Hallo an alle.
Mein erster Quadcopter fliegt nun endlich und das auch erstaunlich gut !
Dieser erste Quad war eher "so dahin gebaut", Aluträger, ein paar Bohrungen, zack zack fertig.
Nun habe ich aber endlich jemanden an meiner Uni (ich studiere Maschinenbau) gefunden, der mir GFK fräsen kann !
Dann kam mir sofort die Idee, einen kompletten WiiCopter aus GFK zu bauen.
In etwa in dieser "Doppellayer-Bauweise":
So könnte ich die ESCs und das Board zwischen den zwei Layern unterbringen und schützen.
Außerdem wird so alle schön flach, leicht und sauber.
Dazu soll auch ein GPS Modul sowie eine GoPro inkl Servos für Camstab kommen.
Würdet ihr mir eher zu einem Quad oder einem Hexa raten?
Ich habe gelesen Hexas sollen "unangälliger" sein, dort könnten auch gerne mal 1-2 Motoren ausfallen - ein Quad liegt bei einem Motor schon am Boden.
Wie seht ihr das ganze?
Falls Hexa: Sternkonstruktion oder eher wie bei Flyduino als Spider?
Und ist diese "Doppel Layer" Konstruktion erfahrungsgemäß stabil genug, um auch mal einen Crash wegzustecken?
Viele Grüße
Sandro
Mein erster Quadcopter fliegt nun endlich und das auch erstaunlich gut !
Dieser erste Quad war eher "so dahin gebaut", Aluträger, ein paar Bohrungen, zack zack fertig.
Nun habe ich aber endlich jemanden an meiner Uni (ich studiere Maschinenbau) gefunden, der mir GFK fräsen kann !
Dann kam mir sofort die Idee, einen kompletten WiiCopter aus GFK zu bauen.
In etwa in dieser "Doppellayer-Bauweise":
So könnte ich die ESCs und das Board zwischen den zwei Layern unterbringen und schützen.
Außerdem wird so alle schön flach, leicht und sauber.
Dazu soll auch ein GPS Modul sowie eine GoPro inkl Servos für Camstab kommen.
Würdet ihr mir eher zu einem Quad oder einem Hexa raten?
Ich habe gelesen Hexas sollen "unangälliger" sein, dort könnten auch gerne mal 1-2 Motoren ausfallen - ein Quad liegt bei einem Motor schon am Boden.
Wie seht ihr das ganze?
Falls Hexa: Sternkonstruktion oder eher wie bei Flyduino als Spider?
Und ist diese "Doppel Layer" Konstruktion erfahrungsgemäß stabil genug, um auch mal einen Crash wegzustecken?
Viele Grüße
Sandro
Zuletzt bearbeitet: