin versichert, war noch unter der maximal zulässigen Höhe im unkontrollierten Luftraum und hatte noch Sichtverbindung. Sollte das nicht reichen, dann tobt euch gerne aus.

Viele Grüsse

Andre
 
#2
Ja hatte ich auch schon zweimal. Da bin ich dann froh nen Hexa zu haben der sich wenigstens noch ganz grob oben halten kann.
Ich denke in so nem Fall kommts sehr aufs Gewicht an ob er sich noch irgendwie steuern lässt.
Interessant mit dem Atti Mode. Kann mir aber noch keinen Reim drauf machen warum er sich grade da besser stabilisieren soll. Vielleicht hat auch nur der Prop beim Sinkflug wieder kurz gegriffen. Wer weiß. Gratuliere auf jeden Fall zur geglückten Landung
 

Frickel

Pilotmechaniker
#3
Ja da war sicherlich auch Glück im Spiel. Im Failsafe hat er sich tatsächlich wieder in eine neutrale Fluglage gebracht. Ich vermute, dass der Prop sich durch das Manöver kurz leicht verkeilt hatte und zumindest ein wenig mitlaufen konnte. Das hat genau für die Landung gereicht. Beim Ausschalten hat der Prop dann noch locker auf der Welle weiter geiert, er war also trotz Sicherungslack richtig lose. Ich war jedenfalls beeindruckt, dass die Naza das weg gesteckt hat und stets versucht hat alles irgendiwe auszuregeln.
 
#6
@Frickel

Gratuliere zu der sauberen Rettung......War sicher schwierig die Nerven zu behalten.....
Das Video sollte man als Muster nehmen, wie es im Falle eines Falles ablaufen sollte....
 

Frickel

Pilotmechaniker
#7
Vielen Dank, in der Tat ist es das Schwierigste die Nerven zu behalten, nicht wie wild rumzurudern und unter Umgehung des Gehirns intuitiv die richtige Reaktion zu finden. Es war aber in letzter Konsequenz ne Menge Glück dabei. Bin sehr froh, dass mein teuerstes Fluggerät inklusive Cam, Gimbal etc. nicht in 1000 Teilen auf dem Acker vertstreut liegt :)
 

california

Erfahrener Benutzer
#8
Meinen Hexa habe ich mit MK Elektronik öfters mit nur 5 Propellern problemlos gelandet. Die FC gleicht das sehr gut aus. Habe diesen aber nun zum Okto aufgerüstet, da ich manchmal Luftaufnahmen über Moore mache. Da bin mit einem Okto doch sicherer. Denn wenn er dort abstürzt ist er verloren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten