neues IMUNext von Flytron = neuer günstiger Autopilot?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Habe eben bei Melih auf der Homepage folgendes Teil gesehen:


Im wesentlichen zum vorherigen IMUNext hat sich geändert, dass auf dem IMU-Board nun ein Prozessor und Anschlüsse für Servos hinzugefügt wurden. D.h. man brauch keinen zusätzlichen Arduino mehr, um mit dem IMUNext zu kommunizieren. Durch die zusätzlichen Servoanschlüsse fallen auch lästige Shield Boards weg, wo man Pins und den Arduino drauflöten musste. Ich vermute das Board hat eine serielle Schnittstelle/FTDI zum programmieren (vorne im Bild) und 4 zusätzliche Pins (rechts im Bild) an die vermutlich noch Sensoren angeschlossen werden können.

Wenn es sich tatsächlich um eine erweiterte Version des IMUNext handelt sollte es ein 6DOF IMU sein, also Gyro für XYZ und Beschleunigung für XYZ. Es wäre dann sowohl für Flugzeugstabi als auch für Quadrocopter programmierbar. Wird das eventuell der nächste WiiCopter Controller? Das alte IMUNext hat 75$ gekostet. Wenn der Preis sich nicht viel erhöht (ich denke 10$ werden es wohl mehr wegen Prozessor usw.) sollte es eine echt günstige und vorallem fertige neue Lösung zur QuadCopter Stabilisierung werden.

Hier mal ein Video, dass man das IMU auch zur Kamerastabilisierung benutzt werden kann:
http://www.youtube.com/watch?v=q2NYVaYRhSE

Ich finde das ist ein sehr gelungenes Projekt. Von der Kompaktheit ist es besser als ArduPilot + IMU, kleiner als der GluonPilot. Das ganze hat 8 Kanäle, es sind also auch Sachen wie Aileron-Differenzierung drin. Hier ist allerdings noch fraglich, wie das PPM-Signal reinkommt. Wenn man einen der Eingänge für PPM-Summensignal holt hat man nurnoch 7 Kanäle (was in der Regel auch reicht), bei Einzelkanalübergabe eben entsprechend nurnoch 4. Ein GPS-Modul an den seriellen Anschluss und schon hat man einen vollwertigen AutoPilot für Flugzeuge und später wohl auch Quad/Hexa(???).

Es gibt leider noch keine Infos dazu. Aber nach aussagen von Melih soll das IMUNext wohl die Tage wieder in den Shop kommen. Frage ist halt, ob es sich dabei um das alte oder das neue handelt...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten