NOTAR (NOTAilRotor) System für RC Heli?

el_momo

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

Ich hab schon seit lagem eine Idee jedoch noch nie was passendes gefunden.

Aber erst mal von Anfang

Momentan nenne ich 4 Helis mein Eigen

1. Align T-Rex 450 EC 135 Semi Scale, 4 Blatt Kopf, 6 Blatt Fenestron, HC3Extreme
2. Align T-Rex 600 Standart DJI NAZA H
3. Goblin 700 ohne Elektronik - nie geflogen

Und jetzt zu meinem Sorgen Modell

Align T-Rex 500 absturzmodell

Und damit hab ich die Idee den Heli als MD 900 neu Aufzubauen, den Semi Scale Rumpf würde mir ein Bekannter Herstellen, 4 Blatt Kopf ist auch kein Problem

Jedoch gibt es funktionierende NOTAR Systeme für 500er Mechaniken?
http://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_NOTAR


würde mich über anregungen freuen

grüße momo
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#3
So jezt hab ich mal den ersten schritt gemacht und mir beim king

nen 50mm impeller samt passendem regler und n micro servo für die auslasssteuerung geordert

kohlefaser rohr ha ich schon da (sind in der größenordnung ganz schön teuer) deshalb wird anfangs erst mit polykal rohren ausm sanitär bereich gebastelt

Jetzt stellt sich nur die frage

Der Normale Heckrotor stellt ja nur den Drehmoment Ausgleich vom Hauptrotor dar.

Somit gäbe es 2 Möglichkeiten , Die Drehung um die Hochachse / Drehmoment ausgleich über den Impeller Schub realiesieren
Oder über die verstellung der hinteren Kappe? Wie realisiere ich am einfachsten die verbindung zwischen Hauptmotor und Impeller?
 

Exocet

Tiefflieger
#4
Hi,
also du brauchst einen BL Regler und einen Gyro. Anstatt des Servos wird einfach der Regler an den Gyro angeschlossen.

Ich würde die Steuerung über den Impellerschub versuchen. So kannst du Energie sparen.
Ich würde es aber so machen, dass man es auch umbauen kann.

Wenn du das ganze über einen Servo steuerst, kannst du den Imepllerregler einfach mit einem V-Kabel parallel zum Hauptmotorregler anschließen. Dabei solltest du aber ein FBL System einsetzen, da der Auftrieb den Heli nach vorne drücken kann (Hintern anheben). Ohne würdest also ein recht wabbeligen Kopter fliegen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

el_momo

Erfahrener Benutzer
#5
Als FBL System wäre ein HC3Xtreme oder ein 2tes NAZA H vorgesehen - da ich inwischen beide systeme kenne und im 500 keine Platzprobleme herschen

NAZA H im 450ger wird eng

FBL wäre automatisch wegen 4 Blatt Kopf

@exocet
fliegst du auch heli?
 

Exocet

Tiefflieger
#6
Ich bin mal geflogen.
Ich hatte nen HK450 mit KDS Flybarlesssystem (Kopie des Helicommand). Den habe ich irgendwann gegen einen Blade 450 3D eingetauscht, der nach Senderausfall runtergefallen ist. Dabei waren noch mehrere MCPXe, welche auch auf BL umgebaut wurden...
Die Kopter und Großmodellfliegerei hat mich mittlerweile so vereinnahmt, dass ich noch nicht die Zeit/Geld hatte, mir wieder einen Heli zuzulegen. Ich überlege aber, mir nächstes Jahr im Herbst einen 600er CH53 oder Mi24 HIND aufzubauen.

Was ich noch anmerken wollte, der MD900 hat einen 5-Blatt Rotor. An so einem Teil habe ich, während eines Praktikums vor ein paar Jahren, die Schraubensicherungen gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten