Nachfrage: Gimbalsteuerung mit zweiter Fernsteuerung

Standbye

Neuer Benutzer
#1
Liebe FPV-Community,


ich baue mir gerade einen Hexakopter mit 3-Achs-Gimbal auf. Für die Steuerung des Gimbals würde ich mir gerne zwei Optionen offenhalten.


Zum einen geht es mir da zumindest um eine rudimentäre Steuerung über die Haupt-Flugsteuerung (Solobetrieb)

  • Nutzung der Nick-Achse über Drehpoti (1 Kanal), sowie Umschaltung der Modi "Follow-Mode" & "Lock-Mode" über Schalter (1 Kanal)

Zum anderen möchte ich ebenfalls den gesamten Umfang des Gimbals parallel über eine zweite Fernsteuerung durch einen Helfer nutzen können, im Netz wird da oftmals die Bezeichnung "Cam Operator" genutzt (Helferbetrieb)

  • Nutzung aller drei Achsen des Gimbals über die Steuerknüppel (3 Kanäle), sowie Umschaltung der o.g. Modi (1 Kanal)



Meine Frage an euch wäre, wie eurer Meinung nach eine sinnvolle technische Umsetzung unter o.g. Gesichtspunkten aussehen würde / könnte.

Grundgedanke dabei ist natürlich, daß ich nicht immer zu zweit unterwegs sein werde und alleine trotzdem das Allernötigste bedienen können möchte...

Ich würde ungerne beim Wechsel zwischen Solo- und Helferbetrieb Kabel umstecken müssen, darüber hinaus wäre jedoch der gleichzeitige Betrieb des Gimbals während des Fluges selbst über zwei Fernsteuerungen blödsinnig, daher könnte man problemlos in der Fernsteuerung eine zweite Konfiguration anlegen und dann bei Bedarf wechseln.

Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt?


Folgende Komponenten stehen mir derzeit zur Verfügung:


Fernsteuerung / Empfänger:


FrSky Taranis mit FrSky X8R
Den X8R habe ich derzeit traditionell mit der Naza-M V2 verbunden (6 von 8 Kanälen genutzt)
-> 4 Kanäle für Fluglage, 1 Kanal für Flugmodus und Failsafe, 1 Kanal für einziehbares Landegestell



Darüber Hinaus würde ich gerne noch einen Videoswitch verbauen, um vom Gimbal auf die starre FPV-Cam umschalten zu können (1 Kanal)

Da mir bei der zusätzlichen Nutzung des Videoswitch eigentlich beim X8R schon jetzt ein Kanal zu wenig zur Verfügung stehen würde, müßte ich vermutlich ohnehin bei auf PPM umsteigen, um die 8 Kanäle auf 16 zu erweitern, seh ich das richtig?


Sinnvoll wäre dazu dann wohl die Nutzung eines zweiten Empfängers am Gimbal selbst (ggf. FrSky X4R), der ausschließlich für die Steuerung des Gimbals zuständig sein würde?


Ich stelle mir dabei jedoch die Frage, ob ich mit zwei Fernsteuerungen (verm. zweite Taranis) die o.g. Funktionen parallel bedienen könnte, ohne daß man sich gegenseitig ins Gehege kommt?

Man müßte ja quasi die Haupt-Flugsteuerung im Solobetrieb mit zwei Empfängern gleichzeitig binden, um zugleich auf den Hexa und die angestrebten zwei Gimbal-Funktionen zugreifen zu können.

Wäre das technisch überhaupt möglich?

So eine Art Lehrer-/ Schülersteuerung wie bei Graupner gibt es doch bei der Taranis nicht, soweit ich weiß?


Ich seh mittlerweile möglicherweise den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, daher wäre ich dankbar für jeglichen Denkansatz eurerseits!

Ist die Umsetzung in dieser Form überhapt möglich, gäbe es alternative Lösungsvorschläge?

Sollte ich wichtige Angaben zur Beurteilung meiner Anfrage vergessen haben, weist mich bitte kurz darauf hin.


Vielen Dank im Voraus!

LG Jan
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#2
Standbye, ich sehe du wohnst nähe HH, ich auch und zwar Südlich bei Jesteburg. Kann dir leider bei deinem Thema nicht helfen, jedoch habe ich eine Frage zu deinem FrSky X8R: Ich besitze eine Graupner Fernsteuerung und Graupner Empfänger. Immer öfter sehe ich in Quadvideos das die Empfänger dort 2 große lange Antennen besitzen. Ich glaube das ist auch bei deinem Empfänger der Fall oder?

Kann ich so einen Empfänger denn auch in Verbindung mit meiner Graupner-Anlage "fahren"? Warscheinlich nicht oder? Da ich vermute das diese Empfänger nicht die 2.4gigHerz benutzen sondern irgendeine andere Frequenz. Ich frage mich nur immer was besser ist, benutze 5.8ghz für Video und 2.4ghz für Steuerung. Habe ich jetzt mit meiner Graupner-Anlage den kompletten Fehlkauf getätigt?

Deine Idee erinnert mich an einen Piloten und einen Bordschützen:D
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#3
@Standbye

Einfach Lehrer-Schüler Verbindung machen und ein zweites Profil für das gleiche Modell anlegen, wo du von der zweiten Funke die Werte nimmst. Da reicht eine Billigfernbedienung, wo einen Ausgang für Lehrer/Schüler hat. Ich würd vermutlich direkt einen Schalter benutzen, um von den Potis (Solobetrieb) auf Lehrer/Schüler (Helferbetrieb) zu wechseln.

Zweiter Empfänger (ich weiß nicht wie viel die sich auf so einen kurzen Abstand stören würden, sind ja heute keine reinen Empfänger mehr) und zweite Funke ist verrückt.

Ich würde die Naza per SBUS anschließen und dann Port 9-16 über den X8R direkt ausgeben (kannst du, wenn du den anderst bindest). Dann hat die Naza ihre 6 Kanäle über SBUS und du hast noch 8 (-1 EZFWm, -1 Video Switch) frei.


@Philiboy

Du hättest dich vor dem Kauf erst einmal schlau machen müssen. Fast alle heutigen modernen Funken laufen mit 2.4Ghz und stören sich quasi nicht, erst wenn zu viele an einem Ort solche Funken benutzen oder die gleichen Funken ohne Frequenz Hopping benutzt werden, kann es m.M. zu Problemen kommen.

An deinem Graupner System kannst du nur Graupner Empfänger benutzen. Taranis ist halt nur so beliebt, weil die einfach extrem gut ausgestattet ist für das Geld und v.A. die Empfänger sehr günstig sind (im Vergleich zu z.B. Graupner).

Wieso willst du überhaupt FrSky Empfänger an Graupner Sendern benutzen?

X8R hat normalerweise Platinenantennen, D8R etc hat solche Antennen wie du meinst (in Röhrchen etc)
 
#5
Hallo in die Runde,

leider kann ich zu Taranis nix sagen.

Aber @ Philiboy

Als langjähriger Graupner-Jünger kann ich Dir sagen dass Du mit Graupner generell gut beraten bist. Die Sache mit den zwei Antennen lässt sich mit dem Diversity - Empfänger beim FPV vergleichen, immer die Antenne mit dem besseren Empfang dient als Empfangskanal. Der andere als Rückkanal zum Sender (für die Telemetriedaten z.B.).

Meine persönliche Meinung zum Unternehmen Graupner/SJ:

-Große Produktvielfalt und hochwertige Produkte
-Guter Support wenn man Fragen zu, oder Probleme mit Produkten aus ihrem Hause hat
-Alles mehrsprachig und sehr sehr ausführlich beschrieben (Menüs, Anleitungen ect...)
-Äußerst vielfältige Programmiermöglichkeiten

-Preisniveau im Vergleich zu anderen Anbietern höher, jedoch zumindest Teilweise auch mit Recht.
-Bestimmt ist auch ein Unternehmen Graupner/SJ nicht perfekt; will ich nicht behaupten oder ähnliches - jedoch ist alles sehr ausgereift.

Bzgl. Frequenz Hopping: Ich weiß nicht ob es Hersteller gibt, deren Anlangen diese Technik nicht nutzen. Graupner tut dies jedoch.

Auch wenn sich das jetzt liest wie Werbung für das Unternehmen oder die Produkte - ES HANDELT SICH AUSSCHLIEßLICH UM MEINE EIGENE, FREIE UND NICHT IN IRGEND EINER WEISE BEEINFLUSSTE MEINUNG!!! Ich bin nur mit dem Unternehmen zufrieden und kann deshalb guten Gewissens deren Produkte gutheißen.

Grüße Matthias
 
FPV1

Banggood

Oben Unten