MPX Stecker für Audio Video und PAN/TILT

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#1
Nabend,
ich wollte ein MPX Stecker mit folgenden "Dingen" belegen

--- S1 = Signal für PAN
--- S2 = Signal für TILT
--- A = Audio Signal
--- V = Video Signal
--- + = Spannung
--- - = GND

--- Steht für jeweils ein Pin des MPX Steckers

Das ganze soll dann über zwei Servo Stecker an das OSD PRO bzw. RX für PAN/ TILT.

Das ganze sollte doch keine Probleme machen, oder??


gruss
Sven
 

Kaldi

...es funktioniert!
#3
Das Problem bei den MPX-Steckern ist meiner Meinung nach eher die mechanische Seite. Die sind nämlich immer so fest zusammen, da hat man schnell mal die dünnen Kabel in der Hand, statt des Steckers. Würde eher zu Molex tendieren.
 
#4
Moin
Meine Kamera braucht 12V, dass ist ein wenig viel für die Servos! Wenn deine Kamera mit 5V funzt, sollte es klappen. Beim Höllein gibt es MPX Stecker-Adapter, die man direkt verschrauben/einbauen kann.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
ich denke die Idee mit dem MPX-Stecker ist durchführbar. wird ja auch in ähnlicher Form öfters so gemacht. Problem ist nur die Spannungsleitung. Daher ähnlich weil mehrere MPX-Stecker genommen werden)
Ich denke 2 Servos kann man noch mit einem Pin betreiben, auch wäre via Stepup/Downwandler usw es möglich, diese für Servos/Cam usw zu konfigurieren. Aber ich denke bei 2 Servos, Cam, Sender, OSD usw an einem Pin wäre der MPX-Stecker schnell überlastet..nicht wegen der Spannung (Volt), sondern vielmehr wegen dem Strom (Ampere)...
(Glaube gelesen zu haben ~40A wenn 3 der Pins verbunden werden aber nur ~1/2 Ampere bei einem Pin.. aber glauben ist nicht wirklich wissen..steht irgendwo, finde es nur nicht imo)

Gegen eine Beschädigung der Lötstelle beim abziehen der Stecker an den Kabeln ist es ein leichtes etwas Heißkleber drüber laufen zu lassen, so das diese Mechanisch durch den Kleber so belastbar sind, das man eher das Kabel zereißt, bevor die Lötstelle bricht... Heißkleber sieht zwar nicht schön aus, ist aber zweckmäßig in so einem Fall.
Gerne wird auch vergessen die Masseverbindung ausreichend zu dimensionieren. Dann wird zwar ein AWG 16 als Positivleitung geholt, aber ein AWG32 als Masseleitung.. Im optimalen Fall ist die Masseleitung gleich oder dicker im Querschnitt als die jeweiligen Positivleitungen. Würde also eher zu einem, wenn es unbedingt MPX sein muss, zu einem zweiten MPX-Stecker zu tendieren, indem jeweils 3 der 6 Pins verbunden werden.. einmal für Plus, einmal für Minus..
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#6
Chucky1978 hat gesagt.:
(Glaube gelesen zu haben ~40A wenn 3 der Pins verbunden werden aber nur ~1/2 Ampere bei einem Pin.. aber glauben ist nicht wirklich wissen..steht irgendwo, finde es nur nicht imo)
gute mathematische Rechnung:
40 : 3= 0,5
:D

mit Strom oder Spannung bekommst du damit nicht einmal annähernd ein Problem.
Ich verwende die MPX genau für solche Sachen.
USB, FPV Sender, FPV Empfänger, Servos bei Flächensteckung,....
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Meinte 1 oder 2 Ampere.. nicht 0,5A ;-) die zahl lag mir nur so im Hinterkopf.. daher ja glauben ist nicht wissen als Anhang ;-)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#8
BlueAngel hat gesagt.:
mit Strom oder Spannung bekommst du damit nicht einmal annähernd ein Problem.
Ich verwende die MPX genau für solche Sachen.
USB, FPV Sender, FPV Empfänger, Servos bei Flächensteckung,....
Jupp, habe es auch schon verlötet und eingebaut. Werde die Tage mal ein zwei Bilder von meinem MAXI SWIFT machen und einstellen wenn gewünscht.

Besten Dank an alle für die Hilfestellungen.

Schönen Tag noch,

Sven
 

mista

Erfahrener Benutzer
#9
Statt Heißkleber reicht auch, wenn man dreischichtig Schrumpfschlauch nimmt.

1. über jedes Kabel (dünn, lang)
2. alle einzelnen Kabel zusammen (mittel, mittel)
3. über den gesamten Stecker (breit, kurz)

Das reißt man dann nicht mehr weg.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
bezüglich Strom und Stecker:
http://www.elektromodellflug.de/oldpage/hochstromst/hochstromstecker.htm

Multiplex:
35A / 60A kurz

35:3 = ~12A Dauer pro Pin.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
BlueAngel hat gesagt.:
35:3 = ~12A Dauer pro Pin.
Muah.. da sind wir ja bei meinen 1/2.. meine Tastatur hackt manchmal halt mit dem / ein wenig ;-)
Mh.. ganz ehrlich.. hätte ich nie gedacht das da soviel drüber gehen kann... jede 5 Ampere Sicherung aus dem Auto kommt mir dicker vorr, und man sagt ja auf die dicke kommt es an, und nicht auf die Län.. ääh anderes Thema.. ;-)
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#13
Also Hallo miteinander,


Wenn ich vielleicht auch mal einen Tipp abgeben kann....;)

Ich hatte selber mal den Bedarf nach Anschlüssen in meinem Truck und Boot, wo ich immer das gleiche Equipment verwendet hab.
Stecker zu bekommen, die einerseits guten Kontakt bieten und andererseits einfach zu handhaben sind, ist nicht immer einfach.

Ich bin dann auf einfache Kabeln aus der Videotechnik umgestiegen.

Für mehrpolige Verwendungen, die geschirmt und ESD geschützt sein sollen, habe ich einfach HDMI-Kabeln genommen.

5416
 

Anhänge

#14
ich mach da immer Heisskleber + Schrumpfschlauch... dann ists fest und sieht ordentlich aus..... beim Einschrumpfen bissl mit der Hitze aufpassen, sonst quatscht einem der Heisskleber wieder raus ^^

Benutze die MPXe auch nur für solche Sachen, aber dafür sehr gerne eigentlich, Für meine Querruder habe ich auch die Buchse in der Mitte durchgesägt, eine Hälfte pro Querruderservo. Funzt auch prima.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten