Nachfrage: Interesse an Sensorplatine für HoTT (Zellspannung und mA)

#1
Hallo!

Ich habe mir vorgenommen, mittels Arduino und ein paar Bauteilen den Strom und die Einzelzellspannung für mein HoTT-System zu messen. Da ich mehrere Modelle habe, habe ich an zwei verschiedene Huckepack-Platinen für das Arduino mini pro (5V/16MHz) gewerkelt und heute geätzt. Leider fehlen mir noch ein paar SMD-Bauteile und der Current-Sensort, aber geplant sind die folgenden Funktionen:

- Anschluss des AttoPilot-Current-Sensors (45/90/180A)
- Anschluss eines 2-6s LiPo (Platine A) oder 2x 2-3s Lipo (Platine B)
- Anzeige der Gesamtspannung
- Anzeige der Einzelzellspannung
- Die Füllstandsanzeige, so ist es geplant, soll die prozentuale Angabe der niedrigsten Zellspannung visualisieren*
- Alarm fix (zwei Stufen? oder per Jumper)

*) D.h.: Beim Anschluss wird die Spannung der schwächsten Zelle gespeichert und als 100% Referenzwert genommen. Ein unterer Referenzwert (3,5-3,6V) stellt 0% da. Entsprechend wird die Anzeige mit dem Wert der niedrigsten Zelle verglichen/berechnet und der prozentuale Wert ausgegeben... Als weitere Idee steht auch im Raum, diese alternierend laufen zu lassen, um zu sehen, dass die Werte live sind und nicht durch Verbindungsabriss...

Auf beide Platinen soll der Ardunio mittelst Stiftleiste nur noch aufgesteckt werden müssen. Die Software soll selbständig erkennen, welche Platine angeschlossen ist.

Heute habe ich schonmal die zwei Testplatinen geätzt. Nun die Königsfrage: Besteht an solchem Modul seitens der Community Interesse? Klar gibt es diese Module auch vom HoTT Hersteller Gra... direkt zu kaufen, sicher mit mehr "Komfort", aber leider nicht mit 90A oder gar 180A Strommessung. Vllt. klappts auch nicht, aber davon gehe ich mal nicht aus. Das Übertragen von Fix-Daten per Arduino am GR-16 funktioniert. :)

VG Reddi
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#2
Ich fände das sehr interessant würde auch einen einheit nehmen wenn es so klappen sollte .


Gruß Rene
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#3
Was ist den nun aus der Platine geworden ? Gibt es die oder gibt es die nicht.Auch wenn das Thema schon Asbach ist. Hätte Interesse wenn das alles so funktioniert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten