Neuer Pc muss her, GPU vs CPU ?

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#1
Ich bin gerade beim suchen wegen eines neuen Rechners da mein alter einfach nervig ist :)

Ich brauche den Rechner für CAD,Video. Und Fotobearbeitung und 3D Scan mit Xtion und ab und zu Photoscan...Spiele spiele ich überhaupt nicht.

Jetzt war ich schon so weit das ich mir eine gebrauchte Workstation mit 2 hexa xeons und 64gb RAM und einer quadro 4000 Karte kaufe, weil ich dachte das bei Adobe und im CAD Bereich viele Kerne am besten sind, war ja bis vor kurzem so...
Nun lese ich immer mehr das mit GPUs gerendert und encoded wird ?!

Also was ist jetzt wichtiger, viele xeon Kerne oder eine gtx titan X? :)

Ich blick da echt nicht durch...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Bootflag

Neuer Benutzer
#2
Die GPU Nutzung ist meist nur dann möglich wenn viele Effekte/Filter etc. eingesetzt werden.
Ich für meinen Teil würde ne Intel CPU nehmen und ne AMD Karte, da die meisten Anwendungen ohnehin OpenCL nutzen.
Also eher viel Geld für CPU und große SSD ausgeben xD 8-16 GB RAM reichen auch völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

infinity553

Erfahrener Benutzer
#3
Ich würde aktuell definitiv warten solange es geht, DDR4 RAM steht in den Startlöchern die ersten Motherboards und CPUs sind raus, das wird einen echten Performance Boost geben und die Riegel können auch mehr Speichervolumen.
Gerade im CAD/Video bereich ist RAM wichtig und unter 32gb würde ich keine Workstation mehr verwenden wollen, bei 4K RAW editing oder großen Inventor Baugruppen läuft der 16GB RAM meines Laptops gerne mal recht voll und die Quadcore I7 so wie die GT 750m langweilen sich noch. Dann ist schneller Speicher wichtig, definitiv eine SSD via PCI anbinden, das bringt aktuell Leseraten von 1,8gb/s und Schreibraten von 1,5gb/s selbst in Laptops.
Die meisten Sata SSDs kommen nicht weit über 600mb/s wenn überhaupt.
Was ich definitiv nicht kaufen würde ist eine Titan Grafik, für den Preis lieber 2 GTX 980 im SLI, CUDA bringt wenn es unterstützt wird meinem Gefühl nach etwas mehr als OpenGL aber an sich kann man auch nen nettes AMD Äquivalent kaufen und wird damit nicht viel schlechter oder besser fahren.
Als CPU irgendwas dickes aus der I7 oder E5 reihe, ich mag die E5 lieber da die oft keine interne graka haben und man meist nachträglich ne gebrauchte für den selben sockel nach 2 jahren mit mehr kernen bei ebay für wenig Geld kaufen kann.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
Alles eine Preisfrage ...

Gibt ganz wenig software die wirklich parallel (und dabei auch noch effizient) läuft, gerade im CAD-Bereich gibt es nicht viel was parallel laufen könnte aber eine gute Grafikkarte verspricht gute und schnelle Darstellung. Allerdings ist eine "Quadro" zwar "professionell", allerdings werden darin auf Grund von Zertifizierung und Austauschgarantie oft nicht die neuesten Komponenten verbaut, daher ist eine "Quadro" üblicherweise langsamer als "Spielekarten".

Auch die Xeon waren immer pro Core meist langsamer als vergleichbare i7 (schon damals) gegen aktuelle i7 sieht es nochmal schlechter aus.

Wenn Du viel Ram brauchst (Modellgröße im CAD) kann es schon Sinn machen, aber so ein neuer i7 mit 32Gbyte und Nvidia Grafik hat auch was.
SSD haben die alten Kacheln (wegen der Heizleistung) auch alle nicht.

(Im CAD zählen die ganzen "Shader" und Vertexprozessoren nix, hier arbeitet nur der Geometrieprozessor der Graka, und der ist bei Nvidia mit Abstand besser als alles andere. Zwei (oder mehr GraKas) helfen auch im CAD nix, weil nur ein Geometrieprozessor arbeitet.
Doppelprozessorsysteme machen nur bei Berechnung FEM, CFD, ... Sinn, hier gibt es SW die das wirklich nutzen kann.)

lg Ferdl
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#6
Es lohnt sich mitunter auch nach den "Hardware Recomendations" der Hersteller zu suchen, so z.B von Adobe:
http://blogs.adobe.com/jnack/files/2012/07/CS6_hardware_recommendations.pdf

Allerdings ist eine "Quadro" zwar "professionell", allerdings werden darin auf Grund von Zertifizierung und Austauschgarantie oft nicht die neuesten Komponenten verbaut, daher ist eine "Quadro" üblicherweise langsamer als "Spielekarten".
Dabei gilt aber zu beachten, dass die "Professionellen" Karten zwar die selben(ähnliche) Chips haben wie die Gaming-Karten, dafür aber stark andere Treiber. Zudem sind die großen CAD-Programme(Solidworks, AutoCad, etc) und die Graka-Treiber aufeinander optimiert.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn ein chip (nur Hausnummer) 1 Mio Dreiecke/s durchschicken kann und eine anderer 5 Mio Dreiecke/s kann der beste Treiber nix mehr helfen.

Bei CAD werden Dreiecke gezeichnet (meist ganz viele kleine) daher ist die Füllrate sekundär, die Pixelshader haben nix zu tun, nur der Geometriepozessor muss arbeiten und der Treiber macht das was er schon 1995 machte.

Ich schreib das weil ich die Workstations im Keller stehen habe. Und eine "professionelle" Karte rechnet sich nicht, weil es zwischendurch schon fast einmal pro Quartal eine neue Generation von Chips gibt. Natürlich steht am Werbeprospekt "optimierte Treiber" drauf, und "garantierte Ersatzteile für 5 Jahre", das heißt aber in diesem Zusammenhang nur, dass ich im schlimmste Fall eine 5 Jahre alte Karte "ausgetauscht" bekommen. Schlimmer noch, es werden nur "zertifizierte" (zu deutsch alte) Chipsets verbaut. Weil dafür "Erfahrungswerte" vorliegen.

Natürlich darf sich jede Firma und jeder private gerne "professionelle" Grafikkarten kaufen. Noch nie was eine davon in irgendwelchen Benchmarks vorne.

lg Ferdl
 

maddevil84

Neuer Benutzer
#8
Ich würde zum kauf einer gebrauchten Workstation raten. Die bekommst du schon um die 300 -400€ inkl. Win Lizenz und CAD Grafikkarte. Dann holst du dir noch ne SSD und die Maschine rennt. Schau mal nach Dell T3500 / T3600 refurbisched.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#9
Also es wird doch ein neuer PC....
I7 5820k OC auf 4ghz
16gb ddr4 2400 (vorerst)
Gtx 970 4gb OC

Mit Festplatte(10.000u/min) Gehäuse,Netzteil usw 1500 Euro, das ist noch erträglich :)

MfG
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
Also es wird doch ein neuer PC....
I7 5820k OC auf 4ghz
16gb ddr4 2400 (vorerst)
Gtx 970 4gb OC

Mit Festplatte(10.000u/min) Gehäuse,Netzteil usw 1500 Euro, das ist noch erträglich :)

MfG
wie kommst Du da auf 1500.- ?

ich hab mit im Dez. 2011 nen PC zusammengestellt - auch für Videoschnitt

i7 2600K 3,4ghz ( läuft z.Z. mit 3,8ghz kann aber locker bis 4,4Ghz gehen )
16GB Ram
2x SSD +1TB HDD
NT
und hab nicht mehr als 1000.- gezahlt


:edit:
ah ok - GRAKA hab ich bisher nicht drin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#11
Meiner is n Jahr alt ... n Gaming / Video schnitt PC ... der Tower hat mich ca 1200-1300 gekosste .. war aber nur ne 256GB SSD dabei da ich noch 2 1,5TB HDD's herumliegen hatte.

i7-4790K
16GB Ram
Tower
CPU Kühler
Netzteil
970GTX
256GB SSD
Win 8.1

Ohne Maus, Keyboard, Monitor, Soundsystem, Headset (bin von n Notebook wieder auf Stand PC umgestiegen)
 

gringoo

Neuer Benutzer
#12
Also es wird doch ein neuer PC....
I7 5820k OC auf 4ghz
16gb ddr4 2400 (vorerst)
Gtx 970 4gb OC
Mit Festplatte(10.000u/min) Gehäuse,Netzteil usw 1500 Euro, das ist noch erträglich :)
Weshalb eine 10k u/min Festplatte??? Eine SSD hat bedingt durch die Speicherarchitektur sowieso einen schnelleren Schreibzugriff... und macht definitiv nicht so viel krach wie die rasende Platte.
Eine 256er als Systemplatte+Spiele und eine 3 TB (7200 u/min) als zweite für Daten sind m.E. die beste Wahl.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#15
Hab ich vergessen zu schreiben...eine 256gb ssd habe ich schon zu hause liegen, deswegen habe ich keine mitbestellt !

MfG
da würde ich mir lieber ne 500GB SSD holen als "Arbeits Daten Grab", wie die da:
http://geizhals.at/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=at

is auch nicht viel teurer als die WD mit 10.000 RPM... und du hast Ruhe im Gehäuse ^^
Ich hatte auch mal ne WD mit 10k RPM (einer der ersten) und das teil war EXTREM laut .. vor allem die Köpfe.

//Edit:
und dann noch wennst noch kein RAID System hast 2x 3-5TB HDD's im Raid 0
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten