No.1 von A2-Modellbau

Rene

Erfahrener Benutzer
#1
Teil 1 (No.1 von A2-Modellbau)
Teil 2 (Zephyr II von Ritewing)

Wie einige schon wissen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht DIE vier meistgeflogenen FPV-Nuri zu bauen, zu Testen und miteinander zu vergleichen.
An dem Vergleichstest werden der No.1 von A2-Modellbau, der FPV-KM von EPP-Versand, der FPV-Wing-X von Modellbau Joost und der Zephyr 2 von Ritewing teilnehmen.
Ich werde erst alle 4 Nuris in einem seperatem Aufbauthread vorstellen und den Aufbau dokumentieren, dabei auf die einzelnen Besonderheiten und Eigenschaften eingehen.
Wenn alle Nuris fertig gebaut sind werde ich alle im einem Thread miteinander Vergleichen (Maße, Gewichte, Besonderheiten ect.) natürlich mit Videos zum veranschaulichen.

Die Firma Staufenbiel Modellbau hat sich bereit erklärt den Nuri Test / Vergleich mit der dafür benötigten RC-Technik zu unterstützen und sponsert daher das Komplette Equipment für diesen Aufbau Vergleichs Test.
daher: RIESEN DANK AN STAUFENBIEL MODELLBAU
------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------

Nuri Aufbau/Test/Vergleich Teil1
in Zusammenarbeit mit
logo.jpg



Der Name von folgenden Modell legt schon mal fest mit welchem ich beginnen werde:
No.1 von A2-Modellbau



Entgegen den allgemeinem Trend weißes EPP für ihre Flieger zu verwenden haben sich die Jungs von A2-Modellbau dazu entschieden schwarzes EPP zu verwenden.
Meine Meinung dazu: "black is beautiful"

Mit einer Spannweite von 1,40m ist es super alltagstauglich und passt so auch in meinen kleinen Ibiza.
So wie sich in letzter Zeit herausgestellt hat spaltet sich das Nurilager in Zwei teile:
- die einen wollen möglichst schnell und rasant unterwegs sein
- die anderen möglichst lange Flugzeiten erreichen

da ich eher zur zweiten Gruppe gehöre werde ich diesen, wie es evtl. auch für FPV Nuri Einsteiger gut wäre, eher etwas leichter bauen und das Laminieren vieleicht sogar ganz weglassen. Das soll nicht heißen das ich eine Ente aus dem No.1 machen werde.

Meine Überlegung gehen dahin ihn mit zwei Flachstäben (6x1mm) und an angebrachten Stellen mit 4x1mm Flachstäben zu versehen.
Als Antrieb kommt ein DYMOND MASTER HQ-3638 zum Einsatz. Dieser soll an einer 10x6 Klappprop gut 1300gr. Schub bringen was auch für den ein oder anderen Sprint sehr gut ausreichen sollte.

Motorträger usw. werde ich wie bei meinen anderen Nuris selber bauen.




Die Grundplatte des Motorhalters besteht wieder aus 1,5mm Kohle... Der Alutraeger komm morgen dazu.


Da ich von Telefisch weiß das der No.1 für die schnelle Gangart ( mit Balsarudern und laminiert) aber auch für die "Aufwind" liebende Fraktion gedacht ist werde ich das Glück der letzten Tage nutzen und das EZOSD nicht einbauen. Stattdessen werde ich das HK mini OSD einbauen. Somit kann ich beide Akkus überwachen und habe die Flugzeit vor Augen. Positiver Nebeneffekt ist das ich eine Menge Kabel und Technikaufwand spare was natürlich dem gewicht sehr zu gute kommt.


Somit werde ich auch das Thema Vario im Nuri noch einmal aufgreifen und probieren ob man einen leichten Nuri auch zum steigen bekommt. ;) auch der eingesetzte Motor sollte dann für den Nuri sehr gut geeignet sein und ihm wenn man das will auch einen ordentlichen Tritt geben können.

Die Stiftleiste vom OSD habe ich entfernt und dafür Kabel angelötet und Stecker angecrimpt.




so kann ich es einfach zwischen Kamera und Sender zu hängen. Auf der anderen Seite können die Flugakkus angesteckt werden.

Der Ausschnitt für den Motor ist gemacht ...



Auch die Querruder würden bearbeitet, da die originalen Ruder am Nuri verbleiben dieser aber nicht laminiert wird habe ich in jedes Ruder einen Flachstab eingelassen. Über Nacht konnte der Kleber trocknen sodass ich heut früh die Überstände wegschneiden konnte. Da das BeliZel unschöne Stellen auf dem EPP bildet kann man diese einfach mit schwarzen Edding wieder verschwinden lassen.





Das kleine OSD hat auch einen kleinen Stauraum bekommen, der Deckel wurde gleich ins EPP gearbeitet. Es ist genug Platz für alle Kabelanschlüsse und evtl. Auch noch ein EZTiny.



 
Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
#4
So bekommt man dann mal ein einheitliches Bild von allen Nuris und kann sich das passende raussuchen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
Da mir die RC Komponenten noch fehlen habe ich mich jetzt mal um das kleine OSD gekümmert.
Da ich leicht bauen möchte soll nur dieses eingebaut werden.
Das OSD kann 2 Spannungen einblenden was ideal ist um beide Flugakkus zu überwachen. An sonsten interessiert mich eigentlich nur die Flugzeit die möglichst hoch liegen soll!!

*update im ersten Post*
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#7
Schön das wenigstens einer mir denkt und liest. ;)

Da ich 2 Flugakkus verwenden möchte und diese parallel schalten kann ich mit den OSD nicht beide Akkus einzeln überwachen. So werde ich doch nur die gesamte Spannung beider Akkus überwachen. Die andere Variante ist einen kleinen 3s Lipo für das FPV Zeug einzusetzten was aber aus gewichtsgruenden für mich ausfällt.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,
sehr schön geschrieben, dein Baubericht. Bin schon auf mehr gespannt! :)
Besonders auf den Vergleich mit den Konkurrenten warte ich sehr gespannt; das dürfte sehr interessant werden...

Ich hab den A1 mit 33° Pfeilung, und bin mit dem Flieger sehr zufrieden. (Falls sich jemand überlegt, den zu kaufen)
Der ist übrigens auch nicht laminiert und nur mit 3 CFK-Flachstäben verstärkt.
Die Ruder hab ich allerdings mittlerweile durch welche aus Balsa ersetzt...
Geht sicher auch mit denen aus EPP, wenn man sie geeignet verstärkt. Auf jeden Fall macht die Bausatzlösung sehr wenig Arbeit.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,
Das hört sich doch super an.
Was wiegt denn dein No.1? Und welche Akkus verwendest du? Mit GoPro?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#10
Ich bin auch sehr Gespannt auf deinen Nuri-Vergleich.
Leo und ich werden evtl. bald eine neue Spezialversion vom No.1 bauen und testen (und hoffentlich als neuen Haupt-FPV-Flieger nutzen).
Ich sag erst mal nur soviel dazu: Bluntnose ;)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#12
Rene hat gesagt.:
Was wiegt denn dein No.1? Und welche Akkus verwendest du? Mit GoPro?
Der wiegt aktuell ziemlich exakt 600g, ganz ohne FPV Equipment oder Kamera; mit einem 3s 2200mAh Lipo und durchschnittlicher Motorisierung.
Ich plane im Moment einen zweiten 2200mAh Lipo einzubauen und evtl. noch eine kleine-FPV Ausstattung. (Cam, Sender, kleines OSD).
Zuerst möchte ich aber noch ein bisschen mit (profilierten) Winglets experimentieren, als Ersatz (hoffentlich mit der gewünschten Leistungssteigerung) für die Depron Winglets/Endscheiben.

Hier der (kurze) Thread zum No.1 (33°): http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5728
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#13
Da wir ja inzwischen mit recht guten Ergebnissen Kohlestraebe einsetzten rund und flach werde ich mal sehen ob ich den No.1 auch auf eine andere Art steif bekomme. Sollte wesentlich leichter sein als mit Flachstaeben ect....

Muss ich aber erst testen bevor ich mehr dazu sagen kann.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#15
Leider sehe ich vom Laptop aus meine Bilder nicht.... vom Handy aus klappt es aber??? Weiß jemand warum??

Ich habe es, Bilder sind jetzt im ersten Post.
der BB-Code beim einbetten vom Handy aus ist anders als wenn ich es vom Laptop aus mache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
#16
So langsam werde ich mit der neuen Software warm, hab jetzt den Ersten Post mal wieder bisschen Schön gestaltet.

Heut kommt der Empfänger und das Vario noch in den Nuri. Morgen der Motorhalter...
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#17
Nabend,
schöner Bericht, bin gespannt. Mittlerweile habe ich auch schon einige Modell mit FPV Ausstattung hinter mir und widme mich gerade einer Wilga*. Aber der nächste wird dann ach ein "Schwarzer" werden und dieser auch wieder nach alter "Modellbaumanier" so leicht wie möglich aufgebaut. Nichts mit laminieren und zwei Lipo´s etc. also viel Spass und mehr Bilder ;-)

gruss
Sven

* nicht FPV, dafür Holz und GFK
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#18
So mal ein kleines update:



- die Kamera ist eingebaut
- Motorträger eingeklebt
- Vario ist drin
- Empfänger ist verbaut
- osd Sitz am Platz

ALLES WIE AUF DEM BILD ZU ERKENNEN VERBAUT :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten