Neue günstige MCU ArteryTek AT32

#1
Hallo in die Runde,
Was Pawel schon am Anfang des Jahres erwähnt hat, hat Oscar nun aufgegriffen: den ArteryTek AT32 als günstige Alternative zum STM32. Aktuell ist er auf Aliexpress als AIO mit 35A mit AM32 ESC, 45A mit AM32 ESC, 55A mit AM32 ESC und 45A mit BL32 ESC‘s verfügbar.
Zur Zeit nur mit einem betaflight 4.3 Fork als Firmware, mal sehen ob und wann er integriert wird.
Hat ihn schon jemand, hat ihn schon jemand bestellt, wird ihn jemand bestellen und wie sind die Erfahrungen bis jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Ab 4.5 werden die Artery voll unterstützt, kein Fork mehr nötig.

ich habe so einen AIO bestellt.
Per Ali ging es nicht (kein Versand nach Deutschland möglich), aber der Verkäufer (das ist gleichzeitig der, der die Dinger herstellen lässt/designed - https://www.facebook.com/groups/1645690499082493/user/100013651722728/) hat mir eine Abwicklung außerhalb von Aliexpress angeboten (also normal Paypal mit Käuferschutz)

vermutlich wird mich das aber noch extra Mwst + Zollabwicklung kosten, weil keine Abwicklung über Alipay

Preise waren so
35A 39+3 USD
45A 47+3USD
55A 55+3USD

Wenn sich das Ganze bewährt wird es sicherlich eine bessere Verfügbarkeit geben, das ist jetzt quasi die erste Serie

bin sehr gespannt
 

Stefan_73

Well-known member
#3
So ganz verstehe ich den Kommentar von Oscar nicht. Auswahl ist immer gut. Und ja, die FC sind gerade sehr teuer. Er führt einen AM32 an, der die Hälfte kostet. Der Vergleich hinkt aber. Ein STM32F405 kostet 3-4€. Selbst wenn der AM32 nur 10ct kostet, hat das doch auf die FC Preise nur einen geringen Einfluss.
 

tchleb

Well-known member
#5
So ganz verstehe ich den Kommentar von Oscar nicht. Auswahl ist immer gut. Und ja, die FC sind gerade sehr teuer. Er führt einen AM32 an, der die Hälfte kostet. Der Vergleich hinkt aber. Ein STM32F405 kostet 3-4€. Selbst wenn der AM32 nur 10ct kostet, hat das doch auf die FC Preise nur einen geringen Einfluss.
Ich denke die Verfügbarkeit ist ein großer Vorteil vom AT32Fxxx im Gegensatz zum STM32Fxx.

Wird jetzt langsam wieder besser aber ist trotzdem nicht so wie es mal war.

Ich finde es gut das es Generika's / clones gibt und dadurch hoffentlich der Preis für die Hardware wieder nach unten geht.

Blheli_32 funktioniert mit AT32Fxxx ja so gut das die meisten es nicht bemerken das aktuelle Premium ESC Hersteller diese schon länger verbauen;)
 

radla

Well-known member
#10
BetaFPV hat auch einen neuen FC mit AT32 herausgebraucht (wahlweise 10€ mehr mit STM32F405).
1-2S, Baro, 3! UARTS, serial ELRS, 16MB Blackbox, 20A, 5V 3A BEC, aber ohne OSD -Chip, also nur noch für digital.
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb
#12
So, ist verbaut.

Mit Betaflight Nightly Configurator 10.10 klappt alles ohne extra Treiber etc. ESC ließen sich mit ESC-configurator.com problemlos reversen.

Qualität gefällt mir gut. Das Layout macht für meine Kopter auch die Verkabelung etwas einfacher was Strom und Elko angeht, das ist aber eine individuelle Sache. Flugtest folgt die Tage.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#14
was erstmal noch nicht geht: Speedybee. Vermutlich fehlt da der passende Treiber.

Setup am Feld also nur nur mit Notebook, oder man verbaut so ein BT Modul.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Jo_Nopp

knowitnothing
#17
"Gerade kam mir ein weiterer AT32 flight controller unter, nicht nur günstiger als der bereits genannte, sondern auch noch 30x30 UND 20x20 (Bruchkante)
https://a.aliexpress.com/_Ezbceh5 "



Nehme ich den Preis vom SpeedyBee Stack, teile den durch 2, dann bin ich bei je 32 Euro für FC und ESC.
Bevor ich für das spärlich bestückte Ding kaufen würde, kaufe ich den Speedybee Stack und lege das ESC auf Lager.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#19
Wenn man beim SpeedyBee F405 den Bluetooth-Schaltkreis und den SD-Slot entfernt, bleibt da auch nicht mehr übrig als beim NeutronFC AT32F435.

Mehr Bauteile sind nicht gleichzusetzen mit "besser", wenn man die zusätzlichen Funktionen nicht braucht.

Wenn man das analoge OSD weglässt, geht das sogar noch deutlich spartanischer. Schaut euch zum Beispiel mal den SPRacing H7Nano an. Das ist ein 20x20-FC, der nur einseitig bestückt ist. Und das trotz ausladender H750 MCU mit 14x14mm Footprint und externem Flash.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#20
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten